Europas bester Flughafen: Hamburg Airport ruft Schulklassen zum Videowettbewerb auf
Schulklassen dürfen kreativ werden und ihre Sicht auf Europas besten Flughafen zeigen // Einsendeschluss für die Videoclips ist der 24. April 2026
11.02.2026
Hamburg Airport wurde von Airports Council International (ACI) Europe als Europas bester Flughafen ausgezeichnet – eine Würdigung für besondere Servicequalität, Effizienz und Innovationskraft. Anlässlich dieser Auszeichnung startet der Flughafen nun eine große Schulaktion und lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aus dem Großraum Hamburg ein, ihre ganz persönliche Sicht auf den Airport kreativ in einem Videoclip festzuhalten. Die Videos werden über die Aktionswebsite hamburg-airport-bewegt.de/schulaktion/ eingereicht. Die drei Klassen mit den kreativsten Beiträgen werden prämiert und die Schulklassen zu einer exklusiven Führung hinter die Kulissen des Flughafens eingeladen.
„Der Hamburger Flughafen ist ein Ort, an dem täglich die verschiedensten Menschen zusammenkommen. Mit dieser Aktion möchten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, den Flughafen aus ihrem eigenen Blickwinkel zu entdecken und festzuhalten – denn sie sind ein wichtiger Teil Hamburgs und die Passagiere von morgen. Wir freuen uns auf viele kreative Clips aus den Schulen unserer Stadt“, so Katja Bromm, Leiterin Kommunikation am Hamburg Airport.
Eure Idee. Euer Clip. Eure Tour.
Unter dem Titel „Mein Hamburg Airport“ sind Schulklassen aufgerufen, einen kurzen Videoclip (60–120 Sekunden) zu erstellen: „Was macht Hamburg Airport für euch besonders und was wünscht Ihr euch für die Zukunft?“. Ob als Ort des Reisens, der Technik, der Nachhaltigkeit oder der Faszination des Fliegens – alles ist möglich. Das Format ist frei wählbar, die Umsetzung bewusst niedrigschwellig gehalten: Eine einfache Smartphone-Aufnahme genügt.
Die Einreichung der Videos erfolgt über die Aktionswebsite. Die drei kreativsten Beiträge werden prämiert und die Schulklassen werden zu einer exklusiven Führung hinter die Kulissen des Flughafens eingeladen. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler besondere Einblicke in Bereiche, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Zusätzlich erhalten die Gewinnerklassen eine kleine Überraschung als Erinnerung.
Einsendeschluss für die Videoclips ist der 24. April 2026. Weitere Informationen zur Schulaktion, zu den Teilnahmebedingungen sowie zum Upload finden interessierte Schulen auf der Aktionswebsite hamburg-airport-bewegt.de/schulaktion/.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de