Hamburg AirportPresseportalPressemitteilungen aktuell Hamburg Airport als sicher und vorbildlich im Umgang mit Covid-19 ausgezeichnet
Hamburg Airport ist ein sicherer Ort für Gäste und Reisende

Hamburg Airport als sicher und vorbildlich im Umgang mit Covid-19 ausgezeichnet

Airport Rating Agentur Skytrax vergibt 4-Sterne-Auszeichnung an Hamburger Flughafen / Umsetzung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zertifiziert

30.09.2020

Hamburg Airport ist ein sicherer Ort für Gäste und Reisende – dies hat ein unabhängiges Rating der Agentur Skytrax bestätigt, bei dem Hamburg Airport als 4-Sterne-Flughafen ausgezeichnet wurde. Skytrax hat anhand von sechs Bewertungskriterien untersucht, wie effektiv Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Covid-19 implementiert werden. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Ausbreitung des Coronavirus zu verringern und dabei sowohl für die Gäste und Reisenden als auch die Beschäftigten ein hohes Maß an Sicherheit und Gesundheitsschutz zu gewährleisten.

Die Untersuchungskriterien umfassten den Umgang der Flughäfen mit Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, die Einhaltung und Kontrolle der Abstandsregeln, die Verwendung von Mund-Nasen-Schutz, die Verfügbarkeit von Reinigungskräften, das Tragen von Schutzausrüstung durch Flughafenmitarbeiter sowie weitere Hygienemaßnahmen. Die Evaluierung wurde von Skytrax im September 2020 an den Flughäfen Düsseldorf und Hamburg abgeschlossen. Dabei wurde eine Kombination aus verfahrenstechnischen Effizienzprüfungen, visuellen Beobachtungsanalysen und sogenannten „ATP-Tests“ (Abstriche zur Untersuchung u.a. von Bakterien und Pilzen) durchgeführt, deren Ergebnisse ein entscheidender Faktor für die Bewertung waren.

Das Ergebnis des Ratings bescheinigt Hamburg Airport eine eingängige und verständliche Information der COVID-19-Richtlinien sowohl für ankommende als auch abfliegende Passagiere. Auch der Standard für Warteschlangenbereiche, die Bestuhlung in den Terminals sowie die Vorrichtungen zur Handhygiene in den Abflug- und Ankunftsbereichen wurden hervorgehoben.

Internetseite bietet Checkliste und wichtige Hinweise

Damit Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet Hamburg Airport die wichtigsten Fragen auf seiner Internetseite: https://www.hamburg-airport.de/de/aktuelle_Informationen.php. Dort finden Interessierte auch eine praktische Checkliste.

Ansprechpartnerinnen für Journalisten/Medien
katja bromm
Pressesprecherin
Katja Bromm
janet niemeyer
Pressesprecherin
Janet Niemeyer
Janina Rautenstrauch-Ulbricht
Stellvertretende Pressesprecherin
Janina Rautenstrauch-Ulbricht
Neuer Inhalt (1)
Ihr Kontakt zur Pressestelle
So erreichen Sie uns
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende ist die Pressestelle per E-Mail an presse@ham.airport.de erreichbar.