Kroatien - die Perle an der Adria
Mit über 1.000 Inseln und einer rund 2.000 Kilometer langen Adriaküste ist Kroatien längst kein Geheimtipp mehr. Im Sommer fliegen mehrere Airlines ab Hamburg verschiedene kroatische Destinationen an.
In Kroatien stimmt die Mischung aus sonnigen Sandstränden und kulturell spannenden Städten. Das mediterrane Klima, die kulturelle Vielfalt und die unvergleichliche Balkan-Küche werden Sie verzaubern. Zudem finden sich unzählige Traumbuchten und Fischerorte. Damit Ihnen die Auswahl leichter fällt, sind hier unsere Reise-Tipps von Norden nach Süden:
Dubrovnik – beeindruckende Stadtmauer
Ganz im Süden des Landes liegt Dubrovnik, die Stadt wird auch heute noch als „Perle der Adria“ oder „Kroatisches Athen“ bezeichnet. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders sehenswert: die Stadtmauer und die dazugehörigen Befestigungsanlagen. Von hier haben Sie auch einen traumhaften Blick auf die Adria.
Pula – berühmtes Amphitheater
Mit knapp über 57.000 Einwohnern ist Pula die größte Stadt in Istrien und liegt an der Südküste der Halbinsel. Das Wahrzeichen der Stadt ist das berühmte Amphitheater von Pula. Einst verfolgten hier bis zu 23.000 Zuschauer die martialischen Gladiatorenkämpfe.
Halbinsel Istrien – milde Sommer und Geschichte pur
Istrien ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen in Kroatien – sie ist mit fast 3.500 km² die größte Halbinsel an der nördlichen Adria. Fast 2.400 Sonnenstunden verwöhnen jährlich die Urlauber. Das Beste: Die Sommer sind verhältnismäßig mild. Der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 24 Grad. Das macht die Halbinsel zu einem idealen Ziel für Familien.
Kvarner Bucht und Krk – einfach mal entspannen
Die malerische Kvarner Bucht liegt zwischen der Halbinsel Istrien und dem Küstenland im Osten. Die Hafenstadt Rijeka liegt am Nordende der Bucht. Auch hier sind die Sommertemperaturen mit durchschnittlich knapp über 23 Grad genau richtig. Besonders sehenswert: die Burg von Trsat mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt. Ganz in der Nähe von Rijeka liegt übrigens die Insel Krk. Auch sie ist bei uns Deutschen sehr beliebt: 64 Prozent aller Kroatien-Touristen aus Deutschland verbringen die schönste Zeit des Jahres in Istrien und auf Krk.
Zagreb – Schmelztiegel in Europa
Die Hauptstadt ist das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Sie liegt in Mittelkroatien am Schnittpunkt zwischen Mittel- und Südeuropa. In Zagreb können zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkundet werden: die schöne Altstadt, der König-Tomislav-Platz, die Kathedrale und die Gornji Grad oder die berühmte Oberstadt.
Zadar – musikalische Stadt am Meer
Elegant türmen sich quadratische Steinplatten zu einem Kunstwerk aus Stufen auf: die sogenannte Meeresorgel von Zadar. Durch Wellenbewegung erzeugt sie Musik! Das bekannteste Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt ist aber immer noch die Kirche St. Donatus aus dem 9. Jahrhundert. Wegen ihrer außerordentlichen Akustik finden hier regelmäßig Konzerte statt – Zadar ist halt eine musikalische Stadt.
Split – historische Altstadt zum Flanieren
Im Volksmund gilt Split als Hauptstadt Dalmatiens und ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Innenstadt und der Diokletianspalast zählen zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Altstadt begeistert mit historischen Bauten aus verschiedenen Epochen. Wer lieber flaniert, ist an der Riva, einer Promenade entlang der Hafenbucht, genau richtig.