Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuellPressearchiv Tarifverhandlungen Bodenverkehrsdienste
Pressemitteilung

Tarifverhandlungen Bodenverkehrsdienste

„Das Ergebnis ist ein hart erarbeiteter, fairer Kompromiss für alle“


17.04.2019

  • „Ich bin erleichtert, dass wir nach intensiven, langwierigen und kontroversen Verhandlungen nun auch mit der Gewerkschaft ver.di eine Einigung erzielt haben. Das Ergebnis ist ein hart erarbeiteter Kompromiss für alle Parteien – nun gilt es, nach vorne zu schauen.“
  • „Um diese Einigung erzielen zu können, mussten wir noch weiter über die wirtschaftliche Grenze der Bodenverkehrsdienstgesellschaften gehen.“
  • „Im derzeitigen Umfeld der Luftverkehrswirtschaft bedeutet diese Tarifeinigung allerdings auch, dass wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeiten und umsetzen müssen, um diese finanziellen Mehrbelastungen dauerhaft tragen zu können. Diese Kosten sind nicht 1:1 auf die Airline-Kunden übertragbar.“


Hintergrund:
Die für die Bodenverkehrsdienste am Hamburg Airport zuständigen Tochterunternehmen HAM Ground Handling mit GroundStars, STARS und CATS führten in den vergangenen Monaten Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften dbb/komba und ver.di. Mit dbb/komba konnte in der fünften Verhandlungsrunde eine Einigung erzielt werden, die Einigung mit ver.di folgte nun auch. Bei der HAM Ground Handling am Flughafen Hamburg sind zurzeit rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Festanstellung beschäftigt. Neben der Gepäck- und Flugzeugabfertigung zählen die Flugzeugreinigung und -enteisung sowie der Passagiertransport zu den Aufgaben der Bodenverkehrsdienste.

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher