Erweiterte Testpflicht für ALLE Einreisenden
Hamburg AirportVerantwortung Fluglärm und Lärmschutz
parkende-flugzeuge
© Oliver Sorg

Fluglärm und Lärmschutz


Messstellen

Der Schutz vor Fluglärm ist für uns mehr als ein gesetzlicher Auftrag. Unser Anliegen ist es, transparent und für alle Interessierten nachvollziehbar zu informieren. Denn ein offener und fairer Dialog ist eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Stärkung des Lärmschutzes. Belastbare Messdaten, die nach gesetzlichen Vorgaben erhoben werden, sind dabei die Basis für Vergleichbarkeit und Transparenz.

Messdaten sind jederzeit abrufbar

In unserer Nachbarschaft – den Hamburger Stadtteilen und den angrenzenden schleswig-holsteinischen Gemeinden – betreiben wir 13 stationäre Fluglärmmessstellen. Um flexibel auf die Interessen und Wünsche in der Umgebung reagieren zu können, wird die Überwachung in Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort zusätzlich durch drei mobile Messstellen ergänzt. Alle erhobenen Daten werden regelmäßig in den Fluglärmberichten und auf der Internetseite des Hamburg Airport unter www.hamburg-airport.de veröffentlicht. Darüber hinaus können auf dem Fluglärm-Informationsportal TRAVIS des Hamburg Airport rund um die Uhr die Daten der einzelnen Messstationen abgelesen werden.

Messgeräte mit höchster Präzision

Ob stationäre oder mobile Messstellen – sämtliche zur Fluglärmüberwachung eingesetzten Messgeräte werden im Zweijahresrhythmus vom Deutschen Kalibrierdienst auf ihre ordnungsgemäße Funktion hin überprüft, gewartet und anschließend kalibriert und geeicht. Nur durch diese Kalibrierung in Verbindung mit einem automatisierten, sich in jeder Nacht wiederholenden Soll/Ist-Abgleich mit einer normierten Vergleichsquelle lässt sich gewährleisten, dass die Messwerte mit höchster Präzision aufgenommen werden. Zum Einsatz kommen ausschließlich Messgeräte der höchsten Güteklasse 1, da nur diese eine DIN-konforme Messung zulassen.

Bei Rückfragen zu einzelnen Messwerten stehen Ihnen jederzeit die Experten des Umweltbereichs zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen.

Erläuterungen

Der Beurteilungspegel LDEN (Day/Evening/Night) wird in den Abendstunden mit einem Aufschlag von +5 db versehen, die Nachtstunden werden mit +10 db beaufschlägt. Bei den aufgeführten Bezugszeiträumen LD, LE und LN handelt es sich um Messwerte. Die Aufschläge von +5 db bzw. +10 db kommen erst in der Berechnung des Beurteilungspegels LDEN zum tragen.

Bei dem Beurteilungspegel Leq24 handelt es sich um den gemittelten Wert eines Tages von 06:00 Uhr bis zum Folgetag um 06:00 Uhr.

Leq–Bericht

In dem Leq-Bericht sind die täglichen Dauerschallpegel der entsprechenden Bezugszeiträume aufgeführt, wobei die untere Zeile „Gesamt“ den Monatswert des jeweiligen Dauerschallpegels darstellt. Die linken Spalten „Gesamtgeräusch“ geben den von der Anlage gemessenen Gesamtlärm inklusive aller Umgebungsgeräusche wieder. Dem Verkehrsereignis zugeordnete Lärmereignisse werden auf der rechten Tabellenseite als „Fluggeräusch“ ausgewiesen.

Maximalpegel – Verteilung

Die Maximalpegel-Verteilung stellt die Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel in den jeweiligen Pegelklassen dar.

Beurteilungspegel   

von

bis

LeqTag

06:00 Uhr

22:00 Uhr   

LeqNacht

22:00 Uhr   

06:00 Uhr

LD (Day)

06:00 Uhr

18:00 Uhr

LE (Evening)

18:00 Uhr

22:00 Uhr

messstellen-standorte-stand-okt-2020

Auswertung Messstellen / Downloads (2021)


Monatsberichte und Jahresstatistiken

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