Einfach selbst abheben: „Hobby Flying“-Premiere am Hamburg Airport
Neues Erlebnisangebot in der Flughafen-Modellschau / Ab sofort online buchbar
01.04.2026
Hamburg Airport erweitert sein Angebot in der Flughafen-Modellschau um eine innovative Attraktion: „Hobby Flying“. Inspiriert vom Trend Hobby Horsing wird das Konzept auf die Welt der Luftfahrt übertragen. Das ist bisher einmalig in Deutschland: Besucherinnen und Besucher erhalten speziell gestaltete Pappflugzeuge und bewegen sich in einem extra für sie abgesperrten Bereich der Modellschau – indoor wie outdoor –, um in spielerischer Weise das Gefühl des Fliegens nachzuempfinden.
Ob als Familienabenteuer, Teambuilding-Event oder Junggesellenabschied – hier hat jeder seinen Spaß. Vor Übernahme des Flugzeugs erhalten die Teilnehmenden eine kurze Sicherheitseinweisung durch einen Mitarbeitenden der Modellschau, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Dieser gibt Instruktionen zum Verhalten in der „Luft“ und bei der Landung. Für Gäste mit Flugangst steht ein Follow-Me-Fahrzeug bereit, das sie sicher durch das Erlebnis begleitet.
„Wir nehmen sehr gern neue, aktuelle Trends in unsere Angebote mit auf – und gerade das Hobby Flying ist in jüngster Zeit verstärkt nachgefragt worden. Daher freuen wir uns, dass unser Team die Flugmodelle in kürzester Zeit selbst kreieren und herstellen konnte“, sagt Gunnar Sadewater, Leiter Veranstaltungen, Besucher, Nachbarschaft am Hamburger Flughafen. „Die Auswahl der Flugzeugtypen ist vielfältig: Von Kunstfliegern bis zu Metal-Air-Modellen können verschiedene Designs ausprobiert werden. Profi-Hobby-Flyer sind eingeladen, eigene Flugzeuge mitzubringen – vorausgesetzt, sie entsprechen den Sicherheitsstandards des Airports.“
„Hobby Flying“ ist exklusiv über die Website des Hamburg Airport buchbar. Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Website von Hamburg Airport: Airport erleben - Hamburg Airport.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de