Pressemitteilung

Norddeutsche starten besonders früh in den Weihnachtsurlaub

    Weihnachten am Hamburg Airport
    Weihnachten am Hamburg Airport

    Hamburg Airport erwartet zum Ferienstart täglich bis zu 42.000 Reisende / Perfekt für Last-Minute-Geschenke: Flughafen-Shops haben an 365 Tagen im Jahr geöffnet

    16.12.2025

    Erst an den Strand und dann zum Fest: Die frühen Weihnachtsferien in diesem Jahr bieten noch mehr Möglichkeiten für urlaubsreife Nordlichter.  Hamburg Airport erwartet in den nächsten drei Wochen bis zu 42.000 an- und abreisende Passagiere pro Tag. Die beliebtesten Reisetage sind Freitag und Sonntag in dieser Woche. Wer auf der Suche nach Last-Minute-Geschenken ist, für den ist der Flughafen genau richtig: Die Shops im öffentlichen Bereich haben an allen Tagen geöffnet.

    „In diesem Jahr beginnen die Weihnachtsferien in Hamburg und Schleswig-Holstein ungewöhnlich früh – so ist zeitlich sogar noch ein Kurzurlaub in der Sonne möglich, bevor die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet werden. Rund um die Feiertage begrüßen wir dann vor allem Menschen, die die Festtage mit ihren Familien in der Heimat verbringen möchten“, sagt Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport. 

    Klassische Sonnen- und Fernziele sind hoch im Kurs

    Wenn in Norddeutschland trübes Winterwetter Einzug hält, sind Ganzjahres-Sonnenregionen wie die Kanaren, Ägypten oder Ziele am Arabischen Golf besonders beliebt. Gerade für einen Trip in die Ferne ist jetzt die beste Reisezeit: Über direkt erreichbare Drehkreuze wie Dubai, Doha oder Istanbul gibt es eine große Auswahl, um mit nur einmal Umsteigen in exotische Urlaubsregionen zu gelangen. Andere zieht es in den Schnee: Neben klassischen Skizielen wie Klagenfurt, Bozen, Salzburg und Innsbruck gibt es auch nördlichere Direktziele wie Rovaniemi und Tromsö, an denen statt Strand und Palmen eher Nordlichter, Weihnachtsdörfer und Fahrten mit dem Rentierschlitten locken.

    Last-Minute-Shopping und Charity-Aktion

    Perfekt für Last-Minute-Geschenke: Alle Flughafen-Shops haben 365 Tage im Jahr geöffnet. Am 25. und 26. Dezember sowie am Neujahrstag laden die Geschäfte im öffentlichen Bereich sowie im Sicherheitsbereich von 10 bis 18 Uhr zum Shoppen ein. Am 24. und 31. Dezember haben die Geschäfte im Sicherheitsbereich für Passagiere von 8 bis 14 Uhr geöffnet, in den Shops im öffentlichen Bereich können alle Besuchenden ab 9 Uhr vorbeischauen. Die Reisebüros am Flughafen haben an Heiligabend und Silvester von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

    Und das Beste: Im Aktionszeitraum vom 1. bis zum 31. Dezember 2025 wird für jeden zehnten Einkauf 1 Euro an den Verein Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. gespendet, um Kindern in Not zu helfen. Unter dem Motto „Sie shoppen, wir spenden!“ unterstützen die über 30 Geschäfte am Flughafen gemeinnützige Projekte. Weitere Informationen zur Aktion unter aktion.hamburg-airport.de.

    Flughafenpastorin bietet Weihnachtsstimmung zum Mitnehmen

    In der Adventszeit verteilt Flughafenpastorin Christina Stemmann in den Terminals weihnachtliche Grußkarten an Reisende und Besuchende. Die Pastorin lädt alle, die vor den Feiertagen einmal innehalten möchten, zu einer Andacht mit Weihnachtsgeschichte, Liedern und Segen in die Flughafenkapelle (Terminal 1, Ebene 2) ein. Los geht’s am 24. Dezember um 9 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem offenen Gespräch.

    Polizei und Zoll informieren: „Sicherheit auf Reisen“ 

    Die Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg bietet mit der Polizei Hamburg und dem Zollamt Hamburg Flughafen am 17. Dezember von 9 bis 15 Uhr eine Infoveranstaltung im Terminal 1, Abflugebene. Themen: Schutz vor Taschen- und Trickdiebstahl, verbotene Gegenstände in Luftfahrzeugen, herrenlose Gepäckstücke, die Beschränkung von Bargeldmitteln sowie Artenschutz-Regelungen auf Reisen.

    Internetseite mit wichtigen Hinweisen und Tipps

    Damit Passagiere und Besucher schon vor der Anreise zum Flughafen gut informiert sind, beantwortet Hamburg Airport die wichtigsten Fragen zum entspannten Start in den Urlaub. Wer mit dem Auto anreist, sollte die bequeme Online-Reservierung nutzen, denn in den Ferien sind die Stellplätze am Flughafen sehr gut gebucht.