Leonid Brezhnev: under Karl Marx on the bookshelf
The visit from Soviet head of state Leonid Brezhnev in May 1978 to Helmut Schmidt’s private house was particularly unusual. Schmidt had convinced Brezhnev to travel from Cologne/Bonn to Hamburg with a Boeing 707 from the German military (instead of the Soviet Ilyuschin 62) to join him for lunch with a personal touch. Later, Helmut Schmidt would often tell the following anecdote: On arriving in Langenhorn, the General Secretary of the Communist Party of the Soviet Union could hardly believe that he was in a normal residential area, the quality of life in comparison with that of the USSR was so much higher. He was also surprised that Schmidt’s house was not surrounded by high walls – surely, this couldn’t be where the German head of government lived? The visit yielded a famous photo of Leonid Brezhnev on Schmidt’s couch, coincidentally sitting under the collected works of Karl Marx.

 

The royal couple on Neubergerweg
Some guests may have been used to something other than the modest semi-detached house in a residential neighbourhood on Neubergerweg. When the Spanish royal couple came to visit Germany on a state visit in the 1980s, they also visited Hamburg. After going to the opera, Helmut and Loki Schmidt also sat for several hours in their living room with the Spanish King Juan Carlos I and Queen Sofia. Fans of the royal couple waited until 2am on the street to finally catch a glimpse of them. Loki Schmidt later remembered that Queen Sofia had whispered to her “the women are surely disappointed that I am not wearing a crown.”


Musically gifted – Helmut Schmidt and Art
Throughout his life, Helmut Schmidt was always devoted to the arts, music and painting. As a youth he yearned to be an architect. Things turned out differently at the end of the Second World War, when he decided to study economics, mainly for financial reasons (it was shorter and tuition less expensive). He had loved the painter Emil Nolde since he was a teenager, and would later hang some of his paintings in his home at Hamburg-Langenhorn.

His favourite composer was Johann Sebastian Bach. Schmidt himself played the piano until well into old age, even with the limitations imposed by his gradually fading hearing. In interviews he said that when reading the sheet music, he could still imagine how the music sounded. He always credited his love for art and culture, in part, to his time at the Lichtwarkschule.

 

The House in Langenhorn today
Today, the Schmidt house in Hamburg-Langenhorn is home to the Helmut and Loki Schmidt Foundation. Its task, alongside researching the life and works of Helmut and Loki Schmidt, is to maintain and use their former home for future generations. The Foundation’s homepage hosts a virtual tour of the house, which gives a wonderful impression of the space.

www.helmut-und-loki-schmidt-stiftung.de

Leonid Breschnew: unter Karl Marx im Bücherregal
Besonders außergewöhnlich war der Besuch des sowjetischen Staatschefs Leonid Breschnew im Mai 1978 im Privathaus Helmut Schmidts. Der Bundeskanzler überredet Breschnew, von Köln/Bonn aus mit dem Bundeswehrjet Boeing 707 (anstelle der sowjetischen Iljuschin 62) nach Hamburg zu einem persönlichen Mittagessen zu fliegen. Gern erzählt Helmut Schmidt später diese Anekdoten: Angekommen in Langenhorn, kann der Generalsekretär der KPdSU kaum glauben, dass er sich in einer normalen Wohnsiedlung befindet, zu hoch erscheint ihm der Lebensstandard im Vergleich zur UdSSR. Auch, dass um Schmidts Haus keine hohen Mauern gezogen sind, überrascht ihn, schließlich wohnt doch hier der deutsche Regierungschef. Im Schmidt’schen Wohnzimmer sitzt Breschnew, wohl zufällig, ausgerechnet unter den gesammelten Werken von Marx und Engels auf der der Couch.

 

Das Königspaar im Doppelhaus am Neubergerweg
So mancher Gast war von zu Hause anderes gewohnt als das Doppelhaus in einer Wohnsiedlung am Neubergerweg, in dem Helmut und Loki Schmidt Staatsoberhäupter und sogar königlichen Besuch empfingen, zum Beispiel als das spanische Königspaar Anfang der 1980er auf Staatsbesuch in Deutschland ist. Nach einem Opernbesuch sitzen Helmut und Loki Schmidt noch einige Stunden im heimischen Wohnzimmer mit dem spanischen König Juan Carlos I. und Königin Sofia zusammen. Fans des Königspaares warteten bis etwa 2 Uhr nachts an der Straße, um endlich einmal das Königspaar zu treffen. Loki Schmidt erinnert sich später, dass Königin Sofia ihr zuflüsterte: „Die Damen sind sicherlich enttäuscht, dass ich keine Krone aufhabe.“

 

Musisch begabt – Helmut Schmidt und die Künste
Helmut Schmidt ist zeitlebens den Künsten, der Musik und der Malerei sehr zugetan. Als Jugendlicher hegt er den Wunsch, Architekt zu werden. Es kommt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs anders, als er sich vor allem aus finanziellen Gründen für ein (im Vergleich kürzeres) Studium der Volkswirtschaft entscheidet. Seit seinem 13. Lebensjahr schätzt er den Maler Emil Nolde, von dem später in seinem Langenhorner Haus auch einige Bilder an den Wänden hängen. Auch ins Bundeskanzleramt holt er eines seiner Werke („Seestück“). Fortan heißt das Kanzlerbüro nur noch das „Nolde-Zimmer.“

Als seinen Lieblingskomponisten nennt er Johann Sebastian Bach. Schmidt selbst spielt bis ins hohe Alter Klavier, trotz großer Einschränkungen aufgrund einer zunehmenden Schwerhörigkeit. In Interviews erzählt er, dass es ihm immerhin möglich ist, sich beim Notenlesen die Musik vorzustellen. Ausschlaggebend für sein großes Interesse an Kunst und Kultur ist, so erzählt Helmut Schmidt immer, seine Zeit auf der Lichtwarkschule in Hamburg-Winterhude.

 

Das Wohnhaus in Langehorn heute
Unter der Adresse in Langenhorn ist heute die Helmut und Loki Schmidt-Stiftung zu Hause. Ihre Aufgabe ist, neben der Erforschung des Lebens und Wirkens von Helmut und Loki Schmidt, die ehemaligen Wohnräume für die Nachwelt zu erhalten. In einem virtuellen Rundgang auf der Homepage der Stiftung kann man sich einen guten Eindruck über die Räumlichkeiten verschaffen.

www.helmut-und-loki-schmidt-stiftung.de