Hamburg Airport Anreisen & Parken Parken - Übersicht FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kurzanleitung zur Online-Parkplatzreservierung, für weitere Fragen scrollen Sie bitte runter

  1. Besuchen Sie uns auf der Internetseite iPCP Hamburg (hamburg-airport.de) 
  2. Haben Sie einen Gutschein? Dann geben Sie diesen jetzt über den Kalender ein.
  3. Wählen Sie Ihren Reisezeitraum aus. Bitte beachten Sie hierbei unsere Vorausbuchungsfristen. Anschließend werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte angezeigt.
  4. Sie können sich mit einem Benutzerkonto registrieren/anmelden oder einen Gastzugang für Ihre Online-Parkplatzreservierung wählen.
  5. Geben Sie Ihr Kennzeichen an.
  6. Prüfen Sie nochmal, ob alle Angaben korrekt sind und bestätigen Sie dies anschließend über den Button “Bezahlung durchführen“.
  7. Danach wählen Sie Ihre Zahlungsmethode aus und bezahlen somit Ihre Buchung.
  8. Die Reservierungsbestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.
  9. Gute Reise!

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Allgemeine Fragen zum Buchungsprozess

Nein, eine vorherige Online-Parkplatzreservierung ist nicht zwingend erforderlich, um Ihr Fahrzeug am Hamburg Airport abstellen zu können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, besonders zu den Hauptreisezeiten, vorab online einen Parkplatz zu reservieren.

Ihre Vorteile einer Online-Parkplatzreservierung: 

  • garantiert ein freier Parkplatz auf der ausgewählten Parkfläche
  • Sie bezahlen online und bequem während Ihres Buchungsprozesses, somit entfällt der Gang zum Kassenautomaten
  • Unseren aktuellen Gutscheincode für die Online-Parkplatzreservierung finden Sie hierBesonders als Urlaubsreisende können Sie von unseren regelmäßigen Aktionsangeboten nach Verfügbarkeit profitieren und sparen im Vergleich zum Schrankentarif.

Wenn Sie ohne vorherige Online-Parkplatzreservierung zum Hamburg Airport reisen, können Sie unsere Parkhäuser je nach Verfügbarkeit nutzen. Informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage im Vorwege über die Parkgebühren sowie über die Parkhausbelegung.

Je nach Produkt ist eine Vorausbuchungsfrist bis zu 24 Stunden  einzuhalten. Bei der Eingabe Ihres Reisezeitraums werden Ihnen anschließend alle verfügbaren Produkte angezeigt.

Sollten Sie diese Vorausbuchungsfrist nicht einhalten können, ist keine Buchung mehr möglich. Dann empfehlen wir Ihnen, sich über unsere Homepage vor Ihrer Anfahrt über die Parkgebühren sowie die Parkhausbelegung zu informieren.

Wir bieten zudem auch „Express“-Buchungen nach Verfügbarkeit an, die eine Vorausbuchungsfrist von 1 Stunde vor der geplanten Einfahrt haben.

Nein, eine telefonische Online-Parkplatzreservierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Buchung können Sie ausschließlich auf unserer Buchungsseite vornehmen.

Damit Sie bei Ihrer Online-Parkplatzreservierung sparen können, finden Sie hier den aktuellen Gutscheincode.

Der Gutscheincode ist nur für die Online-Parkplatzreservierung während des Reservierungsprozesses gültig. Eine nachträgliche Berechnung des Gutscheincodes ist nicht möglich. Weitere Informationen, für welche Parkflächen der Gutschein gültig ist, finden Sie direkt beim Gutscheincode.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung über einen Gastzugang oder mit einem Benutzerkonto vornehmen möchten.

Ihre Vorteile eines Benutzerkontos:
Sie können Ihre Reservierungsunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt erneut abrufen.

  • Reservierungen können über Ihr Benutzerkonto im Zeitraum oder in der Parkhausauswahl individuell nach Verfügbarkeit geändert werden.
  • Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können auf angelegte Stammdaten zugreifen - so können Sie schneller reservieren.

Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungslink nach der Einrichtung des Benutzerkontos, welche Sie per E-Mail erhalten, innerhalb von 24 Stunden betätigt werden muss. Sofern dieser Link nicht betätigt wird, kann das Benutzerkonto für weitere Reservierungen nicht genutzt werden.

Sobald Sie Ihren Reisezeitraum eingeben, werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte für eine Online-Parkplatzreservierung angezeigt. Wenn Ihr gewünschtes Parkprodukt nicht angezeigt wird, können Sie es für diesen Zeitraum nicht mehr buchen. Wir empfehlen Ihnen dann ein anderes Parkprodukt für Ihre anstehende Reise auszuwählen.

Dass ein Parkprodukt nicht buchbar ist, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Das Kontingent für das Parkprodukt ist bereits für Ihren ausgewählten Parkzeitraum ausgebucht. Die Belegungsanzeige auf unserer Homepage zeigt jedoch ausschließlich die freien Stellplätze für Kunde ohne Reservierung!
  • Die Mindestparkdauer Ihres gewünschten Parkproduktes wurde nicht eingehalten.

Sobald Sie Ihre Zahlungsdaten auf unserer Buchungsplattform eingegeben haben, wird parallel eine Autorisierungsanfrage an Ihr Kreditkarteninstitut gestellt, die entweder die Abbuchung genehmigt oder ablehnt. Sofern es jedoch zu einer Ablehnung kommt, kann dieses unterschiedliche Gründe haben. Nachfolgend möchten wir Ihnen die Optionen aufführen.

Möglicherweise

  • kam es während des Bezahlvorgangs zu einem Verbindungsabbruch, so dass die Buchung ggf. nicht vollständig übertragen wurde. Hierbei empfehlen wir Ihnen, den Buchungsvorgang in Kürze zu wiederholen. Prüfen Sie hierzu jedoch vorab Ihren Posteingang.   
  • haben Sie einen Browser oder ein Virusprogramm im Einsatz, welches den Buchungsprozess abbricht, da Sie während des Buchungsprozesses auf die gesicherte Webseite unseres Zahlungsanbieters weitergeleitet werden, sobald Sie Ihre Kreditkartendaten eingeben.
  • wurde bei der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten keine Freigabe durch das zuständige Kreditkarteninstitut erteilt. Dieses kann beispielsweise an der fehlenden Einrichtung des neuen Sicherheitsverfahren (3D-Secure) auf Ihrer Kreditkarte liegen. Oder möglicherweise wurde die TAN fehlerhaft oder mit einer verspäteten Eingabe abgelehnt. Sprechen Sie daher bitte mit Ihrem Kreditkarteninstitut (oder Bank) und fragen dort bitte nach weiteren Details.

Sofern es zu einer Autorisierungsanfrage und einem anschließenden Abbruch kommt, wird auf Ihrer Kreditkarte zwar der Betrag über die Parkgebühr kurzzeitig als „vorgemerkt“ dargestellt, jedoch durch Ihr Kreditkarteninstitut in Kürze wieder gelöscht. Sollten Sie Fragen zur Löschung haben, kontaktieren Sie bitte Ihr Kreditkarteninstitut direkt.  

Natürlich kann es passieren, dass sich Ihre Flugzeiten ändern. Aus diesem Grund haben wir unsere Parkprodukte so konzipiert, dass Sie früher/später ein-/ausfahren können.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Frühere Einfahrt: je nach gebuchtem Parkprodukt, können Sie bereits früher einfahren. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.
  • Spätere Einfahrt: Ihr Stellplatz wird für die gesamte reservierte Parkzeit für Sie freigehalten, so dass auch jederzeit eine spätere Einfahrt möglich ist. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer späteren Einfahrt erfolgt.
  • Frühere Ausfahrt: natürlich ist eine frühere Ausfahrt möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass keine Teilerstattung bei einer früheren Ausfahrt erfolgt.
  • Spätere Ausfahrt: eine spätere Ausfahrt ist problemlos möglich. Weitere Informationen über die mögliche spätere Ausfahrt finden entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung. Die eventuelle Bezahlung des Nachzahltarifes entrichten Sie vor Ort am Kassenautomaten. Es gelten die aktuell aushängenden Tarife. Für die Nachzahlung halten Sie bitte den QR-Code, den Sie auf Ihrer Reservierungsbestätigung finden, an den Leser am Kassenautomaten.

Wenn Sie die Karenzzeiten nicht einhalten können, empfehlen wir Ihnen umgehend eine Stornierung über unsere Buchungsplattform. Weitere Informationen zu den Stornierungsmöglichkeiten finden Sie unter der Frage „Wie kann ich meine Online-Parkplatzreservierung stornieren?“.


Nur für Kunden mit einem Benutzerkonto: Sie haben die Möglichkeit Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung bis zu 24 Stunden vor Ihrem Parkbeginn vorzunehmen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login mit Ihren Anmeldedaten ein.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen" / "Aktionen" / "Ändern".
  3. Wählen Sie anschließend den korrekten bzw. neuen Reisezeitraum aus und führen Sie somit eine neue Buchung durch.
  4. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie einen Gutscheincode hatten, müssen Sie diese für Ihre Änderung im Eingabefeld über dem Kalender erneut eingeben!
  5. Ein möglicher Differenzbetrag wird automatisch Ihrem hinterlegten Bezahlmedium belastet. Gutschriften bei günstigeren Produkten (z. B. kürzere Parkdauer) erfolgen nicht.
  6. Nach dem Abschluss der Buchung erhalten Sie eine aktualisierte Reservierungsbestätigung per E-Mail.

Eine bestehende Online-Parkplatzreservierung können Sie bis zu 12 Stunden vor Parkbeginn ausschließlich online stornieren. Eine Stornierung per E-Mail, Fax oder Post ist nicht möglich.

So stornieren Sie mit Ihrem Benutzerkonto:

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse/Benutzernamen und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Meine Reservierungen".
  • Neben Ihrer Reservierung klicken Sie auf den Button "Aktion" und führen den Befehl "Stornieren" aus.
  • Anschließend wird Ihnen die Stornierung per E-Mail bestätigt.

So stornieren Sie mit einem Gastkonto:

  • Besuchen Sie unsere Buchungsseite unter https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/reservation/cancel
  • Geben Sie Ihre Reservierungsnummer und Ihre E-Mail Adresse ein und klicken auf „weiter“. Anschließend bestätigen Sie bitte den Stornierungswunsch.
  •  Sie erhalten dann in Kürze Ihre Stornierungsbestätigung per E-Mail.

Bei Zahlungen mit Kreditkarte:

Die Parkgebühr wird bei einer Stornierung Ihnen automatisch auf Ihre hinterlegte Kreditkarte, abzüglich der Reservierungsgebühr, erstattet. Bitte fordern Sie sich daher Parkgebühr nicht über Ihre Kreditkarte zurück. Eine Erstattung auf Ihr Girokonto erfolgt nicht.

Wenn Sie die Stornierungsfrist nicht einhalten können und/oder Ihre Reservierung nicht in Anspruch nehmen, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Parkgebühren. 

Natürlich kann es vorkommen, dass man kurzfristig mit einem anderen Kennzeichen ankommt als ursprünglich in der Buchung angegeben. Wenn Sie das Kennzeichen ändern möchten (nur mit einem Benutzerkonto möglich), dann folgen Sie bitte der unteren Beschreibung. Alternativ können Sie auch als Zufahrtsmedium Ihren QR-Code verwenden, den Sie z. B. auf Ihrer Reservierungsbestätigung sowie in der Wallet-Datei finden, die Sie per E-Mail erhalten haben.  

Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Mein Account" und anschließend auf "Reservierung".
  • Klicken Sie auf die "Id" Ihrer aktuellen Reservierung, so dass sich Ihr Reservierungsvorgang öffnet.
  • Über den Stift-Button können Sie anschließend Ihr Kennzeichen ändern.

Hierbei beachten Sie bitte, dass Sie keine neue aktualisierte Reservierungsbestätigung mit Ihrem neuen Kennzeichen erhalten. Die Änderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können, nutzen Sie an der Ein- und später an der Ausfahrt bitte den Ihnen vorliegenden QR-Code.

Allgemeine Fragen zum Parken

Direkt bei der Produktauswahl werden Sie darüber informiert, welche Einfahrtshöhe die einzelnen Parkhäuser haben. Aktuell steht ausschließlich die Ebene 0 des Parkhauses P1 mit einer Durchfahrtshöhe von 3,00 Metern, je nach Verfügbarkeit, für höhere Fahrzeuge zur Verfügung.

Nachdem Sie Ihren Reisezeitraum eingegeben haben, werden Ihnen alle verfügbaren Produkte angezeigt. Wenn Sie sich dann für ein Produkt „E-Car“ entscheiden, können Sie Ihre gebuchte Parkfläche mit dem Kennzeichen oder dem QR-Code als Einfahrtsmedium anfahren. Das Laden Ihres Fahrzeuges kann ohne weitere Kosten vorgenommen werden, da die Stromgebühren in den Parkgebühren bereits enthalten sind. Um Ihr Fahrzeug aufladen zu können, können Sie ein Ladekabel des Typs 2 nutzen. Alternativ können Sie über eine Schuko-Steckdose den Ladevorgang vornehmen. Die Ladeleistung beträgt maximal 3,7 kW.

In der Rubrik „Barrierefrei fliegen ab Hamburg“ finden Sie unter dem Punkt „Sicher und barrierefrei Reisen von Ihrer Ankunft bis zum Abflug“ weitere Informationen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.

Fragen zu den Reservierungsunterlagen

Sobald Sie die Reservierung verbindlich abgeschlossen haben, wird Ihnen die Reservierungsbestätigung automatisch an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Lesen Sie sich die Unterlagen bitte in Ruhe vor Ihrer Anreise durch und prüfen bitte, ob die ausgewählten Daten (Reisezeitraum, Parkhaus, etc.) korrekt sind.  

Die Dauer der Zustellung kann, je nach E-Mail Provider, etwas dauern. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen zunächst, Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu prüfen.

Sollten Sie nach kurzer Zeit keine Zustellung feststellen können, empfehlen wir Ihnen folgendes:

Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?

  • Loggen Sie sich hier ein, klicken Sie auf "Mein Account" und dann auf "Reservierungen".
  • Ihre neue Buchung wird nicht angezeigt? Sofern keine Buchung aufgelistet wird, wurde die Buchung nicht verbindlich abgeschlossen. Möglicherweise wurde der Button "verbindlich buchen" nicht gedrückt oder es kam zu einem Verbindungsabbruch. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Buchung zu wiederholen. 

 Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über ein Gastzugang vorgenommen?

Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung (z. B. für die Quittung) nicht für bestehende Online-Parkplatzreservierungen übernommen wird. Erst für die nächsten Buchungen werden Ihre gewünschten Stammdatenänderungen übernommen.
 

Wenn Sie die Buchung über ein Benutzerkonto vorgenommen haben, können Sie die Änderungen selbst vornehmen: 

  • Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Stammdaten".
  • Anschließend nehmen Sie dort Ihre gewünschten Änderungen vor.

Um die Datei (PKPASS-Format) korrekt nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone eine gesonderte App. Für die gängigen Smartphone Hersteller möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen aussprechen:

Apple Smartphone (ab dem Betriebssystem iOS 6):
Ihr Smartphone besitzt automatisch die Wallet-App. Sobald Sie die PKPASS-Datei aus der Bestätigungsmail herunterladen, öffnet sich die App automatisch. Sie können über die Funktion "Hinzufügen" die Datei in der App hinterlegen.

Android Smartphone:
Ihr Smartphone besitzt keine automatisch hinterlegte App, um solche Dateien öffnen zu können. Bitte downloaden Sie eine entsprechende App über den "Play Store". Mögliche Suchbegriffe sind unter anderem "PassWallet", "Wallet" oder "Passbook".

Des Weiteren empfehlen wir, das  aktuelle Betriebssystem sowie die neueste Version der Wallet-App auf Ihrem Smartphone zu haben. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Wallet-Datei nicht korrekt angezeigt werden kann.

Das Öffnen der Wallet-Datei auf Ihrem Computer oder Tablet ist nicht möglich!

Fragen zur Bezahlung und Sicherheit

Sie zahlen per Kreditkarte. Die Gesamtsumme wird automatisch direkt nach dem Reservierungsprozess auf Ihrer Kreditkarte belastet. Daher ist eine Überweisung oder Zahlung am Kassenautomaten nicht notwendig.

Wir prüfen aktuell, ob wir zukünftig auch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Sobald diese verfügbar sind, werden diese auf unserer Buchungsplattform ersichtlich sein.

Mögliche Nachzahltarife (für die spätere Ausfahrt) erfolgen in bar, mit EC- oder Kreditkarte direkt an den Kassenautomaten vor Ort. Falls Sie hierüber einen Beleg wünschen, fordern Sie sich bitte nach dem Bezahlvorgang eine Quittung am Kassenautomat an.

Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Reservierungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Mit der Online-Parkplatzreservierung am Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Reservierungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität.

Sobald Sie die Reservierung über unsere Buchungsseite vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie während der Buchung eines Parkplatzes auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.

Fragen zum direkten Parkvorgang mit der Online-Parkplatzreservierung

(!) Kein Parkticket ziehen! Beachten Sie bitte die Hinweise auf Ihrer Reservierungsbestätigung!

Fahren Sie bitte direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Einfahrt Ihres gebuchten Parkhauses. Anhand Ihrer Reservierungsbestätigung können Sie erkennen, welches Zufahrtsmedium für Sie gilt:

* Kennzeichenerkennung: Während Ihres Buchungsprozesses haben Sie Ihr Kennzeichen eingegeben. Bitte fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug langsam an die Schrankenanlage heran. Ihr Fahrzeugkennzeichen wird erfasst, die Schranke öffnet sich dann in wenigen Sekunden automatisch. Eine Detailbeschreibung erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung.

Eine Kennzeichenänderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Dieses ist nur mit einem Benutzerkonto möglich: loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login ein und klicken dann auf "Mein Account" / "Stammdaten" / "Identifikationsmedien".

Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können oder einen Gastzugang gewählt haben, nutzen Sie an der Ein-/Ausfahrt einfach den vorliegenden QR-Code.


* QR-Code: Sie haben den QR-Code nach Ihrem Buchungsprozess per E-Mail (PDF Datei und PKPASS-Datei) erhalten. Diesen Code halten Sie entweder in ausgedruckter Form oder über Ihr Smartphone an der Ein-/Ausfahrtschranke direkt vor das Lesegerät. Nach wenigen Sekunden öffnet sich die Schranke automatisch. Die genaue Beschreibung finden Sie auch auf Ihrer Reservierungsbestätigung. Sofern Sie den QR-Code über Ihr Smartphone nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, die Helligkeit Ihres Displays zu erhöhen.


Bei Problemen an der Ein- oder Ausfahrt, drücken Sie bitte immer den Informationsknopf. Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr erreichbar und hilft Ihnen gern weiter.

Mit Ihrer vorgenommenen Online-Parkplatzreservierung steht Ihnen ein freier Parkplatz in Ihrem gebuchten Parkprodukt zur Verfügung. Sofern die Parkfläche keine freien Parkplätze anzeigt, können Sie trotzdem einfahren. Sollte die Zufahrt durch einen Mitarbeiter blockiert sein, zeigen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor, so dass Sie anschließend durchgelassen werden.

Sofern Sie eine verbindliche Reservierung vorgenommen haben, jedoch an der Einfahrt ein Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte direkt wieder aus dem Parkhaus. Fahren Sie anschließend zu Ihrem gebuchten Parkprodukt und nutzen die beschriebenen Zufahrtsmedien.

Nein. Die Reservierung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren der Parkierungsanlage. Sobald Sie ausgefahren sind, wird der Reservierungsvorgang geschlossen und kann nicht wieder für eine erneute Einfahrt genutzt werden.