Hamburg AirportPressePressemitteilungen aktuell Wartung der Start- und Landebahn 15/33 erfolgreich abgeschlossen
Instandhaltungsarbeiten3_940

Wartung der Start- und Landebahn 15/33 erfolgreich abgeschlossen

09.09.2020

Hamburg Airport hat die jährlich notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Start- und Landebahnen in diesem Jahr wieder planmäßig abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Krise und dem dadurch verminderten Flugbetrieb konnten einige Wartungsarbeiten bereits früher durchgeführt werden. Dadurch verkürzte sich die Sperrzeit der Landebahn Norderstedt/Alsterdorf von ursprünglich geplanten zwei Wochen auf eine Woche.

Auch die Sperrung der Piste 05/23 Anfang Juni dieses Jahres konnte aus diesem Grund bereits fünf Tage früher als geplant aufgehoben werden. Ab heute 18 Uhr stehen nun beide Bahnen wieder für den Flugbetrieb zur Verfügung.

Einmal im Jahr muss Hamburg Airport Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durchführen. Dies ist notwendig, um weiterhin einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Zu den Arbeiten gehören unter anderem die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, das Spülen der Siel-Leitungen, die Erneuerung der Markierungen sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung.

Die Termine für das kommende Jahr sind in Planung und werden, sobald sie feststehen, auf der Internet-Seite von Hamburg Airport veröffentlicht. Alle Informationen rund um die Bahnsperrungen abrufbar unter: http://www.hamburg-airport.de/de/Instandhaltung_Pisten.php.