Hamburg Airport Orientieren & Erleben Sonnenblumen am Flughafen
Airport

Sonnenblumen am Flughafen: Kleine Helfer für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen

Sunflower Lanyard
Das Sonnenblumen-Symbol macht auf nicht-sichtbare Einschränkungen aufmerksam.

Nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, dass Menschen physische oder psychische Beeinträchtigungen haben. Zu diesen Personen gehören etwa Menschen mit Autismus, Epilepsie, chronischen Schmerzen, Asthma, Angststörungen oder Demenz. Damit diese sich am Flughafen sicherer fühlen, hat der Hamburger Flughafen im Februar die Sonnenblume eingeführt - ein international anerkanntes Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen. 

Am Hamburger Flughafen ist die Sonnenblume als Umhängeband oder Anstecker im Hamburg Welcome Center und am Counter der Pierinformation kostenlos erhältlich. Reisende, die eine versteckte Beeinträchtigung haben, können die Sonnenblume tragen und zeigen so ihrem Umfeld, dass sie unter Umständen mehr Zeit oder Unterstützung brauchen. Das Sonnenblumen-Symbol sorgt für mehr Verständnis und Rücksichtnahme, sowohl beim Flughafenpersonal als auch bei Mitreisenden. Wer eine Sunflower trägt, hat jedoch keinen Anspruch auf besondere Serviceleistungen. 

Sunflower-Anstecker
Am Hamburg Airport wird das Sonnenblumen-Symbol als Umhängeband oder Anstecker ausgegeben.

 

Die Idee kommt aus London 

Mit den blumigen Helfern steht der Hamburger Flughafen nicht allein da. Schon im Jahr 2016 führte der Flughafen London-Gatwick die Sunflower ein. Die Idee dahinter: Gerade an einem Flughafen, wo viele Menschen zusammenkommen und die Orientierung nicht immer leicht fällt, fühlen sich Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen oft unsicher. Die Sonnenblumen machen das Unsichtbare sichtbar und geben den Trägerinnen und Trägern Selbstbewusstsein, sodass der Aufenthalt am Flughafen entspannter wird. 

Weil die Nachfrage so groß war, gründete sich in Großbritannien das Unternehmen „Hidden Disabilities Sunflower“. Mit vollem Erfolg: Mittlerweile ist das Sonnenblumen-Symbol international anerkannt und kommt längst nicht mehr nur an Flughäfen zum Einsatz, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen. 

Sunflower-Lanyards
So können alle am Flughafen – das Personal ebenso wie Mitreisenden – darauf vorbereitet sein, dass Sonnenblumenträger während ihres Aufenthalts am Airport vielleicht Hilfe bzw. etwas mehr Zeit oder ein wenig Geduld benötigen.

 

Was kann ich tun? 

Wer einer Person mit einer Sonnenblume begegnet, sollte sich bewusst machen, dass sie eine nicht sichtbare Beeinträchtigung hat. Sie können Ihre Hilfe anbieten und sollten damit rechnen, dass diese Person möglicherweise mehr Zeit benötigt. Also: einfach geduldig und freundlich sein. So haben alle Reisenden eine gute und unbeschwerte Zeit am Hamburger Flughafen. 

Tipp

Am Hamburg Airport* erhalten Sie das Sonnenblumen-Symbol als Umhängeband oder Anstecker kostenfrei und ohne weitere Nachweise.  (*im Hamburg Welcome Center im öffentlichen Bereich oder am Counter der Pierinformation im Sicherheitsbereich)

Mehr Informationen: Sunflower-Symbol - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)