Hamburg Airport Presse Oktober-Bilanz bietet Lichtblick für den Hamburger Flughafen
Pressemitteilung

Oktober-Bilanz bietet Lichtblick für den Hamburger Flughafen

Vorfeld-Flugzeuge
passagiere in terminal 2

Stärkstes Verkehrsaufkommen seit Beginn der Corona-Pandemie / Schwankende Auslastung erschwert weiterhin die Planungen

04.11.2021

In den Herbstferien zog es besonders viele Norddeutsche in den Urlaub: So verzeichnete Hamburg Airport Anfang Oktober das bislang höchste Verkehrsaufkommen seit Beginn der Corona-Pandemie – ein Aufwärtstrend, der sich bis Monatsende fortsetzte. Im Oktober besuchten rund 953.000 Fluggäste den Hamburger Flughafen, das sind rund 58 Prozent vom Oktober 2019 (1,65 Mio.). Im Vergleich zum Verkehrsaufkommen im Oktober 2020, das mit nur 322.000 Passagieren bereits stark durch die pandemiebedingten Reiseeinschränkungen beeinflusst war, hat sich die Passagierzahl fast verdreifacht.

Im Oktober 2021 verzeichnete Hamburg Airport mit rund 953.000 Passagieren in nur einem Monat fast so viele Fluggäste wie in der gesamten ersten Jahreshälfte (Januar-Juni 2021: rund 1,06 Millionen Passagiere). Dabei zog es viele Norddeutsche in sonnige Urlaubsregionen wie die Türkei, Spanien und auf die in diesem Jahr sehr beliebten griechischen Inseln. Zurzeit ist davon auszugehen, dass sich der starke Aufschwung im November wieder abschwächt, aber dass sich die Verkehrszahlen stabil über dem Vorjahresniveau halten werden. Für das Gesamtjahr rechnet der Hamburger Flughafen zurzeit mit rund 5,5 Millionen Passagieren (2019: 17,31 Mio.). Die Prognose war nach den ersten Monaten des Jahres nach unten korrigiert worden.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport:

„Im Sommer lagen die Passagierzahlen noch deutlich unter den Erwartungen. Nun überraschte der Oktober mit einem Verkehrsniveau, das weit über dem Sommer lag. Es ist noch zu früh, von einer Trendwende zu sprechen. Aber die positiven Signale mehren sich, und auch die Geschäftsreisenden kehren langsam zurück. Wir freuen uns besonders, dass die USA ab 8. November wieder für europäische Reisende öffnen. Und dass Emirates mit der A380 das größte Passagierflugzeug der Welt zurück nach Hamburg bringt, betont die steigende Nachfrage zusätzlich.“

Eggenschwiler: „Trotz dieses Lichtblicks im Corona-Jahr 2021 sind wir von einem normalen Regelbetrieb noch weit entfernt. Sowohl kurzfristige Buchungen als auch eine schwankende Auslastung sind nach wie vor eine Herausforderung. Stundenweise erreichten wir in den Herbstferien Verkehrsspitzen, die das Niveau von 2019 überragten – danach pausierte der Betrieb erstmal wieder. Dies erschwert die Planung des Personaleinsatzes für alle Systempartner. Der außerordentlich guten Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Verantwortlichen ist es zu verdanken, dass der Betrieb in Hamburg flüssig läuft – trotz der noch immer schwierigen Rahmenbedingungen und hoher Spitzenauslastungen.“

Internetseite bietet wichtige Hinweise:

Für Passagiere und Besucher beantwortet Hamburg Airport die wichtigsten Fragen zu Hygiene-Maßnahmen und Reisebestimmungen auf seiner Internetseite: Aktuelle Reisebestimmungen - Hamburg Airport (hamburg-airport.de). Dort finden sich hilfreiche Links und eine praktische Checkliste.

Hinweis für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Ein Statement von Michael Eggenschwiler finden Sie als Videodatei unter folgendem Link zum Download: Canto Hamburg Airport

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher