Hamburg AirportPresse Wechsel im Aufsichtsrat des Hamburger Flughafens
Pressemitteilung

Wechsel im Aufsichtsrat des Hamburger Flughafens

Tobias von der Heide
Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus.

Staatssekretär Tobias von der Heide vertritt Schleswig-Holstein

10.01.2023

Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, vertritt künftig das Land Schleswig-Holstein im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH. Zum Jahreswechsel hat er das Mandat von Michael Pirschel, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau im Schleswig-Holsteiner Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, übernommen. Auch an anderer Stelle stärkt Tobias von der Heide die enge Verbindung von Flughäfen und Bundesländern: Im Dezember 2022 ist der schleswig-holsteinische Staatssekretär zum stellvertretenden Verwaltungsrat-Vorsitzenden des deutschen Flughafenverbandes ADV bestellt worden.

Staatssekretär Tobias von der Heide, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein: „Die Luftfahrt als Wirtschaftsbranche und Verkehrsträger betrifft den gesamten norddeutschen Raum. Der Flughafen Hamburg ist der Flughafen des Nordens und auch für Schleswig-Holstein das Tor zur Welt. Daneben ist die Luftfahrtindustrie eine wichtige Technologiebranche für die Metropolregion. Das weiß ich sehr genau aus meiner früheren beruflichen Tätigkeit bei der Lufthansa Technik. Deshalb möchte ich mich persönlich aktiv für den Hamburger Flughafen und die Branche einsetzen. Wir wollen eine enge Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein für den Flughafenstandort Hamburg. Dabei setzen wir auf einen intensiven Dialog mit allen Beteiligten.“

Ansprechpartnerinnen für Journalisten/Medien

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin