FAQ - Häufig gestellte Fragen für Taxen und Zubringerdienste

Aktuelle und wichtige Infos zum Dauerparkvertrag

    06.04.2023: CC3 ab April 2023 nicht mehr mit QR-Code anfahrbar
    Bisher konnten Sie mit Ihrem gebuchten Dauerparkvertrag das Cruise Center Steinwerder (CC3) über Ihren QR-Code anfahren. Da unsere Zusammenarbeit mit dem Cruise Gate Hamburg zum 31.03.2023 beendet ist, können Sie das CC3 nicht mehr mit Ihrem QR-Code anfahren. Sofern Sie weiterhin Ihre Gäste am CC3 absetzen bzw. abholen möchten und einer Taxizentrale angehören, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Ansprechpartner in der Zentrale. Wenn Sie keiner Zentrale angehören, senden Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an info@cgh.hamburg.de. 


    31.01.2023: Wert für Kreditkartenvalidierung geändert 
    Für die Neuhinterlegung/Aktualisierung einer Kreditkarte wurde der Wert für die Validierung von 1,- € auf 35,- € angepasst. Es erfolgt keine tatsächliche Buchung dieses Betrages auf Ihrer Kreditkarte. Weitere Erläuterungen finden Sie unten bei der Frage "Bei der Hinterlegung meiner Kreditkarte wird ein Betrag von 35,- € angezeigt. Warum?"

Allgemeine Fragen zur Registrierung und zum Buchungsprozess

Ja, für die Buchung der Produkte ist die einmalige Registrierung eines Benutzerkontos notwendig.

Ihre Vorteile mit einem Benutzerkonto: 

  • Sie können Ihr Benutzerkonto und Ihre gebuchten Dauerparkverträge zu jeder Zeit verwalten. 
  • Alle Unterlagen (z. B. Vereinbarung, Dauerparkerbestätigung, QR-Code und Quittungen) können Sie in Ihrem Benutzerkonto einsehen und herunterladen. 
  • Die Änderung von Kennzeichen können Sie problemlos selbst vornehmen. 
  • Die Übersicht Ihrer Einzeltransaktionen können Sie auch schon im laufenden Monat einsehen. 


In nur wenigen Schritten haben Sie Ihr Benutzerkonto erfolgreich angelegt: 

  1. Rufen Sie die Registrierungsseite auf. 
  2. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus und klicken anschließend auf „Registrieren“.
  3. Sie erhalten umgehend per E-Mail einen Aktivierungslink, den Sie anklicken müssen, damit Sie sich zukünftig anmelden können. Der Aktivierungslink ist nach Erhalt 12 Stunden gültig. 
  4. Ihr Benutzerkonto ist dann aktiviert und Sie können sich einloggen. 


Wir haben zudem eine Kurzanleitung zur Registrierung und Nutzung eines Benutzerkontos als PDF für Sie vorbereitet.
 

Weitere wichtige Hinweise:

  • Der Benutzername kann z. B. Ihre E-Mail-Adresse oder ein Spitzname sein. Bitte notieren Sie sich Ihren Benutzernamen, da Sie diesen für die zukünftige Anmeldung benötigen. 
  • Eine Registrierung ist nur über unsere Registrierungsseite möglich. 

Wir bieten Einzel- als auch Kombinationsprodukte an. Wenn Sie sich nur für eine bestimmte Fläche entscheiden, wählen Sie bitte das entsprechende Einzelprodukt aus. Möchten Sie jedoch mehrere Parkflächen anfahren, wählen Sie bitte aus den angebotenen Kombinationsprodukten das entsprechende Angebot aus.

Übersicht der Einzelprodukte:

Kombinationsprodukte: 

Während des Buchungsprozesses werden Ihnen alle möglichen Kombinationen aus den oben genannten Produkten angezeigt. Schauen Sie sich bitte in Ruhe an, für welches Produkt Sie sich entscheiden möchten.

Die Buchung eines Produktes nehmen Sie immer über Ihr Benutzerkonto vor. Hierfür klicken Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, oben links auf das Hamburg Airport-Symbol, um zur Startseite zu kommen.

So kommen Sie zu Ihrem gewünschten Produkt: 

  • Wählen Sie zunächst Ihren gewünschten Vertragsbeginn aus und klicken anschließend auf den Button „Parkplatz suchen“. 
  • Aus allen angezeigten Produkten wählen Sie bitte das Produkt aus, welches am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Jedes einzelne Produkt wird Ihnen im Detail aufgeführt. 
  • Da wir bei unseren Produkten die Kennzeichenerkennung einsetzen, tragen Sie bitte Ihr Kennzeichen ein. Zudem wird Ihnen ein QR-Code als weiteres Zufahrtsmedium angezeigt, welches Sie automatisch mit dem Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Klicken Sie dann auf "weiter". 
  • Nun sind Sie im Warenkorb, in dem Ihnen Ihre ausgewählten Daten nochmal aufgezeigt werden. Wenn alles korrekt ist, setzen Sie unten die Häkchen bei den "Datenschutzrichtlinien" sowie den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und klicken dann auf "Bezahlung durchführen". 
  • Letzter Buchungsschritt: Sie müssen Ihre Kreditkarte als Bezahlmedium hinterlegen. In diesem Fall wird Ihre Kreditkarte für zukünftige Zahlungen verifiziert. Wenn alles geklappt hat, werden Sie über den erfolgreichen Abschluss der Vereinbarung informiert. 

Hierbei beachten Sie bitte:

  • Die monatliche Grundgebühr wird anteilig für den Monat des Vertragsbeginns fällig. 
  • Sie haben mehrere Fahrzeuge? Dann buchen Sie bitte für jedes Fahrzeug einen einzelnen Dauerparkvertrag. 

Wir haben zudem eine Kurzanleitung zur Buchung eines Produktes als PDF für Sie vorbereitet.

Die Zahlungen der fälligen Gebühren sind per Kreditkarte (Firmen- oder private Kreditkarte) möglich. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank oder im Internet nach Angeboten.

Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es nicht.

Alle Kreditkarteninstitute haben ein zusätzliches Sicherheitssystem eingerichtet. Die alleinige Eingabe Ihrer Kreditkartendaten bei Onlinezahlungen ist nicht mehr ausreichend. Bitte sprechen Sie unbedingt mit Ihrer Bank oder dem Kreditkarteninstitut, ob Ihre Kreditkarte für Onlinezahlungen freigeschaltet ist und ob Sie möglicherweise eine App für Ihr Smartphone benötigen. 

Sie müssen Ihre Kreditkarte nur einmalig bei der Buchung des Dauerparkvertrages verifizieren. Zukünftige Entgelte werden dann automatisch von dieser Kreditkarte abgebucht. 

Wichtiger Hinweis: Ist Ihre Kreditkarte bald abgelaufen oder Sie haben diese sperren lassen? Dann müssen Sie spätestens bis zum Monatsende für die nächste Abrechnung eine neue Kreditkarte in Ihrem Benutzerkonto hinterlegen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier in den häufig gestellten Fragen unter der Frage "Meine Kreditkarte hat sich geändert. Was muss ich tun?".  

Damit Ihre Kreditkarte validiert (also genehmigt) werden kann, erfolgt bei der Eingabe Ihrer Kreditkarte eine automatische Anfrage bei Ihrem Kreditkarteninstitut. Hierfür wurde bisher 1,- € für die Validierung angefragt/reserviert, die jedoch nicht tatsächlich von Ihrer Kreditkarte abgebucht wurde. 

Durch die aktuellen Anpassungen der Sicherheitsrichtlinien seitens der Kreditkarteninstitute haben wir diesen Betrag auf 35,- € angepasst, um zukünftige wiederkehrende Abbuchungen vornehmen zu können. 

Bitte beachten Sie auch hier: dieser Betrag wird ausschließlich zur Validierung bei Ihrer Kreditkarte angefragt, jedoch nicht tatsächlich abgebucht!

Es kann mehrere Gründen haben, warum eine Kreditkarte nicht akzeptiert wird. 

Möglicherweise

  • ist die Kreditkarte nicht für Onlinezahlungen freigeschaltet, 
  • ist das zusätzliche Sicherheitsverfahren seitens der Kreditkarte nicht eingehalten, 
  • benötigt die App auf Ihrem Smartphone zur Verifizierung Ihrer Kreditkarte ein Update, 
  • ist das Kreditkartenlimit überschritten, 
  • ist die Kreditkarte aufgrund Ablaufdatums nicht mehr gültig oder 
  • liegen andere Gründe vor, auf die wir keinen Einfluss haben. 

Bitte setzen Sie sich zunächst mit Ihrer Bank oder Ihrem Kreditkarteninstitut in Verbindung und holen sich dort bitte die notwendige Unterstützung. Sobald alles geklärt und die Kreditkarte freigeschaltet ist, wiederholen Sie bitte den Buchungsvorgang Ihres gewünschten Produktes erneut. 

Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Registrierungs- und Buchungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Als Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Buchungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität.

Sobald Sie die Registrierung sowie die Buchung über unsere Buchungsplattform vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.

So können Sie Ihren Dauerparkvertrag ändern: 

  • Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein.   
  • Klicken Sie anschließend in der linken Navigation auf "Dauerparkverträge" und öffnen dann den Vertrag, den Sie ändern möchten. 
  • Drücken Sie nun den Button "Ändern". 
  • Anschließend wählen Sie den gewünschten Termin, zudem Sie den Vertrag ändern möchten und klicken dann auf den Button "Parkplatz suchen". 
  • Es werden Ihnen alle verfügbaren Dauerparkprodukte angezeigt. Wenn Sie Ihr passendes Produkt gefunden haben, drücken Sie auf "Jetzt buchen". 
  • Im nächsten Schritt wird Ihnen nochmal Ihr ausgewähltes Kennzeichen angezeigt. Klicken Sie auf "Weiter", wenn Sie keine Änderungen haben. 
  • Im nächsten Schritt wird Ihnen Ihr Warenkorb angezeigt. Wenn alles korrekt übernommen wurde, setzen Sie die Häkchen bei den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und den "Datenschutzrichtlinien" und drücken auf "Bezahlung durchführen". 
  • Ihre hinterlegte Kreditkarte wird nun für diesen neuen Vertrag nochmal neu verifiziert. Sobald alles akzeptiert wurde, erhalten Sie eine neue Dauerparkerbestätigung mit Ihrem neuen QR-Code und Ihrer neuen Vertragsnummer. 

Sie können für ein Kennzeichen nur ein Einzel- oder ein Kombinationsprodukt auswählen. Die Buchung mehrerer Einzelprodukte für ein Kennzeichen ist nicht möglich. Wenn Sie mehrere Flächen anfahren möchten, ist die Buchung eines Kombinationsproduktes notwendig. Bei der Änderung Ihres Dauerparkvertrages schauen Sie sich bitte bei der Produktauswahl genau an, welches der angezeigten Produkte am besten zu Ihrem Parkverhalten bzw. Nutzen passt. 

Wichtig bei Änderung des Produktes "Taxen-Bereitstellung Ankunft": Bei Änderung dieses Produktes findet die Deckelung beim Taxiprodukt keine Berücksichtigung und beginnt wieder mit Änderung Ihres Produktes von vorne. Dieses kann möglicherweise zur Mehrkosten führen. 

Wir haben zudem eine Kurzanleitung für die Änderung eines Dauerparkvertrages als PDF für Sie vorbereitet. 

Allgemeine Fragen zum Benutzerkonto und den Vertragsunterlagen

Sie erhalten nach der Buchung Ihres Dauerparkvertrages eine E-Mail mit einer Dauerparkerbestätigung als PDF-Datei, die alle Informationen zu Ihrem gebuchten Produkt aufzeigt. Zudem erhalten Sie ein QR-Code (auf der PDF-Datei und als PKPASS-Datei für Ihr Smartphone), den Sie nutzen können, sofern Ihr Kennzeichen nicht gelesen werden kann.

Alle Unterlagen, die Sie per E-Mail erhalten, können Sie auch jederzeit über Ihr Benutzerkonto einsehen und herunterladen. Loggen Sie sich einfach in Ihrem Benutzerkonto ein, klicken links in der Navigation auf "Dauerparkverträge" und öffnen Ihren gewünschten Vertrag. 

