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Was ist Lärm?

Geräusche gehören zu unserem Alltag. Erst wenn diese Geräusche als störend empfunden werden, spricht man von Lärm. Jeder Mensch reagiert dabei unterschiedlich auf Intensität und Herkunft von Geräuschen. Selbst ein leise tickender Wecker kann manchem den Schlaf rauben. Laute Musik, die im Konzertsaal oder aus dem eigenen Lautsprecher erklingt, kann als angenehm empfunden werden. Geräusche und Lärm werden somit stets subjektiv wahrgenommen.


Der Airbus A320neo fliegt jetzt auch am Hamburg Airport

Ein besonderer Moment: Am 27. Januar 2016 landete der weltweit erste Airbus A320neo am Hamburg Airport. Die A320neo gehört zur neuesten Flugzeug-Generation und wird zurzeit von der Lufthansa auf der Strecke von Frankfurt nach Hamburg im Liniendienst eingesetzt.


Jahresstatistik 2015

Als größter Flughafen Norddeutschlands ist Hamburg Airport nicht nur das Tor zur Welt für über 10 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet – mehr als 15.000 Menschen haben am Hamburg Airport ihren Arbeitsplatz. Die stadtnahe Lage des Flughafens bringt dabei viele Vorteile mit sich. Mit ihr ist allerdings auch eine besondere Verantwortung gegenüber den Anwohnern verbunden. Der Flughafen engagiert sich daher auf vielen Ebenen für eine Partnerschaft in der Region, die Menschen und Wirtschaft verbindet.

In dieser Jahresstatistik finden Sie aktuelle Ergebnisse zu Passagierzahlen, Flugbewegungen und Lärmschutz

Jahresstatistik_2015.pdf


Lärmschutzmaßnahmen

Messdaten für jeden Standort abrufen

Das Besondere an TraVis: Mit dem neuen Tool können die Lärmdaten sogar für einen selbst gewählten Standort – beispielsweise über dem eigenen Haus – bestimmt werden. Nach der Auswahl einer Messstation oder auch eines selbst festgelegten Punktes werden neben den Lärmdaten auch Wetterdaten wie Temperatur, Wind und Niederschlag angezeigt.

TraVis bietet auch Fluginformationen
Als ergänzende Information sind zu allen Flugbewegungen Flugplandaten, Steig- und Sinkprofile der Flugzeuge sowie Distanzanzeigen zum eigenen Standort verfügbar. Des Weiteren können für die einzelnen Lärmmessstellen die aktuellen Pegel-Diagramme abgerufen werden. Aus Flugsicherheitsgründen erscheinen die aktuellen Daten mit einer zehnminütigen Verzögerung. Im Archiv sind die Daten aus der Vergangenheit abzurufen.

So einfach ist die Nutzung von TraVis
Zur standortgenauen Anzeige kann auf der Internetseite http://travis.hamburg-airport.de die gewünschte Adresse eingegeben oder das Haussymbol aus der Kopfzeile an die gewünschte Stelle gezogen werden. Die Messstationen sind als farbige Punkte angezeigt. Bei einem Geräuschpegel unterhalb der individuellen, dem Umgebungsgeräusch angepassten Start- und Stoppschwelle wird der Messpunkt grün angezeigt, bei einem höheren Schallpegel färbt sich der Punkt gelb. Sobald der Pegel als Fluglärmereignis erkannt wird, färbt sich der Messpunkt rot. Ein grauer Messpunkt zeigt an, dass er zum Beispiel bei Gewitter oder starken Windböen eine Ausfallzeit aufzuweisen hat.

 

Hier geht es weiter zum Fluglärminformationstool TraVis >>

Messstellen

Der Schutz vor Fluglärm ist für uns mehr als ein gesetzlicher Auftrag. Unser Anliegen ist es, transparent und für alle Interessierten nachvollziehbar zu informieren. Denn ein offener und fairer Dialog ist eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Stärkung des Lärmschutzes. Belastbare Messdaten, die nach gesetzlichen Vorgaben erhoben werden, sind dabei die Basis für Vergleichbarkeit und Transparenz.

Messdaten sind jederzeit abrufbar
In unserer Nachbarschaft – den Hamburger Stadtteilen und den angrenzenden schleswig-holsteinischen Gemeinden – betreiben wir 13 stationäre Fluglärmmessstellen. Um flexibel auf die Interessen und Wünsche in der Umgebung reagieren zu können, wird die Überwachung in Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort zusätzlich durch drei mobile Messstellen ergänzt. Alle erhobenen Daten werden regelmäßig in den Fluglärmberichten und auf der Internetseite des Hamburg Airport unter www.hamburg-airport.de veröffentlicht. Darüber hinaus können auf dem Fluglärm-Informationsportal TRAVIS des Hamburg Airport rund um die Uhr die Daten der einzelnen Messstationen abgelesen werden.

Messgeräte mit höchster Präzision
Ob stationäre oder mobile Messstellen – sämtliche zur Fluglärmüberwachung eingesetzten Messgeräte werden im Zweijahresrhythmus vom Deutschen Kalibrierdienst auf ihre ordnungsgemäße Funktion hin überprüft, gewartet und anschließend kalibriert und geeicht. Nur durch diese Kalibrierung in Verbindung mit einem automatisierten, sich in jeder Nacht wiederholenden Soll/Ist-Abgleich mit einer normierten Vergleichsquelle lässt sich gewährleisten, dass die Messwerte mit höchster Präzision aufgenommen werden. Zum Einsatz kommen ausschließlich Messgeräte der höchsten Güteklasse 1, da nur diese eine DIN-konforme Messung zulassen.

Bei Rückfragen zu einzelnen Messwerten stehen Ihnen jederzeit die Experten des Umweltbereichs zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns direkt anzusprechen.


Messstellengrafik

Der Beurteilungspegel LDEN (Day/Evening/Night) wird in den Abendstunden mit einem Aufschlag von +5 db versehen, die Nachtstunden werden mit +10 db beaufschlägt. Bei den aufgeführten Bezugszeiträumen LD, LE und LN handelt es sich um Messwerte. Die Aufschläge von +5 db bzw. +10 db kommen erst in der Berechnung des Beurteilungspegels LDEN zum tragen.

Bei dem Beurteilungspegel Leq24 handelt es sich um den gemittelten Wert eines Tages von 06:00 Uhr bis zum Folgetag um 06:00 Uhr.

 

Leq–Bericht

In dem Leq-Bericht sind die täglichen Dauerschallpegel der entsprechenden Bezugszeiträume aufgeführt, wobei die untere Zeile „Gesamt“ den Monatswert des jeweiligen Dauerschallpegels darstellt. Die linken Spalten „Gesamtgeräusch“ geben den von der Anlage gemessenen Gesamtlärm inklusive aller Umgebungsgeräusche wieder. Dem Verkehrsereignis zugeordnete Lärmereignisse werden auf der rechten Tabellenseite als „Fluggeräusch“ ausgewiesen.

 

Maximalpegel – Verteilung

Die Maximalpegel-Verteilung stellt die Häufigkeitsverteilung der Maximalpegel in den jeweiligen Pegelklassen dar.

Beurteilungspegel



Beurteilungspegel von bis
LeqTag

06:00 Uhr

22:00 Uhr

LeqNacht

22:00 Uhr

06:00 Uhr

LD (Day)

06:00 Uhr

18:00 Uhr

LE (Evening)

18:00 Uhr

22:00 Uhr

Messstellen



HH-Poppenbüttel: Am Bronzehügel November 2014-April 2015

Leq-Bericht C02 November 2014

Maximalpegelverteilung C02 November 2014

Leq-Bericht C02 Dezember 2014

Maximalpegelverteilung C02 Dezember 2014

Leq-Bericht C02 Januar 2015

Maximalpegelverteilung C02 Januar 2015

Leq-Bericht C02 Februar 2015

Maximalpegelverteilung C02 Februar 2015

Leq-Bericht C02 März 2015

Maximalpegelverteilung C02 März 2015

Leq-Bericht C02 April 2015

Maximalpegelverteilung C02 April 2015

 

Jersbek: Langereihe 1 Mai-Juni 2015

Leq-Bericht C02 Mai 2015

Maximalpegelverteilung C02 Mai 2015

Leq-Bericht C02 Juni 2015

Maximalpegelverteilung C02 Juni 2015

 

Jersbek-Timmerhorn: Heideweg 1 Juni-August 2015

Leq-Bericht C02 Juni 2015

Maximalpegelverteilung C02 Juni 2015

Leq-Bericht C02 Juli 2015

Maximalpegelverteilung C02 Juli 2015

Leq-Bericht C02 August 2015

Maximalpegelverteilung C02 August 2015

 

Henstedt-Rehn: Friedrich-Hebbel-Ring September 2015-Februar 2016

Leq-Bericht C02 September 2015

Maximalpegelverteilung C02 September 2015

Leq-Bericht C02 Oktober 2015

Maximalpegelverteilung C02 Oktober 2015

Leq-Bericht C02 November 2015

Maximalpegelverteilung C02 November 2015

Leq-Bericht C02 Dezember 2015

Maximalpegelverteilung C02 Dezember 2015

Leq-Bericht C02 Januar 2016

Maximalpegelverteilung C02 Januar 2016

Leq-Bericht C02 Februar 2016

Maximalpegelverteilung C02 Februar 2016

 

Hamburg-Osdorf: Hemmingstedter Weg April 2016-aktuell

Leq-Bericht C02 April 2016

Maximalpegelverteilung C02 April 2016

Bei Messstelle M06 handelt es sich um eine reine Industriemessstelle auf dem Gelände der Luftwerft, aufgrund mangelnder Öffentlichkeitsrelevanz erfolgt keine Veröffentlichung.

Fluglärmreport

Transparenz ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Transparenz ist unerlässlich für einen offenen und fairen Dialog. Seit über 25 Jahren veröffentlichen wir jährlich den Fluglärmreport des Hamburg Airport. Nicht nur Unternehmen der Luftverkehrswirtschaft und Behörden, auch interessierte Bürgerinnen und Bürger haben damit Zugriff auf die Messdaten der 13 stationären und drei mobilen Messstellen rund um den Flughafen. Unter www.hamburg-airport.de steht der Report als Download zur Verfügung.

Neuigkeiten zum Thema Lärmschutz
Ergänzend zum umfangreichen Datenteil bietet der Fluglärmreport auch zahlreiche Artikel zu den jüngsten Entwicklungen rund um das Thema Fluglärm und Fluglärmschutz. Neben aktuellen Entwicklungen wird unter anderem auf die laufenden Lärmschutzprogramme, das Fluglärmschutzgesetz sowie Informationen zum Lärmkontingent eingegangen. Im Laufe der Zeit ist der Fluglärmreport immer mehr zu einem Spiegelbild für den Umwelt- und Naturschutz am Hamburg Airport geworden.

Experten mit kritischem Blick
Sowohl die Mitarbeiter im Zentralbereich Umwelt als auch die Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg überwachen die Lärmmessstellen. Sie achten darauf, dass Gesetze und Normen eingehalten werden. Sie sind Ansprechpartner für alle Interessierten. Zudem konzipieren, testen und realisieren unsere Experten Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes. Ergänzt wird der Fluglärmreport mittlerweile durch den jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht sowie die Umwelterklärungen.

Im aktuellen Fluglärmreport finden Sie neben dem ausführlichen Datenteil Informationen zu TraVis, mobilen Fluglärmmessungen sowie vielen weiteren Themen.

Fluglärmreport 28


Kontakt



Wolfgang Schümann

Fluglärmtechnik, Mobilität, Alternative Antriebe


Tel.: +49 (0)40 / 5075 - 3000

Fax: +49 (0)40 / 5075 - 1878

E-Mail: wschuemann@ham.airport.de

Jan Eike Blohme-Hardegen

Forschungsprojekte, Fluglärmtechnik, Gewässerschutz, Energie


Tel.: +49 (0)40 / 5075 - 2302

Fax: +49 (0)40 - 5075 - 1878

E-Mail: jhardegen@ham.airport.de