Hamburg Airport Presse Erstflug-Reihe: Mit Volotea ab Hamburg zu drei neuen Direktzielen
Pressemitteilung

Erstflug-Reihe: Mit Volotea ab Hamburg zu drei neuen Direktzielen

volotea-flugzeug

Jeweils zweimal pro Woche nonstop nach Bordeaux, Lyon und Florenz

10.10.2023

Ein Tag – drei Erstflüge. Volotea, die spanische Fluggesellschaft, die europäische Regionalhauptstädte verbindet, feiert heute ihr Debüt am Hamburg Airport. Ihr Flugangebot umfasst gleich drei Ziele, die zuvor nicht nonstop ab der Hansestadt erreichbar waren. Darunter sind mit Bordeaux und Lyon zwei Regionen in Frankreich, ergänzt um die italienische Stadt Florenz. Alle Erstflüge finden heute statt. Am Hamburger Flughafen setzt Volotea mit drei von insgesamt neun Deutschland-Routen ihr größtes Angebot um. 
 

Mit Abflug nach Florenz nimmt Volotea heute Morgen offiziell den Linienbetrieb ab Hamburg Airport auf. Danach geht es feierlich mit den Erstflügen nach Bordeaux und Lyon weiter. Mit je zwei wöchentlichen Verbindungen sind alle drei Ziele künftig schnell und flexibel ab der Hansestadt erreichbar – perfekt auch für einen Kurztrip. 

 

„Wir haben den Anspruch, dass die Metropolstadt Hamburg in ganz Europa gut vernetzt ist. Neben den wichtigsten Hauptstädten konzentrieren wir uns auch auf andere Regionen, um eine bestmögliche Anbindung zu gewährleisten. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Volotea heute eine neue Fluggesellschaft willkommen heißen dürfen, die gleich drei neue Direktziele in das Hamburger Streckennetz zurückbringt“, sagt Dirk Behrens, Leiter Aviation am Hamburg Airport. „Dass sich eine Airline an einem neuen Standort so breit aufstellt, ist in diesen Zeiten eine Besonderheit. Mit drei von insgesamt neun Deutschland-Routen setzt Volotea ihr größtes Angebot am Hamburg Airport um. Das zeugt von hohem Vertrauen in uns als Flughafen und spricht für die Attraktivität Hamburgs als Reiseziel, sowohl für Urlaubs- als auch Businessreisende.“

 

„Wir freuen uns sehr, unsere strategische Expansion in Europa fortzusetzen, insbesondere in einem so dynamischen und florierenden Markt wie Deutschland. Unsere Partnerschaft mit dem Hamburger Flughafen ist ein klarer Beweis für unser Engagement, Reisenden aus der Region eine bessere Anbindung und mehr Komfort zu bieten. Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag zu Hamburgs pulsierender Reiselandschaft zu leisten, und wir schätzen die Unterstützung und das Vertrauen, das Hamburg Airport uns entgegenbringt, sehr. Wir eröffnen Reisenden neue Horizonte und bieten Direktflüge an, um die reiche Kultur und Schönheit Frankreichs und Italiens zu unschlagbaren Preisen zu erleben. Wir freuen uns darauf, jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen und unser Angebot an Reisezielen für die Bewohnenden der Hansestadt in Zukunft zu erweitern“, ergänzt Valeria Rebasti, International Market Director bei Volotea.

 

Im Jahr 2023 expandiert die spanische Fluggesellschaft Volotea nach Deutschland. Neben Hamburg hat sie den Flugbetrieb auch an den Flughäfen Düsseldorf, Stuttgart und Berlin aufgenommen. Tickets für Volotea-Flüge können entweder direkt bei der Fluggesellschaft unter book.volotea.com, im Reisebüro oder bei ihrer Vertriebspartnerin Eurowings gebucht werden. Ab Hamburg werden Flugzeuge der Typen Airbus A319 und A320 eingesetzt.

 

Medienhinweis: 

Im Verlauf des Vormittags stellen wir Ihnen unter https://hamburg-airport.canto.de/v/PQJKKOGB5B offizielle Erstflugfotos zur Verfügung. Copyright für alle dort hochgeladenen Fotos: Oliver Sorg.

Copyright für das angefügte Foto: www.oioo.fr

 

Über Hamburg Airport:

Hamburg Airport ist der größte internationale Flughafen in Norddeutschland und der fünftgrößte in Deutschland. Derzeit fliegen rund 55 Fluggesellschaften rund 120 nationale und internationale Ziele von Hamburg aus direkt an. Rund 1.000 Ziele weltweit können mit nur einmal Umsteigen erreicht werden. Darüber hinaus ist Hamburg Airport eine „Stadt in der Stadt“, ein attraktiver Ausflugsort mit rund 60 Geschäften und Restaurants, 10 Reisebüros und Freizeitangeboten. Mit einer modernen Infrastruktur rüstet sich Hamburg Airport für die Herausforderungen der Zukunft des Luftverkehrs. 

 

Hamburg Airport // Abteilung Kommunikation

E-Mail: presse@ham.airport.de

Internet: www.hamburg-airport.de

 

Über Volotea

Volotea wurde 2011 von Carlos Muñoz und Lázaro Ros, den früheren Gründern von Vueling, gegründet. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden unabhängigen Fluggesellschaften in Europa in den vergangenen zehn Jahren. Die Airline vergrößert ihre Flotte, die bedienten Strecken und das Sitzplatzangebot von Jahr zu Jahr. In diesem Jahr wird die Fluggesellschaft den Meilenstein von 50 Millionen beförderten Passagieren feiern. Volotea fliegt mehr als 100 Flughäfen an und ist derzeit in 19 mittelgroßen europäischen Hauptstädten vertreten.

 

In diesem Jahr wird Volotea bis zu 400 Strecken bedienen (mehr als die Hälfte davon exklusiv), mehr als 11,5 Mio. Sitzplätze anbieten (+41% gegenüber 2019) und rund 70.000 Flüge durchführen. Die Fluggesellschaft betreibt eine Flotte von 41 Airbus A319 und A320.

 

Volotea setzt sich für eine nachhaltige Luftfahrt ein und hat sich verpflichtet, die CO2-Emissionen pro Passagier und Flugkilometer bis 2030 um 50 % zu reduzieren (gegenüber 2012). Bis heute hat Volotea über 50 Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen, die zu einer Verringerung des CO2-Fußabdrucks pro Passagier und Kilometer um 40 % geführt haben. Seit 2022 arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung emissionsfreier alternativer Technologien, betreibt den Airbus-internen Shuttle-Service mit 34 % nachhaltigem Flugbenzin und arbeitet mit Herstellern und der Industrie zusammen, damit diese (heute schwer zugänglichen) Kraftstoffe entwickelt und so schnell wie möglich verbreitet werden können.

 

Volotea beschäftigt 1.700 Mitarbeitende und trägt durch Sponsoringprojekte aktiv zur wirtschaftlichen Entwicklung und kulturellen Landschaft der Gebiete bei, in denen das Unternehmen ansässig ist. 

 

Volotea wurde bei den World Travel Awards 2022, einer Organisation, die weltweit herausragende Leistungen in der Transport- und Tourismusbranche auszeichnet, zum zweiten Mal in Folge als "Europe's Leading Low-Fares Airline" ausgezeichnet.

 

Volotea // Abteilung Kommunikation

Maritza Leal

E-Mail: maritza.leal@volotea.com

Internet: www.volotea.com

 

 

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher