Hamburg Airport Anreisen & Parken Parken - Übersicht FAQ - Häufig gestellte Fragen für Taxen und Zubringerdienste

FAQ - Häufig gestellte Fragen für Taxen und Zubringerdienste

Wir haben hier für Sie eine Sammlung von "Fragen und Antworten" zusammengefasst. Schauen Sie sich diese gern in Ruhe an. 

Hier finden Sie unsere Buchungsplattform: https://taxi.hamburg-airport.de 

Zudem haben wir bei unserer kürzlichen Umstellung auf unsere neue Buchungsplattform eine eigene Informationsseite bereitgestellt, wo Sie u. a. alle Kurzanleitungen, Produktblätter und Mailings finden. 

Allgemeine Fragen zur Registrierung und zum Buchungsprozess

Ja, für die Buchung der Produkte ist die einmalige Registrierung eines Benutzerkontos notwendig. In nur wenigen Schritten haben Sie Ihr Benutzerkonto erfolgreich angelegt: 

  1. Rufen Sie die Registrierungsseite auf. 
  2. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus und klicken anschließend auf „Registrieren“.
  3. Klicken Sie anschließend auf den Aktivierungslink, den Sie per E-Mail erhalten werden. Der Aktivierungslink ist 12 Stunden gültig. 
  4. Ihr Benutzerkonto ist dann aktiviert und Sie können sich einloggen. 


Wir haben zudem eine Kurzanleitung zur Registrierung und Nutzung eines Benutzerkontos als PDF für Sie vorbereitet.
 

Weitere wichtige Hinweise:

  • Der Benutzername kann z. B. Ihre E-Mail-Adresse sein. Sollten Sie einen anderen Benutzernamen wählen, notieren Sie sich diesen bitte. Sie benötigen Ihren Benutzernamen, um sich zukünftig anmelden zu können.
  • Eine Registrierung per Telefon oder in schriftlicher Form ist durch uns nicht möglich!

Die Buchung eines Produktes nehmen Sie grundsätzlich immer über Ihr Benutzerkonto vor. Hierfür klicken Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, oben links auf das Hamburg Airport-Symbol, um zur Startseite zu kommen.

Sie wählen den Vertragsbeginn und Ihr gewünschtes Produkt aus:

  • Wählen Sie Ihren gewünschten Vertragsbeginn aus, ändern Sie bei der Vorausauswahl "Parkfläche" nichts und klicken anschließend auf den Button „Parkplatz suchen“. 
  • Aus allen angezeigten Produkten wählen Sie einfach das aus, welches am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Ihnen werden alle nutzbaren Bereiche aufgezeigt, die Produktblätter inkl. der gültigen Tarife aufgeführt, die Vereinbarungen als Entwurf zum Download angeboten und die monatlichen Grundgebühren angezeigt.

Hierbei beachten Sie bitte:

  • Die monatliche Grundgebühr gilt pro Kalendermonat, unabhängig davon welchen Vertragsbeginn Sie wählen.
  • Pro Fahrzeug können Sie einen Dauerparkvertrag anlegen.

Der Unterschied zwischen einem Einzel- und einem Kombinationsprodukt: Sie dürfen mit einem Einzelprodukt nur die ausgewählte Parkfläche anfahren. Das Hinzubuchen eines weiteren Einzelproduktes ist nicht möglich. Bei einem Kombinationsprodukt werden mehrere Parkflächen zusammengefasst. Wenn Sie mehrere Flächen anfahren möchten, wählen Sie dann bitte eines der Produkte aus.


Geben Sie das Kennzeichen ein:

Als Hauptzufahrtsmedium für alle Dauerparkverträge gilt immer das Kennzeichen. Tragen Sie hierfür bitte das Kennzeichen ein.


Prüfen Sie nochmal alle Angaben und hinterlegen als Bezahlmedium Ihre Kreditkarte:

Wenn alles korrekt eingetragen wurde, werden Sie im nächsten Schritt gebeten, Ihre Kreditkarte als Bezahlmedium zu hinterlegen. Nach erfolgreicher Bestätigung durch Ihr Kreditkarteninstitut, wird der Buchungsprozess abgeschlossen und Ihr Vertrag ist zum Zeitpunkt Ihres ausgewählten Vertragsbeginns nutzbar.


