Hamburg Airport Presse Ferienstart: Check-in bereits am Vorabend lohnt sich
Pressemitteilung

Ferienstart: Check-in bereits am Vorabend lohnt sich

ferienstart-familie
Urlaubsstart am Hamburg Airport

Hamburg Airport gibt Tipps für die norddeutschen Sommerferien in Corona-Zeiten

23.06.2021

Am Montag starteten Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in die Sommerferien – morgen folgt die Hansestadt Hamburg. Zum Beginn der norddeutschen Ferienzeit steigt das Verkehrsaufkommen am Hamburger Flughafen spürbar: In den ersten zehn Tagen werden insgesamt rund 1.700 Abflüge und Ankünfte mit 170.000 Passagieren erwartet – mit stetiger Tendenz nach oben. Im Sommer sind wieder 105 Direktziele ab Hamburg Airport erreichbar, darunter beliebte Urlaubsregionen wie Spanien, Türkei und Griechenland. Damit der Urlaubsstart schon entspannt beginnt, gibt Hamburg Airport wichtige Reisetipps in Corona-Zeiten.

„Bereits am Wochenende zog es viele Urlaubende an den Hamburger Flughafen. Die ersten Ferienflieger starteten Richtung Sonne. Wir freuen uns, dass die Norddeutschen nach einem Jahr Pause wieder die gemeinsame Zeit in der Sonne genießen können. Schon in den vergangenen Wochen stieg die Nachfrage nach Urlaubsreisen spürbar, Fluggesellschaften erweiterten ihr Angebot um beliebte Sonnenziele – jetzt geht es endlich mit gepackten Koffern los. Daher erwarten wir während der Ferienzeit stundenweise Spitzenzeiten, gerade am frühen Morgen und am Wochenende. Ab und an kann es auch kurzfristig zu Wartezeiten kommen, dann bitten wir um etwas Geduld“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport. „Damit die langersehnte Reise möglichst entspannt beginnt, geben wir als Flughafen wichtige Tipps zum Reisen in Corona-Zeiten – von Hygienemaßnahmen bis zum Vorabend-Check-in. Unsere wichtigste Bitte an die Fluggäste: Informieren Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Flug über eventuelle Nachweispflichten am Check-in, somit können Sie selbst dazu beitragen, Wartezeiten möglichst gering zu halten.“

Es geht wieder aufwärts: 105 Ziele direkt ab Hamburg

Im Sommer rechnet Hamburg Airport mit durchschnittlich 25.000 bis 30.000 an- und
abreisenden Fluggästen pro Tag – somit verdreifachen sich die Passagierzahlen in den norddeutschen Ferien im Vergleich zum Frühsommer. Zwar bleibt der Verkehr auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, aber der Reisesommer 2021 setzt ein positives Zeichen: Für den Sommer werden insgesamt rund 60 bis 70 Prozent der Starts und Landungen im Vergleich zu 2019 erwartet. Die Auslastung der Flugzeuge wird aktuellen Schätzungen zufolge wieder bei 65 bis 70 Prozent liegen.

Den Norddeutschen steht diesen Sommer ein vielfältiges Flugangebot zur Verfügung: Zu den beliebtesten Urlaubsregionen zählen Spanien, Türkei und Griechenland. Wer einen Städteurlaub bevorzugt, findet beispielsweise in der tschechischen Hauptstadt Prag historische Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Noch mehr Vielfalt bieten zehn komplett neue Ziele: Belgrad, Chania, Cluj, Forli, Larnaca, Moskau-Domodedowo, Mykonos, Preveza, Samos und Santorin werden erstmals ab Hamburg Airport angesteuert. Insgesamt 105 Destinationen sind mit einem Direktflug schnell erreichbar und versprechen Urlaubsfeeling in wenigen Stunden.

Bereits am Vortag: Check-in und Corona-Test erledigen

Die Fluggesellschaften Eurowings und Condor bieten zwischen 18:00 und 20:00 Uhr einen Vorabend-Check-in – so wird der Reisetag selbst noch entspannter. Wer einen aktuellen PCR-Test für sein Urlaubsland benötigt, kann diesen ebenfalls am Vortag oder wenige Stunden vorher am Flughafen vornehmen lassen. Die schnellsten Profi-PCR-Tests bieten die Ergebnisse bereits nach 1,5 Stunden. Eine Übersicht der Testzentren am Hamburg Airport finden Interessierte unter Corona-Testzentren am Airport - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)

Am Flughafen: Dokumente bereithalten, Handgepäck reduzieren

Um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, sollten alle Passagiere die nötigen Reise-unterlagen (Ausweis, Boarding Pass, ggf. Impfpass, Corona-Testergebnis und Einreiseformulare des Ziellandes) stets griffbereit haben. Für den kontaktlosen Check-in stehen bei vielen Fluggesellschaften der mobile Check-in sowie die Check-in- und Gepäck-Automaten in Terminal 1 und 2 zur Verfügung. Auch an der Sicherheitskontrolle können lange Wartezeiten vermieden werden: Passagiere sollten maximal ein Handgepäckstück mitnehmen und größere Elektrogeräte sowie 1-Literbeutel mit Flüssigkeit stets griffbereit haben.

Lounge- und Park-Angebote für einen entspannten Urlaubsstart

Eine Übersicht über die aktuellen Öffnungszeiten der Shops und Gastronomie am Hamburg Airport finden Fluggäste auf der Flughafen-Internetseite. Für einen besonders entspannten Urlaubsstart bietet die neu gestaltete Airport Lounge den „Take-off“-Sonderpreis von 25 Euro – buchbar ganz unabhängig von der Fluggesellschaft.

Wer mit dem eigenen Auto anreist, dem stehen wieder mehr Parkkontingente zur Verfügung: Die Parkhäuser P1, P2, P4 und P8-9 haben für alle Passagiere geöffnet. In der Ferienzeit profitieren Urlaubende von besonders attraktiven Parkangeboten: Terminalnahes Parken kostet im Sommertarif nur 69 Euro pro Woche im Parkhaus P1, Ebene 1-5. Wer einen Parkplatz zum Spitzenpreis sucht, kann im 1,5 Kilometer entfernten Parkhaus P8-9 zum günstigen Tarif von 35 Euro pro Woche parken. Für das Sommerangebot steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vorab einen Parkplatz über die Online-Reservierung sichern: Parken am Hamburg Airport - Hamburg Airport (hamburg-airport.de)

Maßnahmenpaket für verantwortungsbewusstes Reisen

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket stellt der Hamburger Flughafen sicher, dass vom Check-in bis zum Boarding alle Prozesse unter Einhaltung der Infektionsschutzempfehlungen stattfinden. In den Terminals und an Bord der Flugzeuge gilt Masken-Tragepflicht. Reinigungsteams sind in den Terminals unterwegs. Plexiglas-Scheiben, Handdesinfektionsspender, Info-Plakate und Markierungen helfen dabei, die gelernten Hygieneregeln auch am Flughafen einzuhalten. An Selbstbedienungsautomaten können Fluggäste Mund-Nasen-Bedeckungen sowie Hygienetücher und -gels für die Reise erwerben. Für den kontaktlosen Check-in stehen der mobile Check-in der jeweiligen Fluggesellschaft sowie die Check-in- und Self-Bag-Drop-Automaten am Flughafen zur Verfügung. Mit einem mobilen Serviceteam setzt der Flughafen auf zusätzliche Unterstützung und Aufklärung für alle Passagiere.

Damit alle sicher reisen können, ist es wichtig, dass sich die Fluggäste an die Vorschriften halten und auf sich selbst sowie andere achten.

Internetseite bietet wichtige Hinweise

Damit Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet Hamburg Airport die wichtigsten Fragen auf seiner Internetseite: Sicher fliegen in Corona-Zeiten - Hamburg Airport (hamburg-airport.de).

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher