Hamburg Airport Presse Hamburg Airport schreibt vier Gastronomie-Flächen international aus
Pressemitteilung

Hamburg Airport schreibt vier Gastronomie-Flächen international aus

Hamburg Airport Fluggast-Pier

Moderne Konzepte für Gastro-Vielfalt am Flughafen / Vier Flächen verteilt auf zwei Ausschreibungslose

17.05.2023

Hamburg Airport schreibt insgesamt vier Gastronomie-Flächen international aus – verteilt auf zwei Lose. Dabei befinden sich drei Flächen im Sicherheitsbereich, eine im öffentlichen Bereich. Der Flughafen legt viel Wert auf ein vielseitiges Speisenangebot. Gesucht werden daher ganz verschiedene Konzepte von Burgern bis zu Bowls, vom Bistro bis zum Restaurant. Eignungsbewerbungen können bis zum 5. Juni 2023 über die Ausschreibungsplattform TED eingereicht werden. Vertragsbeginn ist der 1. April 2024.

„Wir freuen uns auf frische Konzepte, die das Gastronomie-Angebot am Flughafen noch vielfältiger gestalten. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass garantiert alle Passagiere ein für sich passendes Angebot finden – ganz gleich, ob sie kurz vor Abflug einen Snack auf die Hand nehmen oder in Ruhe essen möchten“, sagt Lutz Deubel, Bereichsleiter Center Management am Hamburg Airport.

Burger, Bowl & Co.: Vielseitige Speisen für alle Tageszeiten

Im Rahmen seiner Ausschreibung stellt Hamburg Airport zwei Lose mit insgesamt vier Gastronomie-Flächen auf den Markt. Das erste Los bezieht sich auf eine ca. 100 m² große Fläche in der Airport Plaza (Sicherheitsbereich) auf der Ebene 2, wo sich derzeit ein Burger-Restaurant befindet. Auch künftig soll es dort Burger geben: „Ideal wäre ein namhafter Betreiber mit einem vielseitigen Angebot für jedermann: von klassischen Burgern bis hin zu veganen Alternativen. Interessant wäre auch ein wechselndes, an die Tageszeit angepasstes Angebot, sodass unsere Passagiere dort in den Morgenstunden auch frühstücken könnten“, sagt Lutz Deubel.
Das zweite Los beinhaltet die folgenden drei Flächen:

  • Ca. 320 m² im Terminal 1, Ebene 3 (öffentlicher Bereich)
  • Ca. 100 m² in der Airport Plaza, Ebene 2 (Sicherheitsbereich)
  • Ca. 230 m² Pier bei Gate A17 (Sicherheitsbereich)

Für die erste Fläche im Terminal 1 (Ebene 3) besteht keine feste Vorgabe. Der Gastronom hat hier die Chance, den Flughafen mit seiner Idee zu überzeugen. Für die zweite Fläche in der Airport Plaza gibt es hingegen klare Vorstellungen: Gesucht wird ein gesundes Asia-Konzept mit Speisen wie Bowls oder Currys, aber kein Sushi. Auf der Pier-Fläche soll ein dreiteiliges Konzept entstehen, das für jeden Anspruch das Passende bereithält: Einerseits soll das beliebte Bistro-Konzept bestehen bleiben. Dabei können Passagiere direkt am Tresen zum Mitnehmen oder zum Vor-Ort-Verzehr bestellen. Fluggäste mit mehr Zeit können auch à la carte am Tisch bestellen und guten Service genießen – solch ein Angebot besteht derzeit nicht am Flughafen.

Hamburger Flughafen als beliebter Gastro-Standort

Hamburg Airport ist der größte Flughafen in Norddeutschland und belegt deutschlandweit den fünften Platz. Mit 11,1 Millionen Fluggästen im Jahr 2022 sind die Passagierzahlen nach der Pandemie schneller als erwartet wieder gestiegen. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 wurden über 17 Millionen Fluggäste gezählt. Für Gastronomen, Händler und Dienstleister bedeutet das ein internationales Publikum an 365 Tagen im Jahr. Die derzeitigen 15 Restaurants und Cafés am Flughafen bieten den Passagieren und Besuchenden ein vielseitiges Speisenangebot - von Sushi, Nudeln, belegten Brötchen bis hin zu Buffet.

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher