Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuell Statement von Michael Eggenschwiler
Pressemitteilung

Statement von Michael Eggenschwiler

Corona-Testzentrum-4

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, spricht sich für den Erhalt der Corona-Testzentren an Flughäfen aus


27.08.2020 

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Am Flughafen Hamburg haben wir zwei Testzentren. Die Menschen nehmen diese sehr gut an. Das sieht man immer dann besonders gut, wenn Maschinen aus Risikogebieten kommen. Sollten die Testzentren an den Flughäfen wieder abgeschafft werden, wäre das fatal für die Luftfahrt. Der Flugverkehr könnte so einbrechen wie im März/April. 80 Prozent der Gebiete, die geflogen werden, sind dann nicht mehr erreichbar oder die Passagiere müssten in Quarantäne. Das darf nicht sein. Die Testzentren an den Airports müssen erhalten bleiben. Die Technik muss allerdings schnell digitalisiert werden, um effizienter zu werden. Zudem wäre es schön, wenn sich die Politik in Europa auf einheitliche Definitionen bei Risikogebieten oder gemeinsame Standards bei Reisewarnungen einigen könnte.“

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher