Hamburg Airport Presse Flughäfen Budapest und Hamburg gemeinsam auf der Air Cargo Europe vertreten
Pressemitteilung

Flughäfen Budapest und Hamburg gemeinsam auf der Air Cargo Europe vertreten

Hamburg Airport Cargo Center
Hamburg Airport Cargo Center

Flughäfen stellen ihre modernen Luftfracht-Infrastrukturen vor

10.05.2023

Zwei Flughäfen – ein starkes Netzwerk: Die Flughäfen Hamburg und Budapest präsentieren sich vom 9. bis 12. Mai 2023 bereits zum vierten Mal gemeinsam auf der Messe Air Cargo Europe im Rahmen der Transport Logistic in München. Die Partner-Flughäfen mit dem Anteilseigner AviAlliance stellen auf der Messe die Gemeinsamkeiten und Charakteristika ihrer Logistikstandorte und -infrastruktur vor – und zeigen auf, wie sich ihre Standorte in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben. Der gemeinsame Messe-Auftritt trägt die Standnummer 145 in Halle B1.

Die Flughäfen Hamburg und Budapest verbindet eine vertrauensvolle und langjährige Partnerschaft. Hintergrund der Kooperation sind die besonderen Charakteristika beider Flughäfen im Vergleich zu den klassischen Drehkreuzen. Ziel ist es, sich bei der Weiterentwicklung ihrer Luftfrachtbereiche zu unterstützen. Dabei ist von Vorteil, dass beide Flughäfen durch ihre jeweiligen Spezialisierungen ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Der Austausch setzt auf beiden Seiten neue Impulse. Auf der Fachmesse geben die beiden Partner einen Einblick in ihre Zusammenarbeit und stellen dem Fachpublikum die Vorzüge ihrer Standorte gebündelt vor.

„In den vergangenen Jahren hat sich mit dem Flughafen Budapest eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft entwickelt. Umso mehr freue ich mich, dass wir unsere Cargo-Standorte in diesem Jahr wieder gemeinsam auf der Fachmesse vorstellen können“, sagt Alexander Müller, Head of Cargo am Hamburg Airport. „Hamburg Airport ist auch als Non-Hub-Flughafen ein wertvoller Teil des globalen Distributionsnetzes – und bietet gegenüber den klassischen Drehkreuzen viele Vorteile, besonders in punkto Effizienz. Das haben auch die Corona-Jahre eindrucksvoll gezeigt: Besonders beim Transport von medizinischen und lebensnotwendigen Gütern ist der schnellste Wege oft der Maßstab. Gemeinsam mit dem Flughafen Budapest haben wir uns ein Netzwerk in ganz Europa aufgebaut und sind für die Zukunft optimal aufgestellt. Ich freue mich auf viele gemeinsame Gespräche auf der Messe in München.“

Hinweis für Medienvertreter:

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, findet von 17 bis 19 Uhr am Messestand der Flughäfen Budapest und Hamburg ein Empfang mit einer Verkostung lokaler Spezialitäten statt. Sie sind herzlich eingeladen, an dem Empfang teilzunehmen und mit den Vertretern der beiden Partner-Flughäfen über die aktuellen Entwicklungen in der Luftfrachtbranche zu diskutieren.

Kontakte für Medienanfragen

Logo Hamburg Airport
Presse
Pressestelle
Außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende sind wir bei dringenden Notfällen per E-Mail erreichbar.
katja bromm
Presse
Katja Bromm
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
janet niemeyer
Presse
Janet Niemeyer
Leiterin Presse / Pressesprecherin
Philipp Wolf
Presse
Philipp Wolf
Stellvertretender Pressesprecher