Wir haben zudem eine Kurzanleitung zur Buchung eines Produktes als PDF für Sie vorbereitet.

Mit der Umstellung auf unsere neue Buchungsplattform ist die Bezahlung der Vorgänge ausschließlich per Kreditkarte (Firmen- oder private Kreditkarte) möglich. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank oder im Internet nach Angeboten. Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es nicht.

Bitte beachten Sie zudem, dass alle Kreditkarteninstitute ein zusätzliches Sicherheitssystem eingerichtet haben, z. B. ein TAN-Verfahren, wofür Sie eine eigene App benötigen, um hierüber Zahlungen durchführen zu können. Bitte sprechen Sie Ihr Kreditkarteninstitut direkt an und informieren sich im Vorwege über das entsprechende Prozedere. 

Sie müssen Ihre Kreditkarte nur einmalig bei der Buchung des Dauerparkvertrages verifizieren. Zukünftige Entgelte werden dann automatisch von dieser Kreditkarte abgebucht. 

Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Registrierungs- und Buchungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Als Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Buchungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität.

Sobald Sie die Registrierung sowie die Buchung über unsere Buchungsplattform vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.

Wenn Sie beispielsweise Ihr gebuchtes Dauerparkprodukt ändern möchten, können Sie dieses über Ihr Benutzerkonto vornehmen.

Beachten Sie bitte zunächst: Sie können für ein Kennzeichen nur ein Einzel- oder ein Kombi-Produkt auswählen, in dem mehrere Parkflächen enthalten sind. Die Buchung mehrerer Einzelprodukt für ein Kennzeichen ist nicht möglich. Bei der Änderung Ihres Dauerparkvertrages schauen Sie sich bitte bei der Produktauswahl genau an, welches der angezeigten Produkte am Besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Und so können Sie Ihren Dauerparkvertrag ändern: 

  • Loggen Sie sich in Ihrem Benutzerkonto ein.   
  • Klicken Sie anschließend in der linken Navigation auf "Dauerparkverträge" und öffnen dann den Vertrag, den Sie ändern möchten. 
  • Drücken Sie nun den Button "Ändern". 
  • Anschließend wählen Sie den gewünschten Termin, zudem Sie den Vertrag ändern möchten und klicken dann auf den Button "Parkplatz suchen". 
  • Es werden Ihnen alle verfügbaren Dauerparkprodukte angezeigt. Wenn Sie Ihr passendes Produkt gefunden haben, drücken Sie auf "Jetzt buchen". 
  • Im nächsten Schritt wird Ihnen nochmal Ihr ausgewähltes Kennzeichen angezeigt. Klicken Sie auf "Weiter", wenn Sie keine Änderungen haben. 
  • Im nächsten Schritt wird Ihnen Ihr Warenkorb angezeigt. Wenn alles korrekt übernommen wurde, setzen Sie die Haken bei den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und der "Datenschutzrichtlinie" und drücken auf "Bezahlung durchführen". 
  • Ihre hinterlegte Kreditkarte wird nun für diesen neuen Vertrag nochmal neu verifiziert. Und sobald alles akzeptiert wurde, erhalten Sie eine neue Dauerparkerbestätigung mit Ihrem neuen QR-Code und Ihrer neuen Vertragsnummer. 

Wir haben zudem eine Kurzanleitung für die Änderung eines Dauerparkvertrages als PDF für Sie vorbereitet. 


Allgemeine Fragen zum Benutzerkonto und den Vertragsunterlagen

Alle Unterlagen, die Sie per E-Mail erhalten, können Sie auch jederzeit über Ihr Benutzerkonto einsehen und herunterladen. Loggen Sie sich einfach in Ihrem Benutzerkonto ein, klicken links in der Navigation auf "Dauerparkverträge" und öffnen Ihren gewünschten Vertrag. 

So kommen Sie zu Ihren Vertragsunterlagen: 

Über den Button "Vertrag" laden Sie sich Ihren Vertrag herunter, über den Button "Bestätigung" erhalten Sie Ihre Dauerparkerbestätigung mit dem aktuellen QR-Code. Alternativ finden Sie über den Reiter "Dateien" alle Unterlagen im Überblick.  

So kommen Sie zu Ihren Quittungen: 

Im Ende des laufenden Monats erhalten Sie Ihre Quittung über Ihre Zufahrten automatisch per E-Mail. Diese finden Sie auch zudem in Ihrem Benutzerkonto über den Punkt "Bestellposten" in Ihren Dauerparkverträgen. 

Sobald sich etwas an Ihrer Kreditkarte ändert (z. B. Gültigkeit oder Kreditkartennummer) müssen Sie bitte Ihre neue Kreditkarte hinterlegen. So funktioniert es: 

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Dauerparkverträge". 
  • Bitte öffnen Sie den Vertrag, den Sie ändern möchten und klicken anschließend auf den Button "Bezahlinformation ändern". 
  • Im nächsten Schritt werden Sie darüber informiert, dass Sie als nächstes auf die Seite unseres Zahlungsdienstleisters weitergeleitet werden. 
  • Bitte geben Sie anschließend Ihre neuen Kreditkartendaten ein und schließen den Vorgang bitte ab. 

Bitte beachten Sie: 

Dieser Vorgang muss für jede bestehende aktive Vereinbarung mit einer Neueingabe der Kreditkarte wiederholt werden, für die Sie die Kreditkarte nutzen möchten. Die pauschale Änderung der Bezahlinformation in Ihrem Benutzerkonto reicht leider nicht aus. 

Ihre Kreditkarte wird einmal und kurzzeitig mit einer Gebühr von 1,00 € pro Vereinbarung belastet, um sie verifizieren zu können. Dieser Betrag wird natürlich umgehend und automatisch wieder gutgeschrieben. 

Aktuell haben Sie jedem Dauerparkvertrag ein Kennzeichen zugeordnet. Wenn sich dort Änderungen im Kennzeichen ergeben (z. B. durch Leihwagen) können Sie dieses schnell über Ihr Benutzerkonto anpassen: 

  • Melden Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto an. 
  • In Ihrem Benutzerkonto finden Sie auf der linken Seite in der Navigation den Punkt "Dauerparkverträge". 
  • Bitte öffnen Sie den Vertrag, den Sie ändern möchten und klicken anschließend auf den Reiter "Identifikationsmedien". 
  • Zum Bearbeiten Ihres Kennzeichen drücken Sie den Stift-Button, geben anschließend Ihr Kennzeichen ein und drücken auf "Speichern". 

Die Änderungen werden binnen kurzer Zeit automatisch übertragen. 

Bitte beachten Sie: 

Sie erhalten keine neue Dauerparkerbestätigung per E-Mail über die Änderung Ihres Kennzeichens. Das aktuell hinterlegte Kennzeichen können Sie immer in Ihrem Benutzerkonto einsehen. Der QR-Code auf Ihrer Dauerparkerbestätigung kann weiterhin genutzt werden. 

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzufordern. Besuchen Sie unsere Buchungsplattform und geben Ihren Benutzernamen sowie Ihre E-Mail Adresse sein. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen, wie Sie Ihr Passwort neu anlegen können. 

Über Ihr Benutzerkonto können Sie Ihre Dauerparkverträge bearbeiten sowie kündigen. Wenn Sie Ihre Vereinbarung kündigen möchten, loggen Sie sich bitte in Ihrem Benutzerkonto ein, klicken links in der Navigation auf "Dauerparkverträge", öffnen die jeweilige Vereinbarung und drücken dann auf den Button "Kündigen".  

Sofern Sie eine Kündigung im Laufe des Monats vornehmen, werden die Zufahrten aus dem aktuellen Monat zum Monatsende berechnet. Eine Teilerstattung der monatlichen Grundgebühr erfolgt nicht bei einer Kündigung im laufenden Monat. 

Wenn Sie zudem alle Vereinbarungen gekündigt haben und somit auch Ihr Benutzerkonto löschen möchten, klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto links auf der Navigation auf "Übersicht" und klicken dann auf "Stammdaten ändern". Dort gelangen Sie zur Aktion "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass eine anschließende Wiederherstellung des Benutzerkontos nicht mehr möglich ist.