Hamburg AirportPresse Dorothea Brons ist neue CIO am Hamburg Airport
Pressemitteilung

Dorothea Brons ist neue CIO am Hamburg Airport

Dorothea Brons

Seit 1. Januar 2022 leitet Dorothea Brons den Zentralbereich Information und Technologie Management und die 100-prozentige Flughafen-Tochter AIRSYS

27.01.2022

Neue IT-Leitung am Hamburger Flughafen: Seit Jahresanfang verantwortet Dorothea Brons den Zentralbereich Information und Technologie Management. In Personalunion hat sie auch die Geschäftsführung von AIRSYS übernommen. Die 100-prozentige IT-Tochtergesellschaft des Hamburg Airport entwickelt, optimiert und integriert u.a. die IT-Systeme am Flughafen. Dorothea Brons folgt als Chief Information Officer (CIO) auf Dr. Hannes Pfister, der sich nach acht erfolgreichen Jahren am Hamburg Airport auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Mit Dorothea Brons übernimmt eine erfahrene und kompetente Fachfrau die IT-Führung am Hamburger Flughafen. Sie war schon in den vergangenen Jahren maßgeblich daran beteiligt, neue digitale Technologie für eine stärkere Vernetzung zu etablieren. In Zukunft will sich Hamburg Airport weiter zu einem digitalen und datengetriebenen Unternehmen transformieren – sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gemeinsam mit seinen Partnern. Wir freuen uns, diesen Weg auch weiterhin mit Dorothea Brons zu gehen und dass wir sie als CIO gewinnen konnten“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

„Ebenso danken wir Dr. Hannes Pfister für seine langjährige Arbeit am Hamburg Airport und seinen Einsatz, der die Unternehmens-IT nachhaltig geprägt hat. Unter seiner Leitung wurden der Zentralbereich Information und Technologie Management sowie AIRSYS neustrukturiert. Umso mehr freuen wir uns, dass die Bereichsleitung und Geschäftsführung der IT weiterhin in einer Hand bleiben.“

Nach ihrem Studium der Verwaltungswissenschaft sammelte Dorothea Brons vielfältige Erfahrungen in der IT-Beratung bei PwC und im Servicemanagement bei der Hamburg Port Authority. Seit April 2017 ist die heute 43-jährige Expertin am Hamburg Airport tätig: zunächst als Abteilungsleiterin Aviation IT, seit Februar 2020 als Leiterin der Abteilung IT-Steuerung und stellvertretende Bereichsleiterin. In dieser Zeit betreute sie unter anderem zukunftsweisende IT-Großprojekte wie HAM SuITe oder HAM Data und legte wichtige Grundsteine für die digitale Zukunft von Hamburg Airport.

Ansprechpartnerinnen für Journalisten/Medien

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin