Hamburg Airport Anreisen & Parken Parken - Übersicht FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Online-Parkplatzreservierung

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Online-Parkplatzreservierung

Wichtige Informationen zu unseren Saisonparkplätzen finden Sie am Ende dieser "Häufig gestellten Fragen". Bitte scrollen Sie nach unten! 


Kurzanleitung zur Online-Parkplatzreservierung, für weitere Fragen scrollen Sie bitte runter

  1. Besuchen Sie uns auf der Internetseite https://parking.hamburg-airport.de 
  2. Haben Sie einen Gutschein? Dann geben Sie diesen jetzt über den Kalender ein.
  3. Wählen Sie Ihren Reisezeitraum aus. Bitte beachten Sie hierbei unsere Vorausbuchungsfristen. Anschließend werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte angezeigt. 
  4. Sie können sich mit einem Benutzerkonto registrieren/anmelden oder einen Gastzugang für Ihre Online-Parkplatzreservierung wählen.
  5. Geben Sie Ihr Kennzeichen an.
  6. Prüfen Sie nochmal, ob alle Angaben korrekt sind und bestätigen Sie dies anschließend über den Button “Bezahlung durchführen“.
  7. Danach wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus und bezahlen somit Ihre Buchung.
  8. Die Reservierungsbestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
  9. Gute Reise!

Zurück zur Online-Parkplatzreservierung

Allgemeine Fragen zum Buchungsprozess

Nein, eine vorherige Online-Parkplatzreservierung ist nicht zwingend erforderlich, um Ihr Fahrzeug am Hamburg Airport abstellen zu können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, besonders zu den Hauptreisezeiten, vorab online einen Parkplatz zu reservieren.

Ihre Vorteile einer Online-Parkplatzreservierung: 

  • garantiert ein freier Parkplatz auf der ausgewählten Parkfläche
  • Sie bezahlen online und bequem während Ihres Buchungsprozesses, somit entfällt der Gang zum Kassenautomaten
  • Unseren aktuellen Gutscheincode für die Online-Parkplatzreservierung finden Sie hierBesonders als Urlaubsreisende können Sie von unseren regelmäßigen Aktionsangeboten nach Verfügbarkeit profitieren und sparen im Vergleich zum Schrankentarif.

Wenn Sie ohne vorherige Online-Parkplatzreservierung zum Hamburg Airport reisen, können Sie unsere Parkhäuser je nach Verfügbarkeit nutzen. Informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage im Vorwege über die Parkgebühren sowie über die Parkhausbelegung.

Je nach Produkt ist eine Vorausbuchungsfrist bis zu 24 Stunden  einzuhalten. Bei der Eingabe Ihres Reisezeitraums werden Ihnen anschließend alle verfügbaren Produkte angezeigt.

Sollten Sie diese Vorausbuchungsfrist nicht einhalten können, ist keine Buchung mehr möglich. Dann empfehlen wir Ihnen, sich über unsere Homepage vor Ihrer Anfahrt über die Parkgebühren sowie die Parkhausbelegung zu informieren.

Wir bieten zudem auch „Express“-Buchungen nach Verfügbarkeit an, die eine Vorausbuchungsfrist von 1 Stunde vor der geplanten Einfahrt haben.

Nein, eine telefonische Online-Parkplatzreservierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Buchung können Sie ausschließlich auf unserer Buchungsseite vornehmen.

Damit Sie bei Ihrer Online-Parkplatzreservierung sparen können, finden Sie hier den aktuellen Gutscheincode.

Der Gutscheincode ist nur für die Online-Parkplatzreservierung während des Reservierungsprozesses gültig. Eine nachträgliche Berechnung des Gutscheincodes ist nicht möglich. Weitere Informationen, für welche Parkflächen der Gutschein gültig ist, finden Sie direkt beim Gutscheincode.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung über einen Gastzugang oder mit einem Benutzerkonto vornehmen möchten.

Ihre Vorteile eines Benutzerkontos:
Sie können Ihre Reservierungsunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt erneut abrufen.

  • Reservierungen können über Ihr Benutzerkonto im Zeitraum oder in der Parkhausauswahl individuell nach Verfügbarkeit geändert werden.
  • Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können auf angelegte Stammdaten zugreifen - so können Sie schneller reservieren.

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungslink nach der Einrichtung des Benutzerkontos, welche Sie per E-Mail erhalten, innerhalb von 24 Stunden betätigt werden muss. Sofern dieser Link nicht betätigt wird, kann das Benutzerkonto für weitere Reservierungen nicht genutzt werden.

Sobald Sie Ihren Reisezeitraum eingeben, werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte für eine Online-Parkplatzreservierung angezeigt. Wenn Ihr gewünschtes Parkprodukt nicht angezeigt wird, können Sie es für diesen Zeitraum nicht mehr buchen. Wir empfehlen Ihnen dann ein anderes Parkprodukt für Ihre anstehende Reise auszuwählen.

Dass ein Parkprodukt nicht buchbar ist, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Das Kontingent für das Parkprodukt ist bereits für Ihren ausgewählten Parkzeitraum ausgebucht. Die Belegungsanzeige auf unserer Homepage zeigt jedoch ausschließlich die freien Stellplätze für Kunde ohne Reservierung!
  • Die Mindestparkdauer Ihres gewünschten Parkproduktes wurde nicht eingehalten.

Sobald Sie Ihre Zahlungsdaten auf unserer Buchungsplattform eingegeben haben, wird parallel eine Autorisierungsanfrage an Ihr Kreditkarteninstitut gestellt, die entweder die Abbuchung genehmigt oder ablehnt. Sofern es jedoch zu einer Ablehnung kommt, kann dieses unterschiedliche Gründe haben. Nachfolgend möchten wir Ihnen die Optionen aufführen.

Möglicherweise

  • kam es während des Bezahlvorgangs zu einem Verbindungsabbruch, so dass die Buchung ggf. nicht vollständig übertragen wurde. Hierbei empfehlen wir Ihnen, den Buchungsvorgang in Kürze zu wiederholen. Prüfen Sie hierzu jedoch vorab Ihren Posteingang.   
  • haben Sie einen Browser oder ein Virusprogramm im Einsatz, welches den Buchungsprozess abbricht, da Sie während des Buchungsprozesses auf die gesicherte Webseite unseres Zahlungsanbieters weitergeleitet werden, sobald Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben.
  • wurde bei der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten keine Freigabe durch das zuständige Kreditkarteninstitut erteilt. Dieses kann beispielsweise an der fehlenden Einrichtung des neuen Sicherheitsverfahren (3D-Secure) auf Ihrer Kreditkarte liegen. Oder möglicherweise wurde die TAN fehlerhaft oder mit einer verspäteten Eingabe abgelehnt. Sprechen Sie daher bitte mit Ihrem Kreditkarteninstitut (oder Bank) und fragen dort bitte nach weiteren Details.

Sofern es zu einer Autorisierungsanfrage und einem anschließenden Abbruch kommt, wird auf Ihrer Kreditkarte zwar der Betrag über die Parkgebühr kurzzeitig als „vorgemerkt“ dargestellt, jedoch durch Ihr Kreditkarteninstitut in Kürze wieder gelöscht. Sollten Sie Fragen zur Löschung haben, kontaktieren Sie bitte Ihr Kreditkarteninstitut direkt.  

Natürlich kann es passieren, dass sich Ihre Flugzeiten ändern. Aus diesem Grund haben wir unsere Parkprodukte so konzipiert, dass Sie früher/später ein-/ausfahren können.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Frühere Einfahrt: je nach gebuchtem Parkprodukt, können Sie bereits früher einfahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.
  • Spätere Einfahrt: Ihr Stellplatz wird für die gesamte reservierte Parkzeit für Sie freigehalten, so dass auch jederzeit eine spätere Einfahrt möglich ist. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer späteren Einfahrt erfolgt.
  • Frühere Ausfahrt: natürlich ist eine frühere Ausfahrt möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer früheren Ausfahrt erfolgt.
  • Spätere Ausfahrt: eine spätere Ausfahrt ist problemlos möglich. Weitere Informationen über die mögliche spätere Ausfahrt finden entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung. Die eventuelle Bezahlung des Nachzahltarifes entrichten Sie vor Ort am Kassenautomaten. Es gelten die aktuell aushängenden Tarife. Für die Nachzahlung halten Sie bitte den QR-Code, den Sie auf Ihrer Reservierungsbestätigung finden, an den Leser am Kassenautomaten.

Wenn Sie die Karenzzeiten nicht einhalten können, empfehlen wir Ihnen umgehend eine Stornierung über unsere Buchungsplattform. Weitere Informationen zu den Stornierungsmöglichkeiten finden Sie unter der Frage „Wie kann ich meine Online-Parkplatzreservierung stornieren?“.


Nur für Kunden mit einem Benutzerkonto: Sie haben die Möglichkeit Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung bis zu 24 Stunden vor Ihrem Parkbeginn vorzunehmen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login mit Ihren Anmeldedaten ein.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen" / "Aktionen" / "Ändern".
  3. Wählen Sie anschließend den korrekten bzw. neuen Reisezeitraum aus und führen Sie somit eine neue Buchung durch.
  4. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie einen Gutscheincode hatten, müssen Sie diese für Ihre Änderung im Eingabefeld über dem Kalender erneut eingeben!
  5. Ein möglicher Differenzbetrag wird automatisch Ihrem hinterlegten Bezahlmedium belastet. Gutschriften bei günstigeren Produkten (z. B. kürzere Parkdauer) erfolgen nicht.
  6. Nach dem Abschluss der Buchung erhalten Sie eine aktualisierte Reservierungsbestätigung per E-Mail.

Eine bestehende Online-Parkplatzreservierung können Sie bis zu 12 Stunden vor Parkbeginn ausschließlich online stornieren. Eine Stornierung per E-Mail, Fax oder Post ist nicht möglich.

So stornieren Sie mit Ihrem Benutzerkonto:

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse/Benutzernamen und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen".
  • Neben Ihrer Reservierung klicken Sie auf den Button "Aktion" und führen den Befehl "Stornieren" aus.
  • Anschließend wird Ihnen die Stornierung per E-Mail bestätigt.

So stornieren Sie mit einem Gastkonto:

  • Besuchen Sie unsere Buchungsseite unter https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/reservation/cancel
  • Geben Sie Ihre Reservierungsnummer und Ihre E-Mail Adresse ein und klicken auf „weiter“. Anschließend bestätigen Sie bitte den Stornierungswunsch.
  •  Sie erhalten dann in Kürze Ihre Stornierungsbestätigung per E-Mail.

Bei Zahlungen mit Kreditkarte:

Die Parkgebühr wird bei einer Stornierung Ihnen automatisch auf Ihre hinterlegte Kreditkarte, abzüglich der Reservierungsgebühr, erstattet. Bitte fordern Sie sich daher Parkgebühr nicht über Ihre Kreditkarte zurück. Eine Erstattung auf Ihr Girokonto erfolgt nicht.

Wenn Sie die Stornierungsfrist nicht einhalten können und/oder Ihre Reservierung nicht in Anspruch nehmen, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Parkgebühren. 

Natürlich kann es vorkommen, dass man kurzfristig mit einem anderen Kennzeichen ankommt als ursprünglich in der Buchung angegeben. Wenn Sie das Kennzeichen ändern möchten (nur mit einem Benutzerkonto möglich), dann folgen Sie bitte der unteren Beschreibung. Alternativ können Sie auch als Zufahrtsmedium Ihren QR-Code verwenden, den Sie z. B. auf Ihrer Reservierungsbestätigung sowie in der Wallet-Datei finden, die Sie per E-Mail erhalten haben.  

Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Mein Account" und anschließend auf "Reservierung".
  • Klicken Sie auf die "Id" Ihrer aktuellen Reservierung, so dass sich Ihr Reservierungsvorgang öffnet.
  • Über den Stift-Button können Sie anschließend Ihr Kennzeichen ändern.

Hierbei beachten Sie bitte, dass Sie keine neue aktualisierte Reservierungsbestätigung mit Ihrem neuen Kennzeichen erhalten. Die Änderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können, nutzen Sie an der Ein- und später an der Ausfahrt bitte den Ihnen vorliegenden QR-Code.

Der Shuttlebus P8-9 wurde aufgrund der aktuellen Corona Pandemie bis auf weiteres eingestellt. Über die fehlende Shuttleverbindung informieren wir Sie beispielsweise im aktuellen Buchungsprozess, sobald das Parkhaus P8-9 als buchbar angezeigt wird.  

