Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuellPressearchiv Mit der richtigen Vorbereitung stressfrei in die Sommerferien starten

Mit der richtigen Vorbereitung stressfrei in die Sommerferien starten

Familie startet am Flughafen in die Sommerferien.

24.06.2019

Wenn am 27. Juni 2019 in Hamburg und am 1. Juli 2019 in Schleswig-Holstein die Sommerferien beginnen, herrscht wieder Urlaubsstimmung am Hamburg Airport. In den ersten fünf Ferientagen (27. Juni bis 1. Juli 2019) starten rund 1.050 Flugzeuge mit zirka 145.000 Reisenden ab Hamburg. Die Passagierzahlen liegen damit auf Vorjahresniveau. Hauptreisetag ist Montag, 1. Juli, mit insgesamt 229 Abflügen.

„Wenn die Norddeutschen in die Ferien starten, ist Hochsaison am Flughafen Ham-burg. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsländer steht auch diesmal wie-der Spanien mit seinen Balearen und Kanaren. Insgesamt steuern rund 70 Airlines von hier aus 140 Urlaubsziele direkt an. Mit nur einmal Umsteigen sind rund 1.000 Ziele von Hamburg aus erreichbar – da ist wirklich für jeden Urlaubstyp etwas dabei“, sagt Katja Bromm, Pressesprecherin am Hamburg Airport.

Rechtzeitig am Flughafen sein – gerade zu den Spitzenzeiten

Sommerzeit ist Hauptreisezeit am Hamburg Airport. Daher gibt es beim Check-in sowie in der Sicherheitskontrolle eine hohe Auslastung. Fluggäste sollten dies bei der Anreise bedenken und mindestens zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein. Außerdem empfiehlt der Flughafen, sich rechtzeitig über die Verkehrslage zu informieren. Gerade auf der Autobahn A7 ist zu Beginn der Ferien mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, verstärkt durch den Baustellenbereich rund um die Flughafen-Abfahrt Schnelsen-Nord. Weitere Informationen gibt es hier: www.hamburg-airport.de/de/tipps_urlaubsanreise.

Parkplatzreservierung oder Anreise mit alternativen Verkehrsmitteln

Die Parkplätze des Hamburger Flughafens sind in der Sommerreisezeit stark gebucht. Fluggäste, die mit dem Pkw anreisen, sollten frühzeitig einen Parkplatz online reservieren. Die Online-Reservierung ist unter www.hamburg-airport.de in der Rubrik „Parken & Anreise“ möglich. Nur die Vorab-Reservierung garantiert einen Stellplatz auf den Flächen des Flughafens.

Hamburg Airport empfiehlt zudem seinen Passagieren, in der Hauptreisezeit auch alternative Anreisemittel zu nutzen. Vom Hauptbahnhof aus fährt die S-Bahnlinie S1 direkt zum Airport, die Fahrt dauert 25 Minuten. Mit dem Taxi erreicht man den Flughafen aus der Hamburger Innenstadt ebenfalls innerhalb einer halben Stunde. Die Buslinie 292 hält zudem im 10-Minuten-Takt direkt vor den Terminals. Zum Ein- oder Aus-steigen können Abholer und Bringer kurz auf der Zufahrt vor der Abflugebene der Terminals parken. Tickets können sie für eine Höchstdauer von 60 Minuten lösen. Der Flughafen Hamburg ist zudem von vielen Zielen in Norddeutschland und Dänemark schnell und bequem mit dem Fernbus erreichbar. Zusätzlich bieten diverse Ridesharing- und Carsharing-Anbieter ihre Dienste am Flughafen an.

Mit der App „Passngr“ mobil gut informiert

Aktuelle Flugdaten, Shopping-Angebote, WLAN-Hotspot – die flughafenübergreifende App „Passngr“ versorgt Passagiere mit allen relevanten Informationen rund um ihre Flugreise. Die praktische Anwendung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Hamburg Air-port, dem Flughafen München, Düsseldorf Airport und dem Flughafen Münster-Osnabrück. Die Anwendung ist sowohl für iOS als auch Android kostenlos verfügbar.

Kostenloser WLAN-Zugang am Hamburg Airport

Schnell vor dem Abflug wichtige E-Mails auf dem Laptop, Tablet-PC oder Smartphone checken, ein Hotel am Flugziel buchen oder die Wartezeit in den sozialen Netzwerken verbringen – das ist am Hamburg Airport im Netzwerk „HAM AIRPORT FREE WIFI“ kostenlos möglich.

Gratis Trinkwasser nach der Sicherheitskontrolle

Gegen den Durst nach dem Security-Check stellt Hamburg Airport in Kooperation mit Hamburg Wasser kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. An mehreren Wasserspen-dern bei den Abfluggates und den Gepäckbändern können die Passagiere ihre mitge-brachten Trinkflaschen mit gekühltem Wasser auffüllen.

Schnell und bequem selbst einchecken

Mit Hilfe der insgesamt 20 modernen Self Bag Drop-Automaten im Terminal 1 können Flugreisende ihr Gepäck schnell und sicher selbstständig aufgeben. Der innovative Service steht aktuell den Passagieren von Lufthansa, Eurowings, SWISS, Austrian Air-lines, Air France, KLM, easyJet und SAS Scandinavian Airlines zur Verfügung und bie-tet ihnen noch mehr Flexibilität vor dem Reiseantritt. Für eine deutliche Zeitersparnis empfiehlt Hamburg Airport den Online-Check-in der jeweiligen Fluggesellschaften zu benutzen. Die Bordkarte sollte bereits zuhause ausgedruckt werden, am Flughafen lässt sich so das Gepäck an den Self Bag Drop Automaten ohne Verzögerung aufgegeben und danach umgehend die Sicherheitskontrolle passieren. Der klassische Check-in am Schalter steht bei den meisten Fluggesellschaften selbstverständlich weiterhin zur Verfügung

Vorabend-Check-in verkürzt die Wartezeit am Flughafen

Schon einen Tag vorher das Reisegepäck aufgeben – mit dem beliebten Vorabend-Check-in wird der Ferienbeginn noch entspannter. Für alle Abflüge am darauffolgen-den Tag bieten Condor (Terminal 1, Check-In-Bereich 5) von 18 bis 20 Uhr und Lufthan-sa, Swiss sowie Austrian Airlines (Terminal 2, Check-In-Bereich 7) von 19 bis 21 Uhr den Check-in am Vorabend an. Bitte beachten Sie, dass Tiere erst am Abflugtag einge-checkt werden können und informieren Sie sich bezüglich der Gebühren bei der ent-sprechenden Fluggesellschaft.

Kinderanimation: Spiel und Spaß vor dem Flug

Um den Kleinsten die Wartezeit vor dem Abflug zu verkürzen, bietet Hamburg Airport an den Hauptreisetagen in diesem Jahr erstmals ein kostenloses Kinderanimations-programm an. Im öffentlichen Bereich und an den Gates wird ein professionelles Team mit den Kindern Luftballon-Tiere knoten, Brett- und Aktivspiele spielen sowie nicht-permanente Tattoos malen.

Sicherheit auf Reisen

Zum Thema "Sicherheit auf Reisen" informieren wieder Bundespolizei, Polizei Ham-burg und das Hauptzollamt Itzehoe Passagiere am Flughafen. Vom 27. bis 28. Juni 2019 jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr sind sie mit einem Informationsstand im öffentli-chen Bereich des Terminals 1 auf der Abflugebene am Kopfschalter der Check-in-Reihe 4 vertreten.