Hamburg Airport PressePressemitteilungen aktuell 7 Ferien-Tipps am Hamburger Flughafen

7 Ferien-Tipps am Hamburger Flughafen

terminal-aussichtsterrasse-familie

Sicher fliegen ab Hamburg Airport / Geld sparen bei Lounge-Besuch und Parken

07.07.2020

Ob als Ausgangspunkt für die Urlaubsreise oder Ziel des Familienausflugs: Der Hamburger Flughafen bietet in den Sommerferien viele Möglichkeiten. Als größter Flughafen Norddeutschlands ist Hamburg Airport für viele Menschen der Ausgangspunkt ihres Urlaubs. Für sicheres Reisen hat Hamburg Airport ein umfangreiches Maßnahmenpaket ergriffen. Zudem hat der Flughafen nützliche Ferien-Tipps zusammengefasst:

1. Gute Vorbereitung für einen entspannten Start in den Urlaub

Damit die Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet Hamburg Airport auf seiner Internetseite die wichtigsten Fragen: https://www.hamburg-airport.de/de/aktuelle_Informationen.php. Dort finden Interessierte unter anderem Informationen zu den am Flughafen ergriffenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, eine praktische Checkliste sowie Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Fliegen und Reisebestimmungen.

2. Masken und Desinfektionsmittel im Selbstbedienungsautomaten

Zurzeit gilt in den Flughafengebäuden am Hamburg Airport eine Maskenpflicht. Wer keine Mund-Nasen-Bedeckung dabei hat, kann diese in den neuen Selbstbedienungsautomaten kontaktlos erwerben, ebenso wie Hygienetücher und -Desinfektionsgels in praktischer Reisegröße. Passagiere und Besucher finden diese Automaten unter anderem direkt vor der Zentralen Sicherheitskontrolle (Airport Plaza). Außerdem bietet auch die Apotheke Metropolitan Pharmacy (öffentlicher Bereich, Airport Plaza, Ankunftsebene) Mundschutzmasken und Desinfektionsmittel zum Verkauf an.

3. Gönnen Sie sich etwas: Airport Lounge und VIP-Service

Seit Mitte Juni hat die Airport Lounge im Sicherheitsbereich der Airport Plaza wieder geöffnet. Neu gestaltete Sitzbereiche laden zum Verweilen ein, ob zum Arbeiten oder Entspannen – und das mit einem Top-Ausblick auf das Vorfeld. Die Buchung der Airport Lounge steht allen Passagieren offen, unabhängig von der Fluggesellschaft. Aktuell gilt der „Take-off“-Sonderpreis: Besuchen Sie die Lounge bis zum 31. August 2020 für 25 Euro statt 35 Euro. Weitere VIP-Services sind ebenfalls wieder buchbar – übrigens auch als Geschenkgutschein. Mehr Informationen: www.hamburg-airport.de/de/vip-service

4. Mehr Parkmöglichkeiten und Aktions-Tarif „Happy Parking“

Mit dem steigenden Verkehrsaufkommen öffnet Hamburg Airport auch wieder verschiedene Parkhäuser. Damit stehen wieder mehr Parkplätze unterschiedlicher Preiskategorien zur Verfügung. Neben dem P4 kann nun auch das P1 (Ebene 0-2) ohne Online-Reservierung angefahren werden. Wer unter https://www.hamburg-airport.de/de/parken.php vorab online einen Stellplatz reserviert, hat die Auswahl zwischen den Parkhäusern P1, P2, P4 und P5. Aktuelles Angebot für Schnäppchenjäger: Zum Tarif „Happy Parking“ sind zurzeit sieben Tage im P1 (Ebenen 1-5) bereits ab 39 Euro zzgl. Reservierungsgebühr buchbar – gilt nur bei Vorab-Reservierung.

5. Last Minute Schnäppchen und Fernweh spüren

Die Reisebüros am Hamburg Airport öffnen nach und nach wieder ihre Türen: Im Reisemarkt (Terminal 1, Ebene 2) können sich Urlauber täglich von 10 bis 18 Uhr beraten lassen und ihre Reise buchen. Neben den Reisebüros haben auch zahlreiche weitere Shops und Gastronomiebetriebe wieder geöffnet. Viele davon befinden sich im öffentlichen Bereich des Hamburger Flughafens und sind damit für jeden zugänglich. Damit haben Reisende und Besucher wieder eine gute Auswahl, um sich zu stärken: vom Kaffee bei Starbucks, über Sushi bei Sashimi Sushi bis hin zu Burger bei McDonald’s. Auch bei den Shops ist die Auswahl wieder groß. Sie reicht von Lesestoff für die Reise bei Press & Books, über Willkommens-Blumensträuße bei Flying Flowers und Mode bei der Boutique JAC bis hin zu allerlei nützlichen Kleinigkeiten bei Flying Tiger Copenhagen. Eine komplette Übersicht mit allen geöffneten Shops und Gastronomiebetrieben sowie deren Öffnungszeiten wird auf der Flughafen-Website kontinuierlich aktualisiert: https://www.hamburg-airport.de/de/aktuelle_Informationen.php

6. Urlaub in Hamburg: Besuch in der Flughafen-Modellschau

Wer nicht in den Urlaub fliegt, aber trotzdem Flughafenluft schnuppern möchte, kann dies zum Beispiel in der Modellschau am Hamburg Airport tun. Aktuell finden jeweils montags, mittwochs und freitags um 10 Uhr Vorstellungen statt. Im Anschluss können Interessierte jeweils ab 11 Uhr individuelle Vorfeld-Rundfahrten im Follow-Me-Fahrzeug buchen. Gruppenrundfahrten sind zurzeit jedoch noch nicht möglich. Alle Informationen zur Modellschau sind auf der Website des Hamburger Flughafens zu finden: https://www.hamburg-airport.de/de/erlebnis_flughafen.php.

7. Flugzeuge beobachten auf der Aussichtsterrasse im Terminal 1

Einige Passagiere genießen hier den Ausblick vor ihrer Reise, andere kommen nur zu Besuch, um Flugzeuge zu beobachten: Die Aussichtsterrasse im Terminal 1, Ebene 3, hat wieder geöffnet. Hier haben Flugzeug-Begeisterte eine gute Sicht auf das Vorfeld – ein idealer Ort, um die Starts und Landungen sowie die Abfertigung der Flüge zu beobachten.