Sofern Sie sich für das Parkhaus P8-9 entschieden haben, haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Terminals sowie das Parkhaus P8-9 zu erreichen. Sie können beispielsweise

  • den öffentlichen Nahverkehr (Bus) für Ihre Hin- und Rückreise zu nutzen. Direkt an der Straße „Weg beim Jäger“ beim Parkhaus P8-9 befindet sich die Haltestelle „Lufthansa-Basis“. Dort können Sie die kostenpflichtige Buslinie 292 (Richtung Ochsenzoll) oder 392 (Richtung Hamburg Airport bzw. Ohlsdorf) nutzen. Die Fahrtzeit beläuft sich auf ungefähr 8 Minuten. Die Ankunft am Hamburg Airport ist im Haltestellenbereich C und befindet sich in der Ankunftsebene direkt vor den Terminals. Dieser Bereich wird auch für die Abfahrt genutzt. Weitere Informationen (Haltestellenaushang inkl. Abfahrtszeiten und die Kosten) finden Sie hier
     
  • eine Fahrt mit MOIA buchen. Hierbei handelt es sich um Ridesharing-Fahrzeuge, die Sie emissionsfrei durch Hamburg an Ihr Ziel bringen; auch zum Parkhaus P8-9. Weitere Informationen über diesen Service finden Sie unter www.moia.io.
     
  • ein kostenpflichtiges Taxi vom/zum Parkhaus P8-9 bestellen. Weitere Informationen zu Taxifahrten finden Sie auch auf unserer Webseite.


Allgemeine Fragen zum Parken

Direkt bei der Produktauswahl werden Sie darüber informiert, welche Einfahrtshöhe die einzelnen Parkhäuser haben. Aktuell steht ausschließlich die Ebene 0 des Parkhauses P1 mit einer Durchfahrtshöhe von 3,00 Metern, je nach Verfügbarkeit, für höhere Fahrzeuge zur Verfügung.

Nachdem Sie Ihren Reisezeitraum eingegeben haben, werden Ihnen alle verfügbaren Produkte angezeigt. Wenn Sie sich dann für ein Produkt „E-Car“ entscheiden, können Sie Ihre gebuchte Parkfläche mit dem Kennzeichen oder dem QR-Code als Einfahrtsmedium anfahren. Das Laden Ihres Fahrzeuges kann ohne weitere Kosten vorgenommen werden, da die Stromgebühren in den Parkgebühren bereits enthalten sind. Um Ihr Fahrzeug aufladen zu können, können Sie ein Ladekabel des Typs 2 nutzen. Alternativ können Sie über eine Schuko-Steckdose den Ladevorgang vornehmen. Die Ladeleistung beträgt maximal 3,7 kW.

In der Rubrik „Barrierefrei fliegen ab Hamburg“ finden Sie unter dem Punkt „Sicher und barrierefrei Reisen von Ihrer Ankunft bis zum Abflug“ weitere Informationen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.

Fragen zu den Reservierungsunterlagen

Sobald Sie die Reservierung verbindlich abgeschlossen haben, wird Ihnen die Reservierungsbestätigung automatisch an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Lesen Sie sich die Unterlagen bitte in Ruhe vor Ihrer Anreise durch und prüfen bitte, ob die ausgewählten Daten (Reisezeitraum, Parkhaus, etc.) korrekt sind.  

Die Dauer der Zustellung kann, je nach E-Mail Provider, etwas dauern. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen zunächst, Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu prüfen.

Sollten Sie nach kurzer Zeit keine Zustellung feststellen können, empfehlen wir Ihnen folgendes:

Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?

  • Loggen Sie sich hier ein, klicken Sie auf "Mein Account" und dann auf "Reservierungen".
  • Ihre neue Buchung wird nicht angezeigt? Sofern keine Buchung aufgelistet wird, wurde die Buchung nicht verbindlich abgeschlossen. Möglicherweise wurde der Button "verbindlich buchen" nicht gedrückt oder es kam zu einem Verbindungsabbruch. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Buchung zu wiederholen. 

 Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über ein Gastzugang vorgenommen?

Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung (z. B. für die Quittung) nicht für bestehende Online-Parkplatzreservierungen übernommen wird. Erst für die nächsten Buchungen werden Ihre gewünschten Stammdatenänderungen übernommen.
 

Wenn Sie die Buchung über ein Benutzerkonto vorgenommen haben, können Sie die Änderungen selbst vornehmen: 

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Stammdaten".
  • Anschließend nehmen Sie dort Ihre gewünschten Änderungen vor.

Um die Datei (PKPASS-Format) korrekt nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone eine gesonderte App. Für die gängigen Smartphone Hersteller möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen aussprechen:

Apple Smartphone (ab dem Betriebssystem iOS 6):
Ihr Smartphone besitzt automatisch die Wallet-App. Sobald Sie die PKPASS-Datei aus der Bestätigungsmail herunterladen, öffnet sich die App automatisch. Sie können über die Funktion "Hinzufügen" die Datei in der App hinterlegen.

Android Smartphone:
Ihr Smartphone besitzt keine automatisch hinterlegte App, um solche Dateien öffnen zu können. Bitte downloaden Sie eine entsprechende App über den "Play Store". Mögliche Suchbegriffe sind unter anderem "PassWallet", "Wallet" oder "Passbook".

Des Weiteren empfehlen wir, das  aktuelle Betriebssystem sowie die neueste Version der Wallet-App auf Ihrem Smartphone zu haben. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Wallet-Datei nicht korrekt angezeigt werden kann.

Das Öffnen der Wallet-Datei auf Ihrem Computer oder Tablet ist nicht möglich!

Fragen zur Bezahlung und Sicherheit

Sie zahlen per Kreditkarte. Die Gesamtsumme wird automatisch direkt nach dem Reservierungsprozess auf Ihrer Kreditkarte belastet. Daher ist eine Überweisung oder Zahlung am Kassenautomaten nicht notwendig.

Wir prüfen aktuell, ob wir zukünftig auch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Sobald diese verfügbar sind, werden diese auf unserer Buchungsplattform ersichtlich sein.

Mögliche Nachzahltarife (für die spätere Ausfahrt) erfolgen in bar, mit EC- oder Kreditkarte direkt an den Kassenautomaten vor Ort. Falls Sie hierüber einen Beleg wünschen, fordern Sie sich bitte nach dem Bezahlvorgang eine Quittung am Kassenautomat an.

Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Reservierungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Mit der Online-Parkplatzreservierung am Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Reservierungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität.

Sobald Sie die Reservierung über unsere Buchungsseite vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie während der Buchung eines Parkplatzes auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.

Fragen zum direkten Parkvorgang mit der Online-Parkplatzreservierung

(!) Kein Parkticket ziehen! Beachten Sie bitte die Hinweise auf Ihrer Reservierungsbestätigung!

Fahren Sie bitte direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Einfahrt Ihres gebuchten Parkhauses. Anhand Ihrer Reservierungsbestätigung können Sie erkennen, welches Zufahrtsmedium für Sie gilt:

* Kennzeichenerkennung: Während Ihres Buchungsprozesses haben Sie Ihr Kennzeichen eingegeben. Bitte fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug langsam an die Schrankenanlage heran. Ihr Fahrzeugkennzeichen wird erfasst, die Schranke öffnet sich dann in wenigen Sekunden automatisch. Eine Detailbeschreibung erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung.

Eine Kennzeichenänderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Dieses ist nur mit einem Benutzerkonto möglich: loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login ein und klicken dann auf "Mein Account" / "Stammdaten" / "Identifikationsmedien".

Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können oder einen Gastzugang gewählt haben, nutzen Sie an der Ein-/Ausfahrt einfach den vorliegenden QR-Code.


* QR-Code: Sie haben den QR-Code nach Ihrem Buchungsprozess per E-Mail (PDF Datei und PKPASS-Datei) erhalten. Diesen Code halten Sie entweder in ausgedruckter Form oder über Ihr Smartphone an der Ein-/Ausfahrtschranke direkt vor das Lesegerät. Nach wenigen Sekunden öffnet sich die Schranke automatisch. Die genaue Beschreibung finden Sie auch auf Ihrer Reservierungsbestätigung. Sofern Sie den QR-Code über Ihr Smartphone nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, die Helligkeit Ihres Displays zu erhöhen.


