FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kurzanleitung zur Online-Parkplatzreservierung

  1. Besuchen Sie uns auf der Internetseite https://parking.hamburg-airport.de. Bis zu 24 Stunden vor der geplanten Einfahrt ist eine Online-Parkplatzreservierung möglich.
  2. Wählen Sie Ihren Reisezeitraum aus. Anschließend werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte angezeigt.
  3. Haben Sie einen Gutschein? Dann geben Sie diesen jetzt ein.
  4. Sie können sich mit einem Benutzerkonto registrieren oder einen Gastzugang für Ihre Online-Parkplatzreservierung wählen. Als Zahlungsmedium entscheiden Sie sich entweder für eine gängige Kreditkarte oder das SEPA-Lastschriftverfahren.
  5. Prüfen Sie nochmal, ob alle Angaben korrekt sind und bestätigen Sie anschließend die verbindliche Buchung.
  6. Die Reservierungsbestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail.
  7. Gute Reise!

 

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Allgemeine Fragen zum Buchungsprozess



Nein, eine vorherige Online-Parkplatzreservierung ist nicht zwingend erforderlich, um Ihr Fahrzeug am Hamburg Airport abstellen zu können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, besonders zu den Hauptreisezeiten, vorab online einen Parkplatz zu reservieren.

Ihre Vorteile einer Online-Parkplatzreservierung:
 

  • garantiert ein freier Parkplatz auf der ausgewählten Parkfläche
  • Sie bezahlen online und bequem während Ihres Buchungsprozesses, somit entfällt der Gang zum Kassenautomaten
  • Unseren aktuellen Gutscheincode für die Online-Parkplatzreservierung finden Sie hier

Wenn Sie ohne vorherige Online-Parkplatzreservierung zum Hamburg Airport reisen, können Sie unsere Parkhäuser je nach Verfügbarkeit nutzen. Informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage im Vorwege über die Parkgebühren sowie über die Parkhausbelegung.

Sie müssen mindestens 24 Stunden im Voraus reservieren.

Sollten Sie diese Vorausbuchungsfrist nicht  einhalten können, ist keine Buchung mehr möglich. Dann empfehlen wir Ihnen, sich über unsere Homepage vor Ihrer Anfahrt über die Parkgebühren sowie die Parkhausbelegung zu informieren.

Nein, eine telefonische Online-Parkplatzreservierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Buchung können Sie ausschließlich auf unserer Buchungsseite vornehmen.

Damit Sie bei Ihrer Online-Parkplatzreservierung sparen können, finden Sie den aktuellen Gutscheincode auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Gut Parken am Hamburg Airport".

Der Gutscheincode ist nur für die Online-Parkplatzreservierung während des Reservierungsprozesses gültig. Eine nachträgliche Berechnung des Gutscheincodes ist nicht möglich.

Mit unserem neuen Reservierungssystem können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung über einen Gastzugang oder mit einem angelegten Benutzerkonto vornehmen möchten.

Ihre Vorteile eines Benutzerkontos:

  • Sie können Ihre Reservierungsunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt erneut abrufen.
  • Reservierungen können über Ihr Benutzerkonto im Zeitraum oder in der Parkhausauswahl individuell nach Verfügbarkeit geändert werden.
  • Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können auf angelegte Stammdaten zugreifen - so können Sie schneller reservieren.

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungslink nach der Einrichtung des Benutzerkontos, welche Sie per E-Mail erhalten, innerhalb von 24 Stunden betätigt werden muss. Sofern dieser Linnk nicht betätigt wird, kann das Benutzerkonto für weitere Reservierungen nicht genutzt werden.

Sobald Sie Ihren Reisezeitraum eingeben, werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte für eine Online-Parkplatzreservierung angezeigt. Wenn Ihr gewünschtes Parkprodukt nicht angezeigt wird, können Sie es für diesen Zeitraum nicht mehr buchen. Wir empfehlen Ihnen dann ein anderes Parkprodukt für Ihre anstehende Reise auszuwählen.

Dass ein Parkprodukt nicht buchbar ist, kann unterschiedliche Gründe haben:
  • Das Kontingent für das Parkprodukt ist bereits ausgebucht. Die Belegungsanzeige auf unserer Homepage zeigt die freien Stellplätze für Kunde ohne vorherige Reservierung!
  • Die Mindestparkdauer Ihres gewünschten Parkproduktes wurde nicht eingehalten.

Natürlich kann es passieren, dass sich Ihre Flugzeiten ändern. Aus diesem Grund haben wir unsere Parkprodukte so konzipiert, dass Sie früher/später ein-/ausfahren können.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Frühere Einfahrt: je nach gebuchtem Parkprodukt, können Sie bereits früher einfahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.Mögliche Nachzahltarife entrichten Sie bei Ihrer Rückkehr vor Ort am Kassenautomaten. Es gelten die aktuell aushängenden Tarife.
  • Spätere Einfahrt: Ihr Stellplatz wird für die gesamte reservierte Parkzeit für Sie freigehalten, so dass auch jederzeit eine spätere Einfahrt möglich ist. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer späteren Einfahrt erfolgt.
  • Frühere Ausfahrt: natürlich ist eine frühere Ausfahrt möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer früheren Ausfahrt erfolgt.
  • Spätere Ausfahrt: eine spätere Ausfahrt ist problemlos möglich. Die Bezahlung des Nachzahltarifes entrichten Sie vor Ort am Kassenautomaten. Es gelten die aktuell aushängenden Tarife. 

Nur für Kunden mit einem Benutzerkonto: Sie haben die Möglichkeit Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung bis zu 24 Stunden vorzunehmen und so funktioniert es:

  1. Loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login mit Ihren Anmeldedaten ein.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen" / "Aktionen" / "Ändern".
  3. Wählen Sie anschließend den korrekten bzw. neuen Reisezeitraum aus.
  4. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie einen Gutscheincode hatten, müssen Sie diese für Ihre Änderung im Eingabefeld über dem Kalender erneut eingeben!
  5. Ein möglicher Differenzbetrag wird automatisch Ihrem hinterlegten Bezahlmedium belastet. Gutschriften bei günstigeren Produkten (z. B. kürzere Parkdauer) erfolgen nicht.
  6. Bitte bestätigen Sie die Änderung durch den Button "verbindlich buchen". Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine "Umbuchungsbestätigung" mit einer neuen Reservierungsnummer.

 

Eine bestehende Online-Parkplatzreservierung können Sie bis zu 12 Stunden vor Parkbeginn ausschließlich online stornieren. Eine Stornierung per E-Mail, Fax oder Post ist nicht möglich. 

Die Parkgebühr wird bei einer Stornierung Ihnen automatisch auf Ihr hinterlegtes Zahlungsmedium, abzüglich der Reservierungsgebühr, erstattet. Bitte fordern Sie sich daher die Parkgebühr nicht über Ihr Bank- bzw. Kreditkarteninstitut zurück, um Mehrkosten zu vermeiden.

 

 

So stornieren Sie mit Ihrem Benutzerkonto:

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen".
  • Neben Ihrer Reservierung klicken Sie auf den Button "Aktion" und führen den Befehl "Stornieren" aus.
  • Anschließend wird Ihnen die Stornierung per E-Mail bestätigt.

So stornieren Sie mit einem Gastkonto:

  • Bitte öffnen Sie die E-Mail, die wir Ihnen mit der Reservierungsbestätigung zugeschickt haben. Dort wird ein Stornierungslink aufgeführt.
  • Öffnen Sie den Link und geben nochmals Ihre E-Mail Adresse ein, die Sie für die Buchung verwendet haben und klicken dann auf "Stornieren".
  • Anschließend wird Ihnen die Stornierung per E-Mail bestätigt.

Wenn Sie die Stornierungsfrist nicht einhalten können und/oder Ihre Reservierung nicht in Anspruch nehmen, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Parkgebühren. 

Fragen zu den Reservierungsunterlagen



Sobald Sie die Reservierung verbindlich abgeschlossen haben, wird Ihnen die Reservierungsbestätigung automatisch an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Die Dauer des Erhalts kann, je nach E-Mail Provider, variieren. Auch kann sich schnell ein Tippfehler in der E-Mail Adresse eingeschlichen haben. Wir empfehlen Ihnen zunächst, Ihren Posteingang sowie Ihrem Spam-Ordner zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu prüfen.

