Wissen

Flugzeuglack: Dünn wie ein Haar

    Weiß lackiertes Flugzeug am Hamburg Airport
    Schützende Hülle: Der spezielle Flugzeuglack hält härteste Belastungen wie Eiskristalle, Staub- und Sandkörner oder auch Asche, die mit rund 1.000 Kilometern pro Stunde auf die Maschine treffen, aus.

Flugzeuglack ist nur hauchdünn - und muss trotzdem mehr, als nur gut aussehen. Wir verraten, worauf es ankommt.

0,1 Millimeter entspricht ungefähr der Dicke eines menschlichen Haares – und der Stärke des Lacks auf einem Verkehrsflugzeug. Trotzdem hat diese hauchdünne Schicht einen enormen Einfluss auf das Flugzeug. Umso wichtiger ist es darum, dass er bestimmte Eigenschaften hat.
 

Flugzeuglack muss Hitze und Kälte vertragen

Gewöhnlich besteht die Flugzeuglackierung aus drei Schichten, die während eines Fluges extremen Witterungsbedingungen standhalten müssen: Temperaturen zwischen -60 und +70 Grad Celsius muss der Flugzeuglack aushalten können. Wegen der wechselnden Druckverhältnisse und den schwingenden Tragflächen muss er auch bei eisiger Kälte seine Elastizität beibehalten. Zudem muss er widerstandsfähig sein, so dass ihm auch Regen, Hagel, Eiskristalle und Sand nichts anhaben können.

Ein fertig lackiertes Flugzeug am Flughafen
Ganz schön schwer: Bis ein Flugzeug komplett in seine Lackierung gehüllt ist, werden mehrere hundert Kilo Farbe benötigt.


 

Je dünner der Lack, desto leichter das Flugzeug

Damit alle Farben, Schriftzüge und Logos gut sichtbar bleiben, muss der Lack außerdem eine hohe UV-Beständigkeit haben, um nicht auszubleichen, auch wenn nur eine hauchdünne Schicht aufgetragen wird, denn je dünner die Lackschicht ist, desto leichter ist sie auch, was sich beim Kerosinverbrauch des Flugzeugs bemerkbar macht. Selbst Schmutzablagerungen machen dort einen Unterschied, darum ist es wichtig, dass Flugzeuge regelmäßig gereinigt werden.

Weitere Wissensthemen

  • Warum beeinflusst das Wetter den Abflug?

    Wissen

    Trotz moderner Navigationsgeräte kann es zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

  • Flugzeugsteuerung - was macht der Autopilot?

    Wissen

    Warum Piloten im Flugzeug trotz Autopilot keine Pause haben.

  • Windkraft im Flugverkehr

    Wissen

    Bei Windkraft denkt man zuerst an Windräder. Doch auch auf Flugzeuge hat Wind einen starken Einfluss.

  • Sicherheitstraining für die Crew

    Wissen

    Die Kabinen-Crew ist nicht nur für Kaffee und Tee zuständig, sondern vor allem für die Sicherheit an Bord.