Pistensperrungen

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Pisten

    Piste am Hamburger Airport
    Jährlich wiederkehrende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Information

Die geplanten, mehrtägigen Pistensperrungen 2024 sind abgeschlossen. Sobald die Termine 2025 feststehen, werden wir sie an dieser Stelle und in unserem Nachbarschafts-Newsletter veröffentlichen.

 

Jährlich notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Um einen kontinuierlich sicheren Flugbetrieb am Hamburg Airport zu gewährleisten, sind jährliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Start- und Landebahnen notwendig. Zu diesen Arbeiten gehören unter anderem die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, das Spülen der Siel-Leitungen, die Erneuerung der Markierungen sowie der Austausch und die Instandhaltung der sogenannten Startbahnbefeuerung (Elektrik). 

Hinzu kommen über das gesamte Jahr verteilt einzelne Tagessperrungen, die kurzfristig auf der Flughafen-Website bekanntgegeben werden. Diese dienen regelmäßigen Kontrollen und kurzfristigen Erhaltungsmaßnahmen, darunter wichtige Arbeiten an der elektrischen Infrastruktur (z.B. an der Befeuerung). Mit den Tagessperrungen erfüllen wir wichtige Sicherheitsanforderungen der EASA (European Union Aviation Safety Agency).

 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den diesjährigen Pistensperrungen

Um witterungsbedingte Verschiebungen zu vermeiden und so eine bessere Planbarkeit für die Baufirmen wie auch die Anwohnerinnen und Anwohner zu schaffen, finden die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Sommer statt, denn viele Arbeiten können nur bei trockener Witterung durchgeführt werden. Bei der Festlegung der Termine achten wir zudem darauf, dass die Pistensperrung möglichst außerhalb der Ferienzeiten liegen.

Wie im Straßenbau ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem auch wir als ältester Flughafen Deutschlands unsere Flugbetriebsflächen grundlegend überarbeiten müssen – wie es 2016 bis 2020 auf dem Vorfeld bereits erfolgreich geschehen ist. Dies wird in einigen Jahren notwendig sein, um die heutige Leistungsfähigkeit und Sicherheit im Flughafenbetrieb langfristig zu erhalten. Die Pisten am Hamburg Airport sind zum Teil bereits über 60 Jahre alt. Deswegen beschäftigen wir uns schon jetzt frühzeitig damit, wie eine grundhafte Erneuerung der Start- und Landebahnen möglich sein wird. Wie schon beim Vorfeld geht es in einem nächsten Schritt darum, auch die tieferliegenden Schichten und die Entwässerung zu betrachten und fit für die Zukunft zu machen.

Die Erneuerung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahnen war kurzfristig notwendig, damit diese sicher für den Flugbetrieb der nächsten Jahre bleiben. In diesen jeweils vier Wochen haben wir die am stärksten belasteten Abschnitte erneuert.

Tipp

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