Pressemitteilung

Ehrenamtliche aufgepasst: Bewerbungsfrist für den Nachbarschaftspreis von Hamburg Airport nähert sich dem Ende

    Nachbarschaftspreis 2024
    Nachbarschaftspreis 2024

Gemeinsam für eine lebendige Nachbarschaft // Fördergelder im Gesamtwert von 13.500 Euro // Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard ist wieder Schirmherrin

30.08.2024

Schnell noch die Köpfe zusammenstecken: Nach den Sommerferien kommen wieder viele gemeinnützige Vereine und Initiativen aus der Metropolregion Hamburg zusammen. Bis zum 18. Oktober 2024 (12 Uhr) haben diese noch die Gelegenheit, sich für den sechsten „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ zu bewerben – und bis zu 2.000 Euro für ihr Projekt zu gewinnen. Prominente Unterstützung erfährt der Nachbarschaftspreis wieder von Hamburgs Wirtschaftssenatorin Frau Dr. Melanie Leonhard. Der Flughafen-Anteilseigner AviAlliance sponsert das Preisgeld in der Kategorie Kultur & Sport.

Im Rahmen des „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2024“ werden in diesem Jahr insgesamt 13.500 Euro Preisgeld an neun Projekte vergeben. Jedes Projekt, das zur Bereicherung der Nachbarschaft und zur Förderung eines harmonischen Zusammenlebens beiträgt, ist willkommen – ob es nun der Aufbau einer inklusiven Sportmannschaft, das Anlegen einer Wildblumenwiese zur Steigerung der Biodiversität oder die Leseinitiative für Kinder ist. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport sowie Nachhaltigkeit & Umwelt.

Bis zu 2.000 Euro gewinnen:

In jeder Kategorie werden drei Projekte ausgezeichnet, wobei der erste Platz mit 2.000 Euro, der zweite mit 1.500 Euro und der dritte mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Auswahl der neun Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury, zu der neben der Flughafen-Geschäftsführung mit Christian Kunsch und Berit Schmitz auch Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, Flughafenpastor Björn Kranefuß und Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance, Anteilseigner des Hamburger Flughafens, gehören. Dr. Melanie Leonhard repräsentiert den Nachbarschaftspreis als Schirmherrin. 

Schnell und einfach online bewerben

Das übersichtliche Bewerbungsverfahren erleichtert die Teilnahme am Nachbarschaftspreis. Mit einer überzeugenden Idee lassen sich in nur drei Schritten unter www.hamburg-airport-bewegt.de Projekte einreichen. Im Idealfall kombiniert die Bewerbung aussagekräftige Texte mit Bildern und Videos.

Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, betont: „Die Bandbreite und der Erfindungsreichtum der bisher eingereichten Projekte sind beeindruckend. Als fester Bestandteil der Gemeinschaft liegt uns das ehrenamtliche Engagement in der Metropolregion Hamburg besonders am Herzen. Es erfüllt uns mit Stolz, zum sechsten Mal einen Beitrag leisten zu können, damit die Ehrenamtlichen ihre Ideen verwirklichen und anderen helfen können. Wir sind gespannt auf die Einsendungen, die noch folgen.“

Berit Schmitz, Geschäftsführerin am Hamburg Airport: „In meiner neuen Rolle in der Geschäftsführung und damit auch als Teil des Teams des Nachbarschaftspreises, erlebe ich das große Engagement unserer Gemeinschaft aus einer ganz neuen Perspektive. Es ist eine tolle Erfahrung, direkt miterleben zu dürfen, wie viele innovative Projekte das soziale Miteinander in und um Hamburg bereichern.“

Dr. Melanie Leonhard, Schirmherrin und Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Eine lebendige Nachbarschaft ist unschätzbar wertvoll. Hamburgerinnen und Hamburger tun etwas dafür, das Zusammenleben im eigenen Umfeld besser zu machen. Der Nachbarschaftspreis macht das vielfältige Engagement in Hamburg sichtbar und greift dessen Vielfalt auf. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Projekte die Gemeinschaft auf vielfältige Weise stärken!“

Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance: „Jedes Jahr aufs Neue zeigt der Nachbarschaftspreis, wie viel Engagement, Kreativität und Freude die Menschen aus der Region Hamburg in ihre ehrenamtlichen Projekte stecken. Umso mehr freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder einige der großartigen Vereine und Initiativen unterstützen zu dürfen.“

Preisverleihung am 20. November 2024:

Höhepunkt des Nachbarschaftspreises ist die feierliche Preisverleihung, die am 20. November 2024 in der Bugenhagenschule (Alsterdorf) stattfindet. Die Gewinne sollen für Sachinvestitionen wie Mobiliar, Trainingsausrüstung oder Technik der Gewinnerprojekte verwendet werden. Weitere Informationen zum Nachbarschaftspreis finden Sie unter www.hamburg-airport-bewegt.de.

Kontakte für Medienanfragen