Hamburg AirportPresseportalPressemitteilungen aktuell Hamburg Airport ist erneut „Best Regional Airport Europe“
Neuer Inhalt (1)

Hamburg Airport ist erneut „Best Regional Airport Europe“

Fünfte Auszeichnung für den Hamburger Flughafen mit ersten Platz beim Skytrax World Airport Award

11.05.2020 

Hamburg Airport hat nach 2011, 2012, 2017 und 2018 zum fünften Mal den renommierten Skytrax World Airport Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ gewonnen. Die Bezeichnung „Regional Airport“ umfasst nach der Definition von Skytrax alle Flughäfen, die vorrangig nationale und kontinentale Flüge anbieten, aber auch einzelne interkontinentale Flüge. Die Gewinner, deren Auswahl ausschließlich auf unabhängigen Passagierbefragungen basiert, wurden heute durch Skytrax offiziell verkündet. Bewertet wurden zahlreiche servicerelevante Kriterien, darunter beispielsweise die Verkehrsanbindung, der Check-in-Prozess, die Freundlichkeit des Servicepersonals, die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle oder die Shopping-Möglichkeiten.

Im Gesamtranking „The World’s Top 100 Airports 2020“ ist Hamburg Airport ebenfalls erneut in den Top 25 der besten Flughäfen gelistet: Hamburg erreicht den 24. Platz, 2019 war es Rang 28. Auch in der weltweiten Kategorie „The World’s Best Regional Airports 2020“ darf sich Hamburg freuen: Hier belegt der norddeutsche Flughafen den 2. Platz hinter dem Chubu Centrair International Airport Nagoya (Japan). Beim Ranking „Best Airport Staff in Europe 2020“ haben die Umfrageteilnehmer die Servicequalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hamburg Airport ebenfalls gelobt: Hier belegt der Hamburger Flughafen in den Top 10 den 10. Platz.

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, freut sich über den Award: „Die Auszeichnung mit dem Skytrax World Airport Award liegt uns besonders am Herzen, da sie durch die Menschen entschieden wird, die wir in den Fokus unseres Handelns gestellt haben – unsere Passagiere. Bei ihnen möchte ich mich im Namen unserer gesamten Airport Family für die Wahl zum ‚Best Regional Airport‘ sehr herzlich bedanken. Auch das starke Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im vergangenen Jahr hat zu diesem tollen Ergebnis geführt. Ich bin stolz auf eine so motivierte Belegschaft. Jetzt heißt es, weiter so stark zusammenzuhalten und die weitreichenden Auswirkungen durch den Corona-Virus gemeinsam zu meistern. Wir freuen uns schon darauf, bald wieder mit dem gewohnt guten Service für unsere Passagiere da zu sein.“

Über die Skytrax World Airport Awards

Skytrax ist eine britische Unternehmensberatung, die seit 1990 weltweit Befragungen zur Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen vornimmt und entsprechend den Ergebnissen Auszeichnungen vergibt. Es handelt sich bei den Umfrageergebnissen um auf Erfahrungswerten der Reisenden beruhende Bewertungen der Fluggesellschaften und Flughäfen. Die Bewertungen können die Fluggäste auf der Homepage von Skytrax vornehmen. Die Umfrage sowie die Preisverleihung finden unabhängig von den bewerteten Unternehmen statt.

Die Skytrax World Airport Awards wurden erstmals im Jahr 1999 ausgelobt. Für das Jahr 2020 haben Passagiere aus über 100 Ländern über 550 Flughäfen weltweit abgestimmt. Neben der Auflistung der 100 besten Flughäfen weltweit werden für Flughäfen Preise in verschiedenen Kategorien wie „Best Airport Shopping“, „Best Airport Staff“ oder „Best Airport Terminals“ vergeben. Die Kategorie „Best Regional Airport Europe“ wurde 2011 zum ersten Mal verliehen, in der Hamburg Airport auch erstmals zum Sieger gekürt wurde.

Alle Gewinner der diesjährigen Verleihung finden Sie unter www.worldairportawards.com.
 



Ansprechpartnerinnen für Journalisten/Medien
katja bromm
Pressesprecherin
Katja Bromm
janet niemeyer
Pressesprecherin
Janet Niemeyer
Janina Rautenstrauch-Ulbricht
Stellvertretende Pressesprecherin
Janina Rautenstrauch-Ulbricht
Neuer Inhalt (1)
Ihr Kontakt zur Pressestelle
So erreichen Sie uns
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende ist die Pressestelle per E-Mail an presse@ham.airport.de erreichbar.