Ver.di ruft für Sonntag, den 26. März (ab 22:00 Uhr) zu einem 24-Stunden-Warnstreik auf
Passagiere werden gebeten, sich über ihren aktuellen Flugstatus zu informieren. Bei Stornierungen/Umbuchungen wenden sich betroffene Fluggäste bitte an ihre Fluggesellschaft.
Am Flughafen Hamburg gibt es eine Zentrale Sicherheitskontrolle für beide Terminals, die in der Verantwortung der Bundespolizei liegt. Die Sicherheitskontrolle befindet sich zwischen Terminal 1 und Terminal 2 in der Ebene 1 der Plaza. Alle Passagiere müssen diese durchlaufen, um zu den Abfluggates des Flughafens zu gelangen. Hier gibt Ihnen die Bundespolizei Tipps, wie Sie schnell und stressfrei durch die Sicherheitskontrolle kommen.
Tipp
Sonderspuren
Menschen mit eingeschränkter Mobilität (PRM) oder Reisende mit Kleinkindern (unter 3 Jahren) können ab sofort unsere extra eingerichtete PRM - / Familienspur nehmen.
Die Bundespolizei informiert: So kommen Sie zügig durch die Sicherheitskontrolle
Halten Sie Ihr Flugticket und wichtige Dokumente griffbereit Ihre Bordkarte und wichtige Ausweis- oder Medikamentendokumente für verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie im Handgepäck mitführen, müssen bei der Kontrolle jederzeit schnell vorzeigbar sein.
Achten Sie auf die vorgeschriebenen Gepäckmaße Die Handgepäckmaße variieren je nach Airline. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die zulässigen Maße.
Achten Sie auf die zulässigen Flüssigkeitsvorschriften Flüssigkeiten von max. 100ml pro Behältnis sind im Handgepäck in einem dafür vorgesehen Beutel zu transportieren. Verzichten Sie auf die Mitnahme scharfer oder spitzer Gegenstände. Flüssige Medikamente sowie Baby- und Spezialnahrungen, die Sie während eines Fluges benötigen, dürfen auch in größeren Mengen im Handgepäck mitgeführt werden.
Legen Sie elektronische Geräte separat aufs Band Elektronische Geräte wie zum Beispiel Laptops, Mobiltelefone, Tablets oder Kameras nehmen Sie bitte aus Ihrem Handgepäck und legen sie separat in eine vorgesehene Kiste.
Folgen Sie den Anweisungen des Sicherheitspersonals
Kontaktlos reisen: Biometrische Gesichtserkennung der Star Alliance
Oliver Sorg
Biometrische Gesichtserkennung am Hamburg Airport
Service für Miles & More Kunden von Lufthansa, Austrian und SWISS:
Mit der biometrischen Gesichtserkennung der Star Alliance gelangen Sie kontaktlos durch den Zugang zur Sicherheitskontrolle (über die Fastlanes in den Terminals 1 und 2) und ausgewählte Gates. Ein einfacher Blick in die Kamera reicht – Ihre Bordkarte bleibt dabei in der Tasche. Um den Service zu nutzen, registrieren Sie sich mindestens 24 Stunden vor Ihrem Flug in der Miles & More App oder Lufthansa App. Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzerklärung für Nutzer des Star Alliance Biometric Hub - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)
Alle Informationen zur biometrischen Gesichtserkennung und Registrierung:
Hilfestellung - Stationen zum Vorsortieren des Handgepäcks
Oliver Sorg
Stationen zum Vorsortieren des Handgepäcks am Hamburg Airport
An dieser neuen Station vor Ort können Sie sich ebenso informieren, was Sie im Handgepäck mitnehmen dürfen und haben zudem Platz, um Flüssigkeiten in transparenten, wiederverschließbaren Beuteln zu verstauen sowie nicht erlaubte Gegenstände zu entsorgen. Durch diese gute Vorbereitung sparen Sie viel Zeit bei der Sicherheitskontrolle.