Pressemitteilung

Hamburg Airport erneuert Feuerwehr-Flotte: Löschfahrzeuge der nächsten Generation für noch mehr Sicherheit

    Hamburg Airport Neue Z8 Feuerwehr
    Hamburg Airport stellt neue Feuerwehr-Flotte vor
    Hamburg Airport Neue Z8 Feuerwehr
    Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) des Typs Z8

Fahrsicherheitstrainings starten in der kommenden Woche / Investitionen in Höhe von rund 4,8 Millionen Euro

08.10.2024

Hamburg Airport stärkt seine Sicherheitsmaßnahmen und nimmt hochmoderne Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) des Typs Z8 der Firma Ziegler in Betrieb. Drei dieser neuen Fahrzeuge sind bereits am Flughafen eingetroffen, in der kommenden Woche beginnt das Fahrsicherheitstraining für das Einsatzteam. Der vierte Z8 wird im Jahr 2025 ausgeliefert und komplettiert dann die moderne Löschfahrzeugflotte des Hamburg Airport. Die Fahrzeuge bieten nicht nur eine verbesserte Leistung, sondern tragen dank emissionsarmer Technologie und optimierter Kraftstoffeffizienz zur Nachhaltigkeit bei. Insgesamt investiert der Flughafen rund 4,8 Millionen Euro.

„Die neuen Z8-Fahrzeuge repräsentieren die nächste Generation der Flughafenlöschtechnik: Mit einer Motorleistung von 1.500 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 80 km/h in weniger als 20 Sekunden erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und gehören zu den schnellsten und effizientesten Fahrzeugen auf dem Markt. Ein wichtiger Faktor im Notfall, bei dem jede Sekunde zählt“, erklärt Holger Kuhle, Aviation, Leiter Rescue & Fire Fighting. „Das zurzeit laufende Fahrsicherheitstraining ist ein wichtiger Baustein, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.“ 

Umweltschutz: PS-starke Feuerwehr-Fahrzeuge mit synthetischem Diesel

Flugfeldlöschfahrzeuge sind schneller, leistungsstärker und haben mit 12.000 Litern Wasser, 1.500 Litern Schaummittel und 500 Kilogramm Pulver größere Löschmittelkapazitäten als normale Feuerwehrfahrzeuge. Sie sind für Kerosinbrände ausgelegt, verfügen über präzise joystickgesteuerte Löschgelenkarme und Dachwerfer mit einer Ausstoßrate von jeweils 6.000 Litern pro Minute sowie Frontwerfern mit 4.000l/min Ausstoßrate. Die Fahrzeuge sind geländegängig, um auch auf unbefestigten Flächen fahren zu können. Am Hamburger Flughafen gibt es eine zusätzliche Besonderheit: Wie die gesamte Flughafen-Dieselflotte fahren auch diese PS-starken Löschfahrzeuge mit synthetischem, emissionsarmem Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird und die Treibhausgasemissionen unmittelbar reduziert.

Kontakte für Medienanfragen