 

Sollten Sie nach kurzer Zeit keine Zustellung feststellen können, empfehlen wir Ihnen folgendes:

Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?

  • Loggen Sie sich hier ein mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort.
  • Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen".
  • Dort finden Sie alle Buchungen, die Sie über Ihr Benutzerkonto vorgenommen haben.
  • Sofern Ihnen in Ihrer Reservierungsübersicht keine Online-Parkplatzreservierung aufgeführt wird, schlug der Reservierungsversuch fehl und es liegt keine verbindliche Reservierung vor. Daher wiederholen Sie in diesem Fall bitte den Buchungsvorgang und achten Sie bitte auf mögliche Fehlermeldungen.

 Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über ein Gastzugang vorgenommen?

  • Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Grundsätzlich sind unsere Reservierungsbestätigungen im PDF-Format druckbar.

Da jedes Endgerät andere Einstellungen bzw. Anti-Viren Systeme besitzt, kann es dazu kommen, dass PDF-Dateien nicht ohne weiteres ausgedruckt werden können. Hierauf haben wir keinen Einfluss, möchten Ihnen aber gern einige Lösungsansätze vorschlagen:

  • Die PDF-Datei als Bild drucken: Öffen Sie die Reservierungsbestätigung, klicken Sie auf "Drucken" und öffnen die Option "Erweitert". Anschließend setzen Sie das Häkchen bei der Auswahl "als Bild drucken".
  • Geschützten Modus deaktivieren (bei Adobe Acrobat Reader): Öffnen Sie die Reservierungsbestätigung, klicken Sie auf "Bearbeiten" und öffnen die Option "Einstellungen". Klicken Sie dann auf "Sicherheit (erweitert)". Sie können dann das Häkchen bei der Auswahl "Geschützten Modus beim Start aktivieren" entfernen.

 

Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung (z. B. für die Quittung) nicht für bestehende Online-Parkplatzreservierungen übernommen wird. Erst für die nächsten Buchungen werden Ihre gewünschten Stammdatenänderungen übernommen.

Wenn Sie die Buchung über ein Benutzerkonto vorgenommen haben, können Sie die Änderungen selbst vornehmen: 

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Stammdaten".
  • Anschließend nehmen Sie dort Ihre gewünschten Änderungen vor.

 

Um die Datei (PKPASS-Format) korrekt nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone eine gesonderte App. Für die gängigen Smartphone Hersteller möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen aussprechen:

Apple Smartphone (ab dem Betriebssystem iOS 6):
Ihr Smartphone besitzt automatisch die Wallet-App. Sobald Sie die PKPASS-Datei aus der Bestätigungsmail herunterladen, öffnet sich die App automatisch. Sie können über die Funktion "Hinzufügen" die Datei in der App hinterlegen.

Android Smartphone:
Ihr Smartphone besitzt keine automatisch hinterlegte App, um solche Dateien öffnen zu können. Bitte downloaden Sie eine entsprechende App über den "Play Store". Mögliche Suchbegriffe sind unter anderem "PassWallet", "Wallet" oder "Passbook".

Des Weiteren empfehlen wir, das aktuellste Betriebssystem sowie die neueste Version der Wallet-App auf Ihrem Smartphone zu haben. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Wallet-Datei nicht korrekt angezeigt werden kann.

Das Öffnen der Wallet-Datei auf Ihrem Computer oder Tablet ist nicht möglich!

Fragen zur Bezahlung und Sicherheit



Sie bezahlen entweder per Kreditkarte oder dem SEPA Lastschriftverfahren. Die Gesamtsumme wird automatisch direkt nach dem Reservierungprozess Ihrer Kreditkarte bzw. Ihrem Bankkonto belastet. Daher ist eine Überweisung oder Zahlung am Kassenautomaten nicht notwendig.

Mögliche Nachzahltarife (für die frühere/spätere Ein-/Ausfahrt) erfolgen in bar, mit EC- oder Kreditkarte direkt an den Kassenautomaten vor Ort.

Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Reservierungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Mit der Online-Parkplatzreservierung am Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Reservierungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität.

Sobald Sie die Reservierung über unsere Buchungsseite vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie während der Buchung eines Parkplatzes auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.

Fragen zum direkten Parkvorgang



Kein Parkticket ziehen! Beachten Sie bitte die Hinweise auf Ihrer Reservierungsbestätigung!

Fahren Sie bitte direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Einfahrt Ihres gebuchten Parkproduktes. Je nach Parkprodukt gelten unterschiedliche Zufahrtsmethoden. Anhand Ihrer Reservierungsbestätigung können Sie erkennen, welches Zufahrtsmedium für Sie gilt:

  • QR-Code: Sie haben den QR-Code nach Ihrem Buchungsprozess per E-Mail (PDF Datei und PKPASS-Datei) erhalten. Diesen Code halten Sie entweder in ausgedruckter Form oder über Ihr Smartphone an der Ein-/Ausfahrtschranke direkt vor das Lesegerät. Nach kurzer Zeit öffnet sich die Schranke automatisch. Die genaue Beschreibung finden Sie auch auf Ihrer Reservierungsbestätigung.
  • Kennzeichenerkennung: Während Ihres Buchungsprozesses haben Sie Ihr Kennzeichen eingegeben. Bitte fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug langsam an die Schrankenanlage heran. Ihr Fahrzeugkennzeichen wird erfasst, die Schranke öffnet sich dann automatisch. Eine Detailbeschreibung erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung.

    Eine Kennzeichenänderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Dieses ist nur mit einem Benutzerkonto möglich: loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login ein und klicken dann auf "Mein Account" / "Stammdaten" / "Identifikationsmedien".

    Sollte Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können oder einen Gastzugang gewählt haben, nutzen Sie an der Ein-/Ausfahrt einfach den vorliegenden QR-Code.

Sollten Sie ein Saisonprodukt ausgewählt haben, wird ggf. ein anderes Zufahrtsmedium notwendig sein. Weitere Details hierzu entnehmen Sie dann bitte Ihrer vorliegenden Reservierungsbestätigung.

Bei Problemen an der Ein- oder Ausfahrt, drücken Sie bitte den Informationsknopf. Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr erreichbar und hilft Ihnen gern weiter.

Mit Ihrer vorgenommenen Online-Parkplatzreservierung steht Ihnen ein freier Parkplatz in Ihrem gebuchten Parkprodukt zur Verfügung. Sofern die Parkfläche keine freien Parkplätze anzeigt, können Sie trotzdem einfahren. Sollte die Zufahrt durch einen Mitarbeiter blockiert sein, zeigen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor, so dass Sie anschließend durchgelassen werden. 

Nein. Die Reservierung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren der Parkierungsanlage. Sobald Sie ausgefahren sind, wird der Reservierungsvorgang geschlossen und kann nicht wieder reaktiviert werden.

Alle unsere eingerichteten Shuttlebusse sind kostenlos.

 

Parkhaus P8-9:
Der kostenlose Shuttlebus vom P8-9 zu den Terminals fährt alle 20 Minuten und pendelt zwischen diesen Standorten. Die Fahrtzeit beträgt ca. 12 Minuten. Einen detaillierten Fahrplan finden Sie hier. Planen Sie für den Transfer bitte genügend Zeit ein.

Bushaltestelle am Terminal: Haltestellenbereich C im Ankunftsbereich zwischen Terminal 1 und 2.
Bushaltestelle am Parkhaus: direkt an der Ein-/Ausfahrt zum Parkhaus P8-9

 

Saisonprodukte:
Wenn Sie ein Saisonprodukt inkl. Shuttle gebucht haben, dann sind die Shuttlebusse individuell eingerichtet, die nicht nach Zeitplan fahren. Aufgrund der Entfernung zwischen den Parkflächen und den Terminals können die Warte- sowie Transferdauer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, rechtzeitig an Ihrer gebuchten Parkfläche zu sein, um stressfrei in Ihren Urlaub starten zu können. Planen Sie mindestens 40 Minuten für die Anfahrt vom Parkplatz zum Terminal ein. 

 

 

 

Kontakt



Flughafen Hamburg Konsortial- und Service GmbH & Co. oHG

Flughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg


Fax: +49 (40) 50 75-16 85

E-Mail: parkprodukte@ham.airport.de