Bei Problemen an der Ein- oder Ausfahrt, drücken Sie bitte immer den Informationsknopf. Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr erreichbar und hilft Ihnen gern weiter.

Mit Ihrer vorgenommenen Online-Parkplatzreservierung steht Ihnen ein freier Parkplatz in Ihrem gebuchten Parkprodukt zur Verfügung. Sofern die Parkfläche keine freien Parkplätze anzeigt, können Sie trotzdem einfahren. Sollte die Zufahrt durch einen Mitarbeiter blockiert sein, zeigen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor, so dass Sie anschließend durchgelassen werden.

Sofern Sie eine verbindliche Reservierung vorgenommen haben, jedoch an der Einfahrt ein Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte direkt wieder aus dem Parkhaus. Fahren Sie anschließend zu Ihrem gebuchten Parkprodukt und nutzen die beschriebenen Zufahrtsmedien.

Nein. Die Reservierung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren der Parkierungsanlage. Sobald Sie ausgefahren sind, wird der Reservierungsvorgang geschlossen und kann nicht wieder für eine erneute Einfahrt genutzt werden.

Wir haben unsere Reservierungsprodukte so konzipiert, dass Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung bereits früher nutzen können. Die genaue Karenzzeit entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.

Sollte daher Ihre geplante Einfahrt für den Vorabend Check-In am Vortag innerhalb der Karenzzeit für die frühere Einfahrt Ihrer Online-Parkplatzreservierung liegen, empfehlen wir Ihnen für die Anfahrt ein anderes verfügbares Parkhaus als reserviert, sofern Sie das Parkhaus nach dem Check-In wieder verlassen möchten. Ansonsten wird Ihre Reservierung nur für den Vorabend Check-In gestartet und kann anschließend nicht mehr für Ihren tatsächlichen Reisezeitraum in Anspruch genommen werden.

Saisonparkplätze - wichtige Informationen

Allgemeine Informationen zu den Saisonparkplätzen

Zur Hauptreisezeit haben wir gesondert eingerichtete Saisonparkplätze für Sie bereitgestellt, die Sie ausschließlich über unsere Buchungsplattform reservieren können. Hierbei handelt es sich um temporär eingerichtete Parkflächen, die sich inner- als auch außerhalb des Flughafengeländes befinden. Wir empfehlen Ihnen daher grundsätzlich, mehr Zeit für die Anreise einzuplanen, so dass Sie nicht in Zeitnot geraten. Informieren Sie sich auch bitte über Baustellen und Staumeldungen.


Die Anfahrt zum Saisonparkplatz

Die genaue Anschrift zum Saisonparkplatz entnehmen Sie weiter unten beim jeweiligen Saisonparkplatz. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Anreise über den Anfahrtsweg, planen Sie unbedingt mehr Zeit ein und informieren sich ggf. über Baustellen und Staumeldungen.


So funktioniert die Zufahrt

Das Zufahrtsmedium ist abhängig von Ihrem gebuchten Saisonparkplatz. Mit Ihrer Reservierungsbestätigung erhalten Sie alle erforderlichen Informationen. Lesen Sie sich diese bitte vor Ihrer Anreise genau durch.


So kommen Sie zum Flughafen/Terminal (und zurück zum Saisonparkplatz)

Die An- und Abreise ist von Ihnen selbst zu organisieren. Es verkehrt dort kein gesonderter Shuttlebus. Sofern sich Ihr gebuchter Saisonparkplatz außerhalb des Flughafengeländes befindet, können Sie beispielsweise die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder ein Taxi anfordern. Dafür haben wir die Parkgebühr für den Saisonparkplatz "Nettelkrögen" reduziert. Bereits während der Produktauswahl im Buchungsprozess werden Sie hierüber informiert.


Wenn Sie früher/später ein-/ausfahren

Natürlich kann es passieren, dass sich Ihre Flugzeiten ändern. Aus diesem Grund haben wir unsere Parkprodukte so konzipiert, dass Sie früher/später ein-/ausfahren können.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Frühere Einfahrt: Sie können generell mit Ihrer Reservierung früher einfahren. Die entsprechende Karenzzeit sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer vorliegenden Reservierungsbestätigung.
  • Spätere Einfahrt: Ihr Stellplatz wird für die gesamte reservierte Parkzeit für Sie freigehalten, so dass auch jederzeit eine spätere Einfahrt möglich ist. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer späteren Einfahrt erfolgt.
  • Frühere Ausfahrt: natürlich ist eine frühere Ausfahrt möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer früheren Ausfahrt erfolgt.
  • Spätere Ausfahrt: Sie können grundsätzlich mit Ihrer Reservierung später ausfahren. Die entsprechende Karenzzeit sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer vorliegenden Reservierungsbestätigung. Nach Überschreitung der Karenzzeit behält sich der Hamburg Airport das Recht vor, das Fahrzeug kostenpflichtig vom Saisonparkplatz zu entfernen.


Sofern Sie diese Zeiten nicht einhalten können, empfehlen wir Ihnen dringend die Reservierung über die Buchungsplattform zu stornieren. Änderungs- und Stornierungsmöglichkeiten finden Sie weiter oben in den „Häufig gestellten Fragen“ unter dem Punkt "Allgemeine Fragen zum Buchungsprozess / Meine Flugzeiten haben sich geändert". 

  • Dieser Saisonparkplatz ist ca. 5 km vom Hamburg Airport entfernt. Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt vom Saisonparkplatz zum Flughafen ein.
  • Die genaue Anschrift für Ihr Navigationsgerät lautet: Gutenbergring 53, 22848 Norderstedt. Einen genauen Lageplan erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung. Zusätzlich finden Sie den Lageplan hier
  • Folgende Möglichkeiten haben Sie vom Saisonparkplatz zur Anreise zum Flughafen und zurück:

    Buchen Sie sich eine Taxifahrt über den Anbieter „Hansa Taxi“ unter der Telefonnummer 040/2111799 und nennen Sie das Kennwort „2026“. Die Kosten belaufen sich pro Fahrt auf 19,- €. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 15 Minuten. 

