Kanada: Per Seilbahn durch die Berge
Mit der gigantischen „Peak 2 Peak“-Seilbahn im kanadischen British Columbia erlebt man das Panorama aus einer neuen Perspektive.
Kanada ist ein Paradies für Naturverbundene. Das amerikanische Land ist zehnmal so groß wie Deutschland – und das bei nicht einmal halb so vielen Einwohnern. Die Landschaft ist vielfältig und lässt keine Wünsche offen: Es gibt riesige Seen, Anschluss an den Pazifik und den Atlantik, flache und steile Küsten, Vulkane, riesige Wälder, Gletscher und eine beeindruckende Berglandschaft.
Gigantische Seilbahn bei Whistler
Wer die Schönheit der kanadischen Bergwelt in luftiger Höhe schwebend genießen will, ist in der „Peak 2 Peak Gondola“, einer gigantischen Seilbahn bei Whistler, genau richtig. In der Gondel sitzend muss man sich entscheiden, worüber man zuerst staunen soll: über die wunderschöne alpine Landschaft oder über das spektakuläre Meisterwerk der Ingenieurskunst.
Peak 2 Peak - ein Wunderwerk der Architektur
Die Luftseilbahn der Superlative verbindet den Gipfel des Whistler Mountain (2.181 m) mit der Spitze des Blackcomb (2.436 m) in einem Skigebiet im kanadischen British Columbia. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Stationen beträgt zwar nur 255 Meter, doch die Gondeln überqueren dabei die 4,4 km breite Schlucht des Fitzsimmons Creek in einer Höhe von über 400 Metern über dem Boden mit einer Geschwindigkeit von 27 km/h. Die von dem österreichischen Unternehmen Doppelmayr gebaute, 2008 in Betrieb genommene Seilbahn hat damit die größte Spannweite aller Luftseilbahnen der Welt. Allein das 8.850 Meter lange und 46 Millimeter dicke Zugseil bringt bereits 80 Tonnen auf die Waage. Eine atemberaubende Fahrt mit grandioser Aussicht!
Auf ins Abenteuer: Mit nur einem Zwischenstopp geht's vom Hamburger Flughafen aus in weniger als 12 Stunden zum Vancouver International Airport. Von dort aus sind es nur noch ca. zwei Stunden auf dem malerischen Highway 99.