Alanya: Türkei-Urlaub zwischen Action und Erholung
Baden, am Strand entspannen, gemütlich über die Strandpromenade bummeln oder sich doch lieber beim Tauchen, Rafting oder Mountainbiken auspowern: In der Türkei ist Erholung ebenso so gut möglich wie Aktiv-Urlaub. Besonders die Türkische Riviera ist durch ihre vielfältigen Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung beliebt.
Mit dem türkisblauen Meer und den feinen Sandstränden zählt Alanya zu den beliebtesten Badeorten an der türkischen Riviera. Über insgesamt 26 Kilometer Strand können sich Sonnenanbeter und Badenixen im Badeparadies Alanya freuen. Vor allem der feinsandige Kleopatra-Strand erfreut sich großer Beliebtheit. Wem es hier zu voll ist, kann an den Ulas Dinlenme-Strand ein paar Kilometer außerhalb der Stadt fahren. Dort gibt es zudem einen Picknickplatz, an dem abends gegrillt werden kann. Neben den Stränden ist Alanya auch für das bunte Nachtleben bekannt. Nach Sonnenuntergang laden an den Hotspots im Hafenviertel und an der Strandpromenade unzählige Bars, Kneipen und Clubs Nachtschwärmer zum Feiern ein.
Sehenswürdigkeiten in Alanya
Auch abseits von Strand und Party hat Alanya einiges zu bieten: Das Wahrzeichen der Stadt ist der Rote Turm. In achteckiger Bauweise wurde er 1126 zum Schutz des Hafens und der Seldschukischen Werft errichtet. Über der Stadt thront auf einem 250 Meter hohen Felsmassiv die Burg von Alanya. Von dort oben werden Besucher mit einem Ausblick über die Dächer und das Meer belohnt. Am Fuße des Burgbergs liegt die Damlataş-Grotte. In ihrem Inneren ist es mit 22 Grad ungewöhnlich warm und es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Per Bootstour können die Grotte und weitere Höhlen mit vielversprechenden Namen wie Piraten- oder Liebeshöhle erkundet werden.
Aktiv-Urlaub mit Meeresblick
Die Region Alanya ist auch für Aktiv-Urlauber ein beliebtes Ziel. Während das Meer zum Segeln und Tauchen einlädt, bietet die Flusslandschaft des nahegelegenen Dim Çayı Gelegenheit zum Kajak fahren und Rafting. Unmittelbar hinter den Stadtgrenzen Alanyas erhebt sich das Taurusgebirge. Beim Wandern und Mountainbiken hat man von dort einen herrlichen Blick auf die Bucht.
Bummeln über den Bazar
Wer Freude am Feilschen und Handeln hat, kann sein Verhandlungsgeschick an den unzähligen Ständen mit Textilien und Souvenirs auf dem Bazar unter Beweis stellen. Wer sich lieber an festgeschriebene Preise halten möchte, sollte den Wander-Bazar ansteuern. Dieser macht jeden Tag in einem anderen Stadtteil Halt. Hier bieten Bauern aus den umliegenden Dörfern frisches Obst und Gemüse sowie Gewürze zum Verkauf an.