Flughafen führt „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ fort und stiftet 13.500 Euro für gemeinnütziges Engagement
Beliebter Wettbewerb geht in die sechste Runde: Heute startet die Bewerbungsphase // Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard ist wieder Schirmherrin
26.04.2024
Gutes tun, bewerben und gewinnen! Unter dem neuen Geschäftsführungsteam, Christian Kunsch und Berit Schmitz, geht der „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ in die sechste Runde. Der Flughafen lädt alle anerkannten gemeinnützigen Vereine und sonstige gemeinnützige Organisationen aus der Metropolregion Hamburg dazu ein, sich in einer der drei Kategorien Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport oder Nachhaltigkeit & Umwelt um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 13.500 Euro zu bewerben. Dafür ist ab heute bis zum 18. Oktober 2024 Zeit. Prominente Unterstützung erhält der Nachbarschaftspreis auch dieses Jahr wieder von Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, die erneut die Schirmherrschaft übernimmt. Der Flughafen-Anteilseigner AviAlliance sponsert das Preisgeld in der Kategorie Kultur & Sport.
Ob soziale, integrative und inklusive Projekte oder Umwelt-, Bildungs- und Sportförderengagement: Beim „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2024“ ist Vielfalt gefragt. Die Bewerbung erfolgt in wenigen Schritten unter www.hamburg-airport-bewegt.de und lohnt sich: Der Flughafen und sein Anteilseigner AviAlliance vergeben insgesamt 13.500 Euro an neun ehrenamtliche Projekte, in jeder Kategorie werden drei Gewinner gekürt. Die ersten Plätze erhalten jeweils 2.000 Euro, die zweiten Plätze je 1.500 Euro und die dritten Plätze je 1.000 Euro. Die Gewinne sollen in Sachinvestitionen (Mobiliar, Trainingsausrüstung, Technik, etc.) für die jeweiligen Projekte fließen.
Der Jury des „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2024“ gehören folgende Personen an:
- Schirmherrin Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien Hansestadt Hamburg
- Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport
- Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport
- Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance, Anteilseigner des Hamburger Flughafens
- Björn Kranefuß, Evangelischer Flughafen-Pastor am Hamburg Airport
Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: „Die Fortführung des Nachbarschaftspreises ist mir ein wichtiges Anliegen. Es ist heute wichtiger denn je, all jene zu unterstützen, die sich für die Gemeinschaft in unserer Nachbarschaft einsetzen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch viele positive Veränderungen bewirken können."
Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Die wahre Stärke einer Gemeinschaft zeigt sich im Miteinander und in der gegenseitigen Unterstützung. Der Nachbarschaftspreis beleuchtet einmal mehr, wie ehrenamtliches Engagement unsere Stadt zu einem lebenswerteren Ort macht. Es macht mich stolz, dass sich so viele Hamburgerinnen und Hamburger für das Gemeinwohl stark machen und sich ehrenamtlich einbringen. Genau das wollen wir würdigen.“
Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance: „Als Anteilseigner des Hamburger Flughafens haben wir eine besondere Verbindung zum Norden. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen aus der Metropolregion Hamburg sich für einen guten Zweck stark machen. AviAlliance fördert dieses Engagement im Rahmen des Nachbarschaftspreises mit Stolz – und das nun schon im fünften Jahr.“
Bis zum 18. Oktober 2024 können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen für den diesjährigen Nachbarschaftspreis bewerben. Anschließend entscheidet die Jury über die Vergabe. Die feierliche Preisverleihung mit der Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, der Geschäftsführung des Flughafens und dem Geschäftsführer von AviAlliance findet am 20. November 2024 in der Aula der Bugenhagenschule (Alsterdorf) statt. Weitere Informationen unter www.hamburg-airport-bewegt.de.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de