Hamburg Airport Orientieren & Erleben Der Berg ruft
Fliegen

Der Berg ruft

GettyImages-1077136200
Der beste Lohn eines jeden Wanderers: Einzigartige Panoramen auf den hart erklimmten Berggipfeln.

Hoch hinaus, Gipfel erklimmen, Felswände hochklettern, auf einer Alm verweilen oder einfach nur bei herrlichem Bergpanorama wandern oder Skifahren gehen - die Bergwelt im Herbst und Winter fasziniert immer mehr Menschen. Von Hamburg aus gibt es zahlreiche Direktflüge, die Nordlichter ruckzuck in die Berge bringen. So steht einem Natur- und Wandererlebnis nichts im Wege! 

 

Alpengaudi in Österreich

seebensee-2189078_1280
felix-rostig-UmV2wr-Vbq8-unsplash

So lockt ganz neu ab dem 13. Januar 2024 bis einschließlich 2. März 2024 jeden Samstag die Direktverbindung von Hamburg nach Klagenfurt mit Austrian Airlines. Die Stadt am Wörthersee liegt nur eine knappe halbe Stunde entfernt von Kärnten, das als größte Sonnenterrasse der Alpen gilt und mit 24 Skigebieten Wintersportlerherzen höher schlagen lässt. 

Das Grazer Bergland liegt etwas nördlich von Graz (Direktverbindung mit Eurowings) und hat eher seichte Berge. Der höchste Gipfel ist der Hochlantsch mit 1720 Metern. Wer also lieber ein paar sanfte Wanderungen durch die Natur unternehmen möchte, findet viele schöne Wege und Routen, die zu den Gipfeln führen. Toll sind auch die Schluchten Bärenschütz-, Raab- und Weizklamm. 

Von Salzburg aus erreichen Wander- und Kletterfreudige viele hohe Gipfel, etwa den Dachstein (2995 Meter) mit dem Dachsteingletscher, zu dem auch eine Gondelbahn fährt. Beliebte Urlaubsorte in der Region, die von Salzburg aus mit Bahn oder Bus erreicht werden können, sind Filzmoos, Schladming, Flachau, Ramsau und St. Johann. In der Region locken zudem zahlreiche Erlebnisberge wie den Wagrainis Grafenberg oder den Geisterberg mit Aktivitäten wie die Riesenschaukel in mehr als 1000 Metern Höhe, Hängebrücken, Geisterschloss. Außerdem gibt es viele Erlebnispfade, Zoos und andere spannende Abenteuer für Groß und Klein. Wanderungen zu Seen wie dem Fuchlsee oder zu besonderen Bergformationen und Tälern wie der Sigmund-Thun-Klamm bieten schöne und imposante Naturerlebnisse. Die Stadt ist direkt in nur eineinviertel Stunden ab Hamburg mit Eurowings zu erreichen.  

Ein wunderschönes Alpenpanorama bietet sich von Innsbruck (direkt erreichbar mit Eurowings) aus auf die Nordkette. Im Winter ein beliebtes Skigebiet, laden die Berge im Herbst zum Wandern. Die Nordkettenbahnen bringen auch Wandermuffel auf Gipfel. In Innsbruck selbst lohnt sich ein Besuch im Alpenzoo, in dem Besucher Tiere der Alpen wie Gemsen, Geier und Murmeltiere hautnah erleben können. Die schönsten berge bzw. die mit den wohl schönsten Aussichten rund um Innsbruck sind der Hafelekar, der Patscherkofel und der Glungezer. Eine Panorama-Wanderung führt über den Goetheweg. 


Faszination Südtirol

mountains-1587287_1280
Echte Bergidylle können Wanderer in den Dolomiten erleben, wie zum Beispiel bei Prags in Südtirol.

Mit Sky Alps landen Sie auch im malerischen Bozen. Schon beim Landeanflug auf den kleinen Flughafen wird klar, dass die Stadt von hohen Gipfeln umgeben ist. Die Dolomiten sind quasi vor der Haustür, sodass eine Wanderung zu den berühmten Drei Zinnen ein Muss ist. Wer lieber ebenerdig im Tal unterwegs ist, kann die Südtiroler Weinstraße entlangwandern. Sportkletterer finden zahlreiche Klettergärten und –hallen sowie Klettersteige in der Umgebung. 

Alpenglück in Deutschland

dominik-luckmann-nVinkCcnGB8-unsplash
Die Alpen um den Watzmann im Berchtesgadener Land.

Von München (zahlreiche Verbindungen) aus muss man zwar ein Stückerl fahren, aber fern sind die Berge dennoch nicht. Der wohl berühmteste Berg in der Umgebung ist der Watzmann (2713 Meter) im Berchtesgadener Land. Ansonsten laden in den idyllischen Voralpen viele Hütten zum Verweilen bei Kaiserschmarrn, Radler und Co. ein. 
 

Schweizer Bergwelten

sheshan-r-4AU8t0aQHVI-unsplash
Ein verlockendes Gebiet für Bergsportler ist natürlich Chamonix am Fuße des Mont Blancs.
marc-kargel-qb3Z5BfiAgg-unsplash
patrick-robert-doyle-jwbLorj4p-g-unsplash
In Gletsch erwartet Besucher ein einmaliges Gletschervorfeld mitsamt Pionierpflanzen, Moränenwällen verschiedenster Epochen, Flachmoore uvm.

Auch von Zürich (zahlreiche Verbindungen) aus muss man ein bisschen Weg in Kauf nehmen, bevor man so richtig in den Bergen wandern kann. Dann aber bieten sich etwa vom Titlis (3238 Meter) oder dem Flumserberg (1400 Meter) tolle Panoramen. Oder aber man spaziert einfach am Zürichsee entlang und genießt die Aussicht dort. 

Um Basel – direkt erreichbar mit Easyjet - herum sind die Berge mit ihren 1000 bis 1200 Metern eher niedrig, doch laden sie zu schönen Wanderungen ein. Passwang und Schattbergsind Gipfel, die es zu erklimmen gilt. Ansonsten gibt es schöne Wanderungen an mittelalterlichen Ruinen vorbei oder zu Schloss Wildenstein durch malerische Landschaften. 

Mit Swiss geht’s direkt auch nach Genf: Von hier aus hat man Sicht auf Mont Blanc, Mont Tendre und Chaumont. Zwar muss man von der Stadt aus wieder ein wenig Weg und Zeit in Kauf nehmen, doch dann locken hohe Berge mit spektakulärer Aussicht und anspruchsvollen Wanderungen und natürlich ungetrübten Schneespaß – allen voran natürlich der Mont Blanc, der mit seinen 4807 Metern Höhe der höchste Gipfel der Alpen ist. Der Mont Tendre ist vergleichsweise niedrig (1679 Meter) und ist ein schönes Ausflugs- und Wanderziel für eher leichte Wanderungen mit nichtsdestotrotz atemberaubenden Panoramen. 

 

Bergauf am Mittelmeer

casey-lovegrove-1j9tiYENp6k-unsplash

Bei Sizilien denken viele eher an Meer, gutes Essen, antike Ruinen und niedliche Dörfer. Doch direkt bei Catania (Eurowings) liegt der Ätna, der mit seinen 3357 Metern Höhe und seinen vielen Kratern und daraus resultierenden Gipfeln ein toller Wanderberg ist. Die Umgebung gleicht manchmal wegen der erstarrten Lavaströme und dem Magma einer Mondlandschaft und bietet ein ganz anderes Wandererlebnis als „normale“ Berge. Im Frühjahr und Herbst liegt wegen der hohen Höhe trotz Hitze am Fuß des Vulkans oben Schnee. 

 

Wanderspaß in Norwegen

Sehnsucht Skandinavien 
Malerisches Fischerdorf auf den Lofoten in Norwegen.

Auch wenn die Stadt Bergen heißt, sind die sieben Gipfel, die sie umgeben, eher niedrig. Mit ihren rund 500 Metern bieten sie dennoch ein paar schöne Wanderungen und vor allem atemberaubende Aussichten. Die Landschaft ringsum von Bergen ist von Fjorden durchzogen, sodass es viele schöne und Wandermöglichkeiten gibt. Doch Achtung: Viele der Wege sind nicht, wie wir es gewohnt sind, ausgeschildert oder markiert, sodass eine gute Orientierung vonnöten sein kann. 
 

Und? Schon vom Reisefieber gepackt? Ein letzter Tipp: Die Wanderstiefel am besten auf dem Flug anziehen. So nehmen sie nicht wertvollen Platz im Koffer weg. Allerdings müssen sie bei der Sicherheitskontrolle extra untersucht werden, also dafür Zeit einplanen. 

Lust auf Urlaub bekommen?

Weiterlesen
Lachende Familie am Strand im Urlaub
Reiseangebote
Traumziele entdecken

Schluss mit Fernweh - gönnen Sie sich eine Auszeit und finden Sie jetzt die besten Flüge zu den schönsten Destinationen!