Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuellPressearchiv Hamburg Airport belegt dritten Platz als „Beste Logistikmarke“

Hamburg Airport belegt dritten Platz als „Beste Logistikmarke“

Beste_Logistik_2019_394

Leser von LOGISTIK HEUTE haben entschieden / Hamburg Airport Cargo Center beflügelt Luftfracht am Hamburger Flughafen

11.04.2019

Gute Nachricht zum heutigen „Tag der Logistik“: Hamburg Airport belegt den dritten Platz als „Beste Logistikmarke“ in der Kategorie Flughäfen. Das haben die Leser der Fachzeitschrift LOGISTIK HEUTE, dem auflagenstärksten Logistikmagazin in Deutschland, sowie die Mitglieder der Bundesvereinigung Logistik e.V. in einer Abstimmung entschieden, die von dem Magazin in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung Logistik e.V. durchgeführt wurde. Online konnten die Teilnehmer für ihre Lieblingsmarke abstimmen. Insgesamt haben 812 Personen teilgenommen, die 27.825 Stimmen in den verschiedenen Kategorien abgegeben haben. Für den Durchgang 2019 standen rund 200 Marken in elf Kategorien zur Auswahl.

Der Preis wurde gestern in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin verliehen und von Alexander Müller, Leiter Cargo am Hamburg Airport, entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über den dritten Platz als „Beste Logistikmarke“ und die damit verbundene Wertschätzung, die die Leser von LOGISTIK HEUTE dem Logistikstandort Hamburg Airport entgegenbringen“, sagt Alexander Müller. „Die Luftfracht am Hamburger Flughafen wird seit seiner Eröffnung in von unserem modernen Hamburg Airport Cargo Center beflügelt. Heute ist es für einen Logistik-Standort wichtiger denn je, dass die Infrastruktur von der Lkw-Rampe über die Warenannahme und das Sicherheitsscreening bis zur Flugzeug-Verladung schnelle, effiziente Prozessabläufe gewährleistet. Das spart Zeit und Kosten – und ist daher für unsere Kunden besonders attraktiv.“

Luftfracht am Hamburg Airport auf Wachstumskurs
Seit der Eröffnung des modernen Hamburg Airport Cargo Center (HACC) im Jahr 2016 sind die Frachtzahlen am Hamburg Airport um knapp 20 Prozent gestiegen. 2018 war die Luftfracht am Hamburg Airport weiterhin auf Wachstumskurs: Insgesamt wurden 78.238 Tonnen Luftfracht, also 4,1 Prozent mehr als in 2017, am Hamburger Flughafen umgeschlagen. Insgesamt verfügt das HACC über eine Jahreskapazität von rund 150.000 Tonnen.

Zu diesem Wachstumstrend hat die moderne Infrastruktur des Frachtzentrums beigetragen: Die neueste Technik sorgt für effiziente Betriebsabläufe. Zu der Ausstattung gehören unter anderem eine Palettierstation, Kühl- und Tiefkühlräume, Tresore, Radioaktivräume und Gefahrstofflager. Eine eigene Grenzkontrollstelle für Veterinär- und Einfuhramt, eigene Zollbeschauflächen für den Zoll sowie temperaturgeführte Bereiche speziell für pharmazeutische Produkte zählen ebenfalls zu den vielen Vorteilen des HACC. Durch eine 60 Meter lange Unterführung ist das Luftfrachtzentrum direkt an das Vorfeld von Hamburg Airport angebunden.

Foto: André Baschlakow/LOGISTIK HEUTE