Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuell Start- und Landebahn Norderstedt/Alsterdorf wartungsbedingt nur eine Woche gesperrt

bauarbeiter-instandhaltung-vorfeld

31.08.2020

Auch in diesem Jahr führt Hamburg Airport die notwendigen jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durch. Die Arbeiten an der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) konnten im Juni bereits früher als geplant erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die Bahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) wird kürzer als ursprünglich geplant außer Betrieb genommen – lediglich von Mittwoch, 2. September, bis einschließlich Mittwoch, 9. September 2020, dauern die Wartungsarbeiten. Während dieser Zeit wickelt der Flughafen den Flugbetrieb über die Piste 05/23 (Niendorf/Langenhorn) ab.

Aufgrund der Corona-Krise und dem dadurch verminderten Flugbetrieb konnten einige Wartungsarbeiten in diesem Jahr bereits durchgeführt werden. Dadurch verkürzt sich die Sperrzeit der Landebahn Norderstedt/Alsterdorf von ursprünglich geplanten zwei Wochen auf eine Woche. Zu den Arbeiten an den Pisten gehören unter anderem die Beseitigung von Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten, das Spülen der Siel-Leitungen, die Erneuerung der Markierungen sowie der Austausch und die Instandhaltung der Startbahnbefeuerung. Diese jährlichen Maßnahmen sind notwendig, um einen kontinuierlich sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten.

Während der Wartung und Instandhaltung der Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) wird es zeitweise zu mehr Flügen über die Bereiche Niendorf/Langenhorn kommen. Hamburg Airport bittet um Verständnis für die Maßnahmen und die daraus resultierende, vorübergehende Nutzungsänderung der Start- und Landebahnen.

Mit dem Newsletter-Service keine Wartungstermine mehr verpassen

Um die Flughafen-Nachbarn und andere Interessierte über die Termine der jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an den Start- und Landebahnen auf dem Laufenden zu halten, hat Hamburg Airport einen Newsletter-Service eingerichtet. Nach einmaliger Anmeldung erhalten Abonnenten alle Termine und Informationen rund um die Pistensperrungen direkt auf ihr Smartphone. So können sie die Sperrungstermine rechtzeitig einplanen.

Alle Informationen rund um die Bahnsperrungen und den Newsletter-Service sind auf der Flughafen-Website abrufbar: https://www.hamburg-airport.de/de/Instandhaltung_Pisten.php