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Was macht eigentlich ein Ramp Agent?

Ramp Agent am Hamburg Airport
Jakob Liebig ist Ramp Agent mit Leib und Seele am Hamburg Airport und ist für alle Vorgänge zwischen der Landung und dem erneuten Start eines Flugzeuges verantwortlich.
Ramp Agent am Hamburg Airport
Ein Ramp Agent ist ein Fluggesellschafts- oder Flughafenangestellter, der Flugzeuge auf den bevorstehenden Abflug vorbereitet.
Ramp Agent am Hamburg Airport
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem das Begleiten des Zurücksetzens eines Fliegers und die Freigabe zum Losrollen zum Piloten.

Jeder, der schon mal geflogen ist, hat sie schon gesehen: Männer und Frauen mit Klemmbrettern und Warnwesten, die am Flugzeug stehen, Dinge checken und abhaken und überhaupt alles managen, was bei einem Flugzeug am Boden getan werden muss. Und das ist eine Menge. Jakob Liebig ist Ramp Agent am Hamburg Airport und liebt seinen verantwortungsvollen Job. 

Ramp Agent am Hamburg Airport
Damit ein Flugzeug pünktlich abheben kann, müssen viele Dinge koordiniert werden.
Ramp Agent am Hamburg Airport
Unter anderem das Betanken eines Fliegers.

Ohne ihn hebt kein Flieger ab

„Ich kümmere mich um alles, was bei der Flugzeugabfertigung getan werden muss“, sagt der Ramp Agent. Dazu gehören das Aus- ein Einsteigen der Fluggäste, das Ent- und Beladen des Gepäcks, das Betanken, das Briefing des Piloten und der Crew sowie die Beladung mit Bordverpflegung und Frischwasser. Damit das alles reibungslos vonstattengeht, ist eine Menge Koordination gefragt. Für jeden „Turnaround“ – so heißt die Zeit und alles, was zwischen Landung und dem erneuten Start am Boden passiert – hat Jakob eine Checkliste, die er akribisch durchgeht. Er prüft auch, ob alle Passagiere da sind. 

Ramp Agent am Hamburg Airport
Briefing der Piloten und der Crew

Besonders gefällt ihn an seinem Job, dass er mit vielen verschiedenen Menschen Kontakt hat: „Die Flugzeugcrews kommen aus unterschiedlichen Nationen und auch die Passagiere sind international. Spannend ist die teilweise sehr unterschiedliche Umgangsweise und Kommunikation mit Piloten und Crew.“ 

Ramp Agent am Hamburg Airport
Tritt ein Passagier seinen Flug nicht an, obwohl dessen Koffer schon verladen ist, muss das Gepäck gesucht und wieder ausgeladen werden, bevor das Flugzeug den Flughafen verlässt.

Tägliche neue Herausforderungen

Herausfordernd wird es immer dann, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Und das passiert etwa, wenn eingecheckte Fluggäste kurzfristig nicht am Flugzeug erscheinen. So wie neulich, als ein Mädchen im Wartebereich am Gate fiel und ihre Familie den Flug nicht antrat. „Die Koffer waren natürlich schon eingeladen“, erzählt Jakob. „Ein Flugzeug darf aber nicht abheben, wenn Gepäck ohne den dazugehörigen Passagier an Bord ist.“ Also mussten Jakob und sein Team die Koffer finden. So etwas kommt immer mal wieder vor. „Manchmal geht das schnell, wenn wir Glück haben und die Koffer ganz vorn sind“, sagt Jakob. Aber manchmal dauert es auch. Solche unvorhergesehenen Vorfälle sind es oft, die zu Verspätungen führen. 

Ramp Agent am Hamburg Airport
Nun kann es losgehen und der Pushback wird eingeleitet (Zurückdrücken des Fliegers auf den Rollweg).

Ready for take-off

Jakobs Job ist erledigt, wenn das Flugzeug zurückgeschoben wurde. Er ist es, der dem Piloten das „Go“ zum Rollen gibt. 

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