Skisaison ab Hamburg Airport: Rund 220 Direktflüge pro Woche in beliebte Wintersportregionen
Mit dem Flugzeug in den Schnee: Die Norddeutschen haben eine große Auswahl, um schnell und bequem in europäische Skigebiete zu gelangen. Von Januar bis einschließlich März starten ab Hamburg Airport rund 220 Direktflüge pro Woche zu Zielen, die nah an beliebten Skiregionen liegen. Ob Norditalien, Schweiz, Österreich oder Skandinavien – Reisende erreichen diese Regionen mit praktischen Services fürs Skigepäck.
27.01.2026
„Die Skisaison hat begonnen – das merken wir auch hier am Hamburg Airport. Skier und Snowboards gehören jetzt zum gewohnten Bild in unseren Terminals. Passend dazu bieten wir im Winter besonders viele Direktverbindungen in die Berge. Darunter sind Klassiker wie Innsbruck, Klagenfurt oder Zürich. Aber auch weniger bekannte Ziele wie Tromsø in Nordnorwegen oder Bozen in Südtirol laden zu einem Urlaub oder Kurztrip im Schnee ein“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport.
Vom Norden in Richtung Süden: mehr Möglichkeiten für Skibegeisterte
Österreich, Deutschland und die Schweiz sind seit jeher bei den norddeutschen Wintersportlern beliebt. In österreichische Skigebiete fliegen Austrian Airlines (Klagenfurt) und Eurowings (Innsbruck, Salzburg und Graz). Mit Eurowings geht es zudem mehrmals täglich nach München. Die bayerische Landeshauptstadt bietet eine ideale Anbindung an zahlreiche Skigebiete. Neu ist Friedrichshafen mit Air Uniqon. Dreimal pro Woche geht es an den Bodensee und von dort aus zu vielen Pisten in der Nähe. Schweizer Skigebiete sind ab Hamburg schnell und bequem über Zürich (mit Swiss und Eurowings) oder Genf (mit Swiss) erreichbar.
Wintersport in Skandinavien ist dank zahlreicher Verbindungen bei den Norddeutschen hoch im Kurs. Eurowings fliegt in nur 2 Stunden und 55 Minuten nach Tromsø in Nordnorwegen, ein ideales Ziel für besondere Skierlebnisse in Skandinavien und beeindruckende Nordlichttouren. Auch Bergen mit Wideroe ist ein Geheimtipp abseits der bekannten Flugstrecken in nördliche Schneegebiete. Wen es eher in den Süden zieht, der kann nach Bozen in Südtirol fliegen. SkyAlps verbindet Hamburg bis zu fünfmal pro Woche nonstop mit der Stadt in den Dolomiten. Aber auch Mailand (mit Easyjet und Eurowings) ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wintersportregionen in Norditalien.
Auch weitere Verbindungen zum Beispiel in Skandinavien sowie in Osteuropa liegen im Umkreis von Skigebieten und werden für den Urlaub im Schnee angeflogen.
Services für das Skigepäck
Damit das Skigepäck sicher im Skiurlaub ankommt, gibt es am Hamburg Airport Services für Sonder- und Sperrgepäck. Skier, Stöcke und Schuhe werden als Sperrgepäck transportiert. Wichtig ist, dass Skier und Stöcke in einer geeigneten Skitasche verpackt und die Schuhe separat verstaut werden. Reisende sollten ihr Skigepäck vorab bei der Airline anmelden. Die Abgabe erfolgt bequem an den Sperrgepäckschaltern in Terminal 1 und 2. Alle weiteren Informationen zu Gewichtsgrenzen und Abgabe finden sich auf der Website des Flughafens: Sperrgepäck im Flugzeug - Hamburg Airport
O-Ton (Audio) von Katja Bromm, Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin:
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de