Endspurt: Bewerbungsphase für Nachbarschaftspreis läuft noch bis 18. Oktober
„Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2024“: Finale Bewerbungsphase / Insgesamt 13.500 Euro Preisgeld für gemeinnützige Projekte / Preisverleihung am 20. November 2024
14.10.2024
Letzte Chance: Gemeinnützige Vereine und Organisationen können sich noch bis zum 18. Oktober (12 Uhr) für den sechsten „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ bewerben. Jedes Projekt, das zur Bereicherung der Nachbarschaft und zur Förderung eines harmonischen Zusammenlebens beiträgt, ist willkommen. Der Preis wird in drei Kategorien verliehen: Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport sowie Nachhaltigkeit & Umwelt. Mitmachen geht schnell und einfach: Alle Infos für die Online-Bewerbung sind auf der Website hamburg-airport-bewegt.de zu finden.
Im Rahmen des Nachbarschaftspreises 2024 zeichnet Hamburg Airport insgesamt neun herausragende gemeinnützige Projekte aus der Metropolregion Hamburg aus. Ein Gesamtpreisgeld von 13.500 Euro steht bereit, um die engagierten Vereine und Initiativen in den Kategorien Gesellschaft & Soziales, Kultur & Sport sowie Nachhaltigkeit & Umwelt zu fördern. Das Preisgeld in der Kategorie Kultur & Sport wird vom Flughafen-Anteilseigner AviAlliance gesponsert. Die Projekte werden von einer unabhängigen Jury bewertet, die in jeder Kategorie die überzeugendsten Initiativen auswählt. Die Gewinner der ersten Plätze erhalten dabei jeweils 2.000 Euro, die Zweitplatzierten freuen sich über 1.500 Euro und die Drittplatzierten erhalten jeweils 1.000 Euro. Die Gewinne sollen für Sachinvestitionen wie Mobiliar, Trainingsausrüstung oder Technik der Gewinnerprojekte verwendet werden.
Christian Kunsch, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, sagt:
„Der Nachbarschaftspreis ist eine Einladung an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, ihre innovativen Ideen für ein lebenswertes Miteinander in unserer Region zu verwirklichen. Jedes Projekt, ob groß oder klein, hat das Potenzial, unsere Gemeinschaft nachhaltig zu bereichern. Ich bin gespannt darauf, mehr über die einzelnen Initiativen zu erfahren und die engagierten Menschen dahinter persönlich kennenzulernen.“
Gerhard Schroeder, Geschäftsführer von AviAlliance: „Es ist inspirierend zu sehen, wie viele Menschen sich für ihre Gemeinschaft einsetzen und innovative Lösungen für lokale Herausforderungen entwickeln. Der Nachbarschaftspreis ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Und als Anteilseigner des Hamburger Flughafens sind wir stolz darauf, dieses Engagement auch in diesem Jahr zu unterstützen.“
Preisverleihung:
Die Jury wird nach dem 18. Oktober alle eingereichten Projekte sichten und eine abschließende Auswahl treffen, wer auf den vordersten Plätzen landet. Gekürt werden die Gewinner des Nachbarschaftspreises bei der feierlichen Preisverleihung am 20. November 2024. Weitere Informationen zum Nachbarschaftspreis finden Interessierte unter www.hamburg-airport-bewegt.de.
Kontakte für Medienanfragen
-
Telefon:
+49 (0)40 5075 3611E-Mail:
presse@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3615E-Mail:
kbromm@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3680E-Mail:
jniemeyer@ham.airport.de -
Telefon:
+49 (0)40 5075 3671E-Mail:
pwolf@ham.airport.de