    Alternativ können Sie auch die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) nutzen. Hierfür empfehlen wir Ihnen die Linie 191 (Station „An’n Slagboom“) oder 193 (Station „Garstedt, Nordport (Süd)“. Bitte suchen Sie sich Ihre passende Busverbindung für die Hin- und Rückfahrt auf der Webseite vom HVV aus und planen Sie bitte die Fahrttaktung sowie die Fahrtzeit ausreichend ein. Die Fahrtzeit beläuft sich auf ca. 45 Minuten.    
  • Bitte drucken Sie sich die Reservierungsbestätigung aus. Dort finden Sie u. a. die Nutzungshinweise zur Ein- und Ausfahrt.
  • Das Auslegen der Reservierungsbestätigung in Ihrem Fahrzeug ist nicht notwendig.
  • Dieser Saisonparkplatz befindet sich direkt auf dem Flughafengelände.
  • Die genaue Anschrift für Ihr Navigationsgerät lautet: Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg. Einen genauen Lageplan erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung. Zusätzlich finden Sie den Lageplan hier
  • Bei diesem Produkt wird Ihr Fahrzeug inkl. Schlüssel bei der Annahme von einem Mitarbeiter der Firma „Assured Fleet Services“ entgegengenommen und anschließend im gegenüberliegenden Mietwagenparkhaus abgestellt.
  • Bitte fahren Sie hierfür über die Ankunftsebene an den Terminals vorbei in Richtung Parkhaus P5 und folgen der Ausschilderung „Valet Parken“. Halten Sie direkt an der Schranke und sprechen einen Mitarbeiter an, der sich im Service-Container mit der Aufschrift „Hertz Gold“ auf der rechten Seite befindet. Halten Sie hierfür bitte Ihre Reservierungsbestätigung bereit.
  • Die Annahme und Rückgabe Ihres Fahrzeuges findet ausschließlich von Montag bis Sonntag von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt.
  • Das Auslegen der Reservierungsbestätigung in Ihrem Fahrzeug ist nicht notwendig.
  • Dieser Saisonparkplatz befindet sich direkt auf dem Flughafengelände und ist ca. 10-15 Minuten vom Terminal 2 entfernt und somit fußläufig gut zu erreichen. Es verkehrt kein Shuttlebus zwischen der Umlaufstraße und den Terminals.
  • Die genaue Anschrift für Ihr Navigationsgerät lautet: Hans-Grade-Weg, 22335 Hamburg. Folgen Sie anschließend der Beschilderung vor Ort. Einen genauen Lageplan erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung. Zusätzlich finden Sie den Lageplan hier
  • Die Umlaufstraße ist als Einbahnstraße eingerichtet. Daher ist die Zufahrt nur über die Flughafenstraße (aus Richtung Langenhorn / Autobahn) oder der Zeppelinstraße (aus Richtung City) möglich. Planen Sie daher für die Anfahrt genügend Zeit ein.
  • Die Umlaufstraße wird als Parkplatzfläche eingerichtet. Die Parkplätze werden nicht fest zugewiesen, daher folgen Sie bitte den Anweisungen des Mitarbeiters vor Ort.
  • Bitte drucken Sie sich die Reservierungsbestätigung aus. Dort finden Sie u. a. die Nutzungshinweise zur Ein- und Ausfahrt.
  • Das Auslegen der Reservierungsbestätigung in Ihrem Fahrzeug ist nicht notwendig.
  • Dieser Saisonparkplatz befindet sich direkt auf dem Flughafengelände und ist ca. 600 Meter vom Terminal 1 entfernt und somit fußläufig gut zu erreichen. Es verkehrt kein Shuttlebus zwischen dem Saisonparkplatz und den Terminals.
  • Die genaue Anschrift für Ihr Navigationsgerät lautet: Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg. Der Nordtorparkplatz befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Parkhaus P1.
  • Einen detaillierten Lageplan finden Sie hier
  • Bitte beachten Sie auf die Beschilderung vor Ort an der Zufahrt zum Saisonparkplatz Nordtor.
  • Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über einen QR-Code, den Sie per E-Mail mit Ihrer Reservierungsbestätigung erhalten. Dort finden Sie u. a. auch die Nutzungshinweise zur Ein- und Ausfahrt.
  • Das Auslegen der Reservierungsbestätigung in Ihrem Fahrzeug ist nicht notwendig.
  • Dieser Saisonparkplatz ist ca. 10km vom Hamburg Airport entfernt. Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt vom Saisonparkplatz zum Flughafen ein.
  • Die genaue Anschrift für Ihr Navigationsgerät lautet: Tiergartenstraße 2, 20355 Hamburg. Einen genauen Lageplan erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung.
  • Einen detaillierten Lageplan finden Sie hier.
  • Die maximale Durchfahrtshöhe beläuft sich auf 1,90m.
  • Folgende Anreisemöglichkeit haben Sie vom Saisonparkplatz zum Flughafen und zurück zur Tiefgarage: Sie können die öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn) nutzen. Der Fußweg zwischen dem Parkhaus und der Bahnstation „S Dammtor“ beträgt ca. 5 Minuten. Wir empfehlen Ihnen die Linie S21 in Richtung „Bergedorf/Aumühle“; Sie fahren bis zum „Hauptbahnhof“. Anschließend steigen Sie in die Linie S1 in Richtung „Airport“. Achten Sie bitte auf die Beschilderung vor Ort sowie die Durchsagen. Wir empfehlen Ihnen, sich Ihre passende Verbindung zu suchen und planen Sie bitte für die Fahrttaktung sowie die Fahrtzeit ausreichend Zeit ein. Die Fahrtzeit beläuft sich auf ca. 40 Minuten. Informieren Sie sich bitte vorab auf der Webseite vom HVV.
  • Bitte nutzen Sie einen freien Stellplatz im UG 2.
  • So funktioniert die Einfahrt in das Parkhaus:
    zufahrt-cch-tiefgarage

    Die Einfahrt erfolgt per Kennzeichenerkennung. Fahren Sie langsam an die Schrankenanlage, sie öffnet sich nach kurzer Zeit automatisch.


    So funktioniert die Ausfahrt aus dem Parkhaus:
    ausfahrtterminal-cch-tiefgarage

    Für die Ausfahrt halten Sie bitte den Barcode, den Sie auf Ihrer Reservierungsbestätigung finden, unter das Lesegerät am Ausfahrtsterminal (roter Bereich unterhalb der Sprechanlage).

    Diese Nutzungshinweise zur Ein- und Ausfahrt finden Sie auch auf der Reservierungsbestätigung.
  • Das Auslegen der Reservierungsbestätigung in Ihrem Fahrzeug ist nicht notwendig.