The storm surge in 1962
On the night of 16 February 1962, northern Germany faced the greatest flood in its history. Helmut Schmidt had only been the Senator for Police (later to become Senator of the Interior) of the Free and Hanseatic City of Hamburg for a few weeks. Approaching midnight, the first dykes along the Elbe broke, leaving the southern suburbs flooded and thousands of people in danger of losing their lives. Many huddled on their roofs as the waters swirled around their homes.

The island of Wilhelmsburg in the Elbe River, with its many low lying homes built after the Second World War, bore the brunt of the inundation. Quickly taking control of the situation, Helmut Schmidt coordinated a rescue effort comprising 40,000 emergency personnel, and calling in the military to assist – officially speaking very much on the edge of his purview under the Constitution. It was his decisive action that led to only 315 lives being lost, cementing his reputation in Hamburg as a cool-headed crisis manager.

For more information about the great storm surge of 1962, see the Hamburg City website (QR Code): http://www.hamburg.de/sturmflut-1962/

Senator
Helmut Schmidt on the Hamburg storm surge in an excerpt from the film “Spirit of Hamburg”: https://vimeo.com/145974907

 

The Schmidt Family from Barmbek
Helmut Schmidt was born on 23 December 1918, and grew up in modest surroundings in the working-class district of Hamburg-Barmbek. At the beginning of the 1920s, his father Gustav was working his way up through night school – from apprentice law clerk, to teacher at a business school before finally becoming headmaster. He was sacked from this position after the Nazi party took over in 1933. Gustav Schmidt was the illegitimate son of a Jewish banker and a waitress and was adopted by a virtually illiterate unskilled harbour worker and his wife. Gustav hid his Jewish roots out of fear of National Socialist repercussions. Even within the family the topic seldom came up. It may seem astonishing today, but Helmut Schmidt described his family as deliberately apolitical: “Even when I became a Minister and later Chancellor, politics remained beyond my parents’ horizon.”

 

Almost a lifetime together: Helmut und Hannelore “Loki” Schmidt
Helmut and Loki Schmidt married during the Second World War in 1942. They had been married for almost 70 years when Loki passed away in Hamburg in 2010, ending a relationship that inspired many. In one of his last books, Was ich noch sagen wollte (“What I still want to say”), Helmut Schmidt wrote of his wife: “Today I know that a not insignificant part of the public affection that was granted to me over the years is thanks to Loki.”

 

“Loki” from Hammerbrook
Helmut’s Schmidt future wife, Hannelore “Loki”– then still Loki Glaser – awoke a certain social conscience in young Helmut: Loki grew up in very simple, poor conditions in Hamburg-Hammerbrook. On his first visit to the Glaser family apartment – the family of five lived in an apartment measuring 28m2 – the ten year old Helmut Schmidt was struck by such a strong feeling of injustice that it would never leave him for the rest of his life. The two of them met at the progressive Lichtwarkschule in Hamburg-Winterhude. It was Hannelore (she was a head taller than her classmates) who gave herself the nickname Loki as a small child, by the way.

 

From the head of the state to the head of the ZEIT
After leaving the office of Chancellor, Schmidt’s words became almost more important: After being replaced as the head of the government by Helmut Kohl (CDU) on 1 October 1982, Former Chancellor Schmidt became the co-publisher of the weekly newspaper DIE ZEIT. In the 30 years following, he would write about 300 articles for the paper. His opinions on current financial and political developments, in Germany and across the world were constantly sought: alongside regular articles in the newspaper, Helmut Schmidt wrote dozens of books, most of which became best sellers. The German people trusted the wealth of knowledge held by this Elder Statesman, making him a popular guest for television interviews. According to surveys conducted, Helmut Schmidt remained the most popular politician in Germany until well into his very senior years.

Die Sturmflut 1962
Als Norddeutschland in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 die schwerste Sturmflut in seiner bisherigen Geschichte erlebt, ist Helmut Schmidt erst seit einigen Wochen Polizeisenator (später Innensenator) der Freien und Hansestadt Hamburg. Gegen Mitternacht brechen die ersten Deiche entlang der Elbe. Die südlichen Stadtteile werden überschwemmt, mehrere Tausend Menschen befinden sich in Lebensgefahr. Viele von ihnen flüchten auf die Dächer ihrer Häuser.

Am schlimmsten trifft es die Elbinsel Wilhelmsburg, wo viele tiefgelegene Behelfshäuser stehen, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden waren. Helmut Schmidt nimmt schnell das Heft in die Hand und koordiniert die Rettungsmaßnahmen und 40.000 Rettungskräfte. Dazu zieht er auch die Bundeswehr und ausländisches Militär zur Hilfe heran – formal gesehen befindet er sich damit am Rande der Vorgaben durch das Grundgesetz. Dass es nicht mehr als 315 Todesopfer zu beklagen gibt, ist seinem umsichtigen Eingreifen zu verdanken. In Hamburg ist damit Schmidts Ruf als Entscheider und Krisenmanager gelegt.

Mehr Informationen zur großen Sturmflut gibt es auf der Internetseite der Freien und Hansestadt Hamburg: http://www.hamburg.de/sturmflut-1962/

Der
Senator Helmut Schmidt über die Hamburger Sturmflut in einem Ausschnitt aus dem Film „Spirit of Hamburg“: https://vimeo.com/145974907

 

Familie Schmidt aus Barmbek
Helmut Schmidt wird am 23. Dezember 1918 geboren und wächst in einem kleinbürgerlichen Haushalt im Hamburger Arbeiterstadtteil Barmbek auf, zunächst in der Richardstraße, später in der Schellingstraße. Anfang der 1920er arbeitet sich Vater Gustav im Abendstudium vom Rechtsanwaltsschreiber-Lehrling zum Studienrat an einer Handelsschule hoch und wird dort Schulleiter. Nachdem die Nazis 1933 die Macht übernehmen, wird er von dieser Position abgesetzt. Gustav Schmidt ist der uneheliche Sohn eines jüdischen Bankiers und einer Kellnerin – adoptiert wurde er von einem ungelernten Hafenarbeiter, der sein Leben lang nur mit Mühe lesen und schreiben kann, und seiner Ehefrau. Aus Angst vor den Konsequenzen durch die Nationalsozialisten verschleiert Gustav Schmidt seine jüdische Abstammung. Selbst innerhalb der Familie ist dies kaum Thema. Es mag heute erstaunen, wenn der SPD-Politiker Schmidt seine Eltern als bewusst apolitisch beschreibt, „selbst als ich Minister und später Kanzler geworden war, blieb die Politik außerhalb des Gesichtskreises meiner Eltern.“

 

Fast ein ganzes Leben lang zusammen: Helmut und Hannelore „Loki“ Schmidt
Im Jahr 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, heiraten Helmut Schmidt und Loki Glaser. Fast 70 Jahre ist das Ehepaar Schmidt verheiratet, bis Loki 2010 in Hamburg stirbt. Es ist eine Beziehung, die von vielen als vorbildlich wahrgenommen wird. In einem seiner letzten Bücher, Was ich noch sagen wollte, schreibt Helmut Schmidt über seine Frau: „Heute weiß ich, dass ich einen nicht unerheblichen Teil des öffentlichen Ansehens, das mir im Laufe der Zeit zugeflossen ist, Loki zu verdanken habe.“

 

„Loki“ aus Hammerbrook
Helmut Schmidts spätere Ehefrau Hannelore – damals noch Hannelore Glaser, genannt „Loki“ – erweckt in gewisser Weise sein soziales Gewissen: Sie wächst in sehr einfachen, ärmlichen Verhältnissen in Hamburg-Hammerbrook auf. Beim ersten Besuch in der Wohnung der Glasers – die fünfköpfige Familie lebt auf 28 Quadratmetern – empfindet der zehnjährige Helmut Schmidt ein so starkes Ungerechtigkeitsgefühl, dass es ihn für den Rest seines Lebens nicht mehr loslassen würde. Die beiden gehen in die gleiche Schulklasse auf der reformorientierten Lichtwarkschule in Hamburg-Winterhude. Ihren Spitznamen gibt sich die damals schon großgewachsene Hannelore – viele ihrer Mitschüler überragt sie um einen Kopf – übrigens als kleines Kind selbst.

 

Von der Spitze des Landes an die Spitze der ZEIT
Sein Wort wird nach dem Ende der Kanzlerschaft fast noch bedeutender: Nachdem Helmut Schmidt am 1. Oktober 1982 von Helmut Kohl (CDU) als Regierungschef abgelöst wird, wird der Bundeskanzler a.D. Mitherausgeber der Wochenzeitung DIE ZEIT. In den folgenden 30 Jahren wird er rund 300 Artikel für die Zeitung schreiben. Seine Stimme zu aktuellen finanz- und weltpolitischen Entwicklungen ist stets gefragt: Neben regelmäßigen Artikeln in der Zeitung schreibt Helmut Schmidt Dutzende Bücher, die meisten von ihnen werden Bestseller. Die Deutschen vertrauen auf den immensen Sachverstand des Elder Statesman, so wird er ein beliebter Interviewgast in Fernsehsendungen. Umfragen zufolge gilt Helmut Schmidt im hohen Alter als der beliebteste Politiker des Landes.