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Baltic Sea Region (BSR) HyAirport Projekt: Internationales Projekt für Wasserstoff in der Luftfahrt läuft an

    BSR Gruppenfoto

Innerhalb von drei Jahren sollen im Ostseeraum die Grundlagen für die Energiewende in der Luftfahrt weiterentwickelt werden

09.01.2024

Das „BSR HyAirport“ Projekt ist offiziell gestartet. 16 Flughäfen, Fluggesellschaften, Forschungseinrichtungen und Technologie-Unternehmen aus Skandinavien, den Baltischen Staaten, Polen und Deutschland arbeiten zusammen mit 24 assoziierten Partnern an der Zukunft der Luftfahrt. Die Arbeitspakete des Projekts haben das Ziel, in den kommenden drei Jahren die Voraussetzungen für mit Wasserstoff angetriebene Flüge zu schaffen und noch in diesem Jahrzehnt die ersten Demonstrationsflüge im Ostseeraum zu ermöglichen.

Die EU fördert „BSR HyAirport“ im Interreg Baltic Sea Region Programm mit insgesamt rund 3,8 Millionen Euro, die sich auf die verschiedenen Partner verteilen. Mit dem Projekt sollen Anwendungen der Wasserstofftechnologie in der Luftfahrt etabliert werden. Gasförmiger, grüner Wasserstoff ist als Treibstoff im Flugverkehr zunächst für Flüge über kürzere Distanzen und damit für Flugverbindungen in der Ostseeregion besonders geeignet. Bereits in diesem Jahrzehnt wird ein regelmäßiger Flugverkehr mit Regionalflugzeugen bis ca. 80 Sitzplätze erwartet. 

Partner bereiten sich auf erste Demonstrationsflüge vor

Die Projektpartner wollen praktische Lösungen entwickeln, testen und bewerten, um Flughäfen und Fluggesellschaften die Anwendung dieser Schlüsseltechnologie zu erleichtern. Gleichzeitig werden sie sich auf Herausforderungen wie Speicherung, Handhabung und Bereitstellung von grünem Wasserstoff vorbereiten.Eines der Ziele ist es, Demonstrationsflüge während der Projektlaufzeit zwischen den Partnerflughäfen gemeinsam mit den Fluggesellschaften zu ermöglichen. Dazu müssen die beteiligten Projektpartner u.a. auf die Besonderheiten bei der Abfertigung von Flugzeugen mit Wasserstoffantrieb vorbereitet sein.

Darüber hinaus wird sich die Projektpartnerschaft mit rechtlichen Rahmenbedingungen, der gesamten „supply chain“ inklusive ggf. lokaler Produktion, Transport von Wasserstoff zum Flughafen, der Lagerung von Wasserstoff und Betankung von Flugzeugen befassen. In einem weiteren Teilarbeitspaket werden weitere Nutzungen von Wasserstoff an Flughäfen, z.B. für Bodenverkehrsdienste untersucht und getestet.

„Das BSR HyAirport Projekt ist für uns ein wesentlicher Schritt auf unserem Weg zur Energiewende in der Luftfahrt“, erklärt Jan Eike Blohme-Hardegen, Leiter der Umweltabteilung am Hamburger Flughafen. „Bis zum regulären Einsatz von Wasserstoff gibt es noch viele Fragen zu klären und wir sind froh, das im engen Austausch mit Partnern zu tun, die genauso engagiert nach Antworten suchen wie wir.“ Die Umstellung eines Teils der Bodenverkehrsdienste auf Wasserstoffantrieb ist ein wesentlicher Baustein des Projekts „Net Zero 2035“, mit dem der Hamburger Flughafen bis 2035 im Bodenbetrieb CO2-emissionsfrei sein wird. Auch bei der Einführung von Wasserstoff als Energieträger in der Luftfahrt engagiert sich der Flughafen Hamburg in einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte. 

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