So kommen Sie zu Ihren Vertragsunterlagen: 

Über den Button "Vertrag" laden Sie sich Ihren Vertrag herunter, über den Button "Bestätigung" erhalten Sie Ihre Dauerparkerbestätigung mit dem aktuellen QR-Code. Alternativ finden Sie über den Reiter "Dateien" alle Vertragsdokumente im Überblick.  

So kommen Sie zu Ihren Quittungen und Einzeltransaktionen: 

Am Ende des laufenden Monats erhalten Sie Ihre Quittung über Ihre Zufahrten und Ihre monatlichen Grundgebühren sowie Ihre Einzeltransaktionsliste automatisch per E-Mail. Diese Dateien finden Sie auch zudem in Ihrem Benutzerkonto über den Punkt "Bestellposten" in Ihren Dauerparkverträgen. 

Sobald sich etwas an Ihrer Kreditkarte ändert (z. B. Gültigkeit oder Kreditkartennummer) müssen Sie bitte Ihre neue Kreditkarte hinterlegen. So funktioniert es: 

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Übersicht". 
  • Im Block "Standard-Bezahlinformationen" klicken Sie auf den Link "Bezahlinformationen ändern" und anschließend unten auf den Button "+ Bezahlinformation hinzufügen".  
  • Im nächsten Schritt werden Sie darüber informiert, dass Sie als nächstes auf die Seite unseres Zahlungsdienstleisters weitergeleitet werden. 
  • Bitte geben Sie anschließend Ihre neuen Kreditkartendaten ein und schließen den Vorgang bitte ab. 

 

Nachdem Sie Ihre Kreditkarte geändert haben, wird diese auch für alle bestehenden Vereinbarungen übernommen! 

 


Bitte beachten Sie: 

Sofern Sie eine Abbuchung Ihrer Vereinbarungen von unterschiedlichen Kreditkarten wünschen, ist es notwendig, dass Sie entsprechend für jede andere Kreditkarte ein eigenes Benutzerkonto einrichten müssen. Hierfür ist jeweils eine andere E-Mail-Adresse zu nutzen. 

Aktuell haben Sie jedem Dauerparkvertrag ein Kennzeichen zugeordnet. Wenn sich dort Änderungen im Kennzeichen ergeben (z. B. neues Fahrzeug mit neuem Kennzeichen oder durch Leihwagen) können Sie dieses schnell über Ihr Benutzerkonto anpassen. Bitte folgen Sie nachstehender Beschreibung: 

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Dauerparkverträge". 
  • Bitte öffnen Sie den Vertrag, den Sie ändern möchten und klicken anschließend auf den Reiter "Identifikationsmedien". 
  • Zum Bearbeiten Ihres Kennzeichen drücken Sie den Button mit dem Stift-Symbol, geben anschließend Ihr Kennzeichen ein und drücken auf "Speichern". 

Die Änderung Ihres Kennzeichens wird binnen weniger Minuten automatisch übertragen. 

Wichtiger Hinweis: Die Änderung Ihres Kennzeichens ist direkt über Ihren Dauerparkvertrag vorzunehmen und nicht in den Stammdaten Ihres Benutzerkontos!

Bitte beachten Sie: 

Sie erhalten keine neue Dauerparkerbestätigung per E-Mail über die Änderung Ihres Kennzeichens. Die Vereinbarungsnummer bleibt identisch. Der QR-Code auf Ihrer bisherigen Dauerparkerbestätigung kann weiterhin genutzt werden. Das aktuell hinterlegte Kennzeichen können Sie immer in Ihrem Benutzerkonto einsehen. 

Wenn Sie eine neue Anschrift haben, können Sie dieses wie folgt selbst über Ihr Benutzerkonto vornehmen: 

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Übersicht". Im Block „Standardadresse“ klicken Sie auf den Link „Meine Adressen“.  
  • Drücken Sie auf den Button „+ Neu“, geben anschließend Ihre neue Anschrift ein und klicken auf „Speichern“.
  • Nun ist Ihre neue Anschrift für neue Dauerparkverträge hinterlegt.
  • Wenn Sie Ihre bestehenden Verträge und zukünftigen Quittungen mit der neuen Anschrift verknüpfen möchten, gehen Sie bitte links in der Navigation auf „Dauerparkverträge“, wählen dann die entsprechende ID aus und klicken dann den Link „Adresse auswählen“. Klicken Sie dann auf die neue Adresse.

Wenn Sie eine neue E-Mail Adresse haben bzw. Ihren Benutzernamen ändern möchten, können Sie dieses schnell und unkompliziert vornehmen:

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Übersicht". Unter der Begrüßung finden Sie den Link „Stammdaten ändern“.  
  • Sie können anschließend Ihre gewünschten Änderungen vornehmen und klicken anschließend auf den Button „Speichern“.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzufordern. Besuchen Sie unsere Buchungsplattform und geben Ihren Benutzernamen sowie Ihre E-Mail Adresse sein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen, wie Sie Ihr Passwort neu anlegen können. 

Über Ihr Benutzerkonto können Sie Ihre Dauerparkverträge bearbeiten sowie kündigen. Wenn Sie Ihre Vereinbarung kündigen möchten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto ein, klicken links in der Navigation auf "Dauerparkverträge", öffnen die jeweilige Vereinbarung und drücken dann auf den Button "Kündigen".  

Sofern Sie eine Kündigung im Laufe des Monats vornehmen, werden die Zufahrten aus dem aktuellen Monat zum Monatsende berechnet. Eine Teilerstattung der monatlichen Grundgebühr erfolgt nicht bei einer Kündigung im laufenden Monat. 

Wenn Sie zudem alle Vereinbarungen gekündigt haben und somit auch Ihr Benutzerkonto löschen möchten, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto links auf der Navigation auf "Übersicht" und klicken dann auf "Stammdaten ändern". Dort gelangen Sie zur Aktion "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass eine anschließende Wiederherstellung des Benutzerkontos nicht mehr möglich ist. 

Allgemeine Fragen zur Nutzung des Produktes

(!) Kein Parkticket ziehen bei Problemen

Kennzeichenerkennung: Sie haben Ihr aktuelles Kennzeichen Ihrem Dauerparkvertrag hinterlegt. Bitte fahren Sie mit diesem Fahrzeug langsam an die Schrankenanlage heran. Ihr Kennzeichen wird nach wenigen Sekunden erfasst und die Schranke öffnet sich automatisch. Die Schranke öffnet sich nicht? Dann nutzen Sie bitte den QR-Code.

QR-Code: Sofern Ihr Kennzeichen nicht erkannt wird, halten Sie bitte den QR-Code mit ca. 15 cm Abstand vor den QR-Code Leser an der Schrankenanlage. Bitte halten Sie den QR-Code ruhig an den Leser, da ansonsten bei ruckartigen Bewegungen dieser nicht ausgelesen werden kann. Wird der QR-Code nicht gelesen? Dann drücken Sie bitte den Informationsknopf zum Parkservice.

Informationsknopf: Sofern weder das Kennzeichen noch der QR-Code erkannt wird, drücken Sie bitte an der Schrankenanlage den Informationsknopf. Sie werden automatisch mit der Parkleitzentrale verbunden, die Ihnen umgehend helfen wird. Bitte halten Sie das Kennzeichen bzw. die Vereinbarungsnummer griffbereit.

(!) Kein Parkticket ziehen bei Problemen


QR-Code: Sofern Ihr Kennzeichen nicht erkannt wird, halten Sie bitte den QR-Code mit ca. 15 cm Abstand vor den QR-Code Leser an der Schrankenanlage. Bitte halten Sie den QR-Code ruhig an den Leser, da ansonsten bei ruckartigen Bewegungen dieser nicht ausgelesen werden kann. Wird der QR-Code nicht gelesen? Dann drücken Sie bitte den Informationsknopf zum Parkservice.

Informationsknopf: Sofern weder das Kennzeichen noch der QR-Code erkannt wird, drücken Sie bitte an der Schrankenanlage den Informationsknopf. Sie werden automatisch mit der Parkleitzentrale verbunden, die Ihnen umgehend helfen wird. Bitte halten Sie das Kennzeichen bzw. die Vereinbarungsnummer